1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Papierkorb auf den Schreibtisch - wie?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maiden, 2. März 2002.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

moin allerseits,

für die OS X Fans sicher einfach:

wie bekommt man den Papierkorb vom Dock auf den Schreibtisch? Da isser mir lieber.

2. oxmox

oxmox New Member

querulant...in osx gehört er ins dock...basta

Gruß ;-)

oxmox

3. kawi

kawi Revolution 666

<offiziell>
    *lol genau -> oxmox hat recht!
    </offiziell>
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    <inoffiziell>
    bei versiontracker gibts "Trash X" damit kannste den hinschieben wo du du ihn haben willst, sogar in die Symbolleiste der Finderfenster (wo er sogar viel praktischer ist als aufm desktop)
    </inoffiziell>

4. maiden

ah, merci.
    Und den Querulanten nehme ich als Kompliment. Ich bin es gern.

5. oxmox

oxmox New Member

das war auch nicht böse gemeint...ich werde selber SQ genannt...super-querulant

gruß

6. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Außerdem kann auch noch TinkerTool den Papierkorb auf dem Schreibtisch platzieren und DragThing kann es auch.

Möchte auch gerne ein Querulant werden, was muss ich da tun?

:) Oli

7. ughugh

ughugh New Member

Ich will auch zu den Querulanten gehören :) ... sag mal, maiden, wieso willst Du das Ding auf den desktop schieben? Ist ne ernstgemeinte Frage. (Obwohl das mit der Menueleiste ne coole idee ist, da ist er wirklich praktisch)

8. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Das Thema mit dem Papierkorb hatten wir vor Wochen schon einmal. Hatte damals die gleiche Frage gestellt und viele Antworten bekommen - kapiert habe ich es bis heute nicht, wo die Vorteile eines Papierkorbs auf dem Schreibtisch statt im Dock zu finden sind.

Aber vielleicht kommt ja jetzt DIE erlösende Antwort ;-)

9. tasker

tasker New Member

@ oli2000

wie geht das mit tinkertool und dem Papierkorb auf dem Schreibtisch?

Gruß

tasker

10. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

@ tasker
    Habe hier gerade kein OS X zur Hand (morgen wieder). Aber ich glaube, es ist nur eine einfache Checkbox in Systemeinstellungen -> TinkerTool, die man ankreuzen muss.

Ist ein Tool, das bei mir noch nie für Ärger gesorgt hat.

Gruß, Oli

11. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

@ macixus
    Vorsicht, hier ist so ein ;-) und noch einer: ;-}
    Warum stellst du diese Frage, wenn du nicht weißt, warum du einen Vorteil davon hast?

BTW: Als ich mir das erste Mal OS X eingerichtet habe, da habe ich mir auch ganz Old-School bei jedem Doppelklick ein neues Finder-Fenster öffnen lassen. Heute navigiere ich lieber nur in einem Fenster und schalte bei Bedarf zwischen Icon- und Browseransicht um.

Da fällt mir ein, dass eine Freundin von mir immer noch nicht den Übergang von System 7 zu Mac OS 8 verkraftet hat: Sie weigert sich hartnäckig zwei Scrollpfeile an den Fenstern zusammen zu akzeptieren. Ihrer Ansicht nach gehören Scrollpfeile möglichst weit auseinander und zwar an die Enden des Fensters.

/oli

12. tasker

tasker New Member

@ oli2000

Ist ja nicht weiter wichtig. Im Dock ist der Papierkorb sowieso ganz gut aufgehoben. Ich wollte nur wissen, ob und wie es mit tinkertool geht. Die passende checkbox finde ich nirgends.

Gruß

tasker

13. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Klar, du musst ja erstmal TinkerTool installieren, bevor du irgendwas ankreuzen kannst. TinkerTool klinkt sich in die Systemeinstellungen ein und bildet unten am Systemeinstellungen-Fenster eine neue Rubrik namens Sonstige, glaube ich.

/oli

14. maiden

@ ughugh
    will das Teil auf dem Schreibtisch haben, weil das Reinziehen da meiner Meinung nach besser klappt. Ich treffe schneller und bin es halt auch so gewöhnt.

Querulanten kann es nicht genug geben!!!

15. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Papierkörbe auch nicht. Nimm doch den im Dock für Papier und den auf dem Schreibtisch für Restmüll.

;-) Oli

16. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

@oli2000
    Warum ich die Frage stelle? Reine Neugier zum einen, zum anderen könnte es ja doch einen Vorteil haben, den ich bis jetzt nicht erkannt habe. Sehe aber schon, dass das wieder nichts wird :)

Querulantentum allein reicht mir nicht ;-)

17. ughugh

ughugh New Member

So wie es aussieht sind es auch kein Querulanten, sondern EWIG GESTRIGE! :) ...

18. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ich kann ja nicht gerade behaupten, dass mich noch die Gnade der späten Geburt (schreibt man das jetzt alles groß?) trifft, aber mittlerweile reicht mir der Trash im Dock.

/o

19. maiden

super!! Mülltrennung jetzt auch auf Mac. Wir gehen mit gutem Beispiel voran. Dosen liegen überall herum und versauen die Umwelt.

20. oxmox

oxmox New Member

oder so, ja...

gruß

Diese Seite empfehlen