1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Papierkorb auf Desktop?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tazmandevil, 17. März 2002.

1. DonRene

DonRene New Member

das wird wohl das beste sein .-)

2. tazmandevil

tazmandevil New Member

okay, er löscht! Aber ganz schön gefährlich ;-)....

Danke vielmals.
    Nun allerseits einen schönen Nachmittag wünsche!

3. tazmandevil

tazmandevil New Member

macht man einen doppelclick darauf, löscht sich der Mistkübel selber *ggg*

4. Spanni

Spanni New Member

Ja für OE wollte ich das Script erweitern. Der Script Editor zeichnet nur das öfnnen von OE auf. Ich dachte mir es doch möglich sein muß, dies noch zu erweitern. Ich hab allerdings wenig Ahnung von Apelsrcipt Sprache usw.! Habs dann natürlich aufgegeben. OE ist auf jeden Fall AppleScript fähig also...?
    Spanni

5. tazmandevil

tazmandevil New Member

Naja, mir ist leider bis anno dato noch keine Apple-Script Support Dokumentation für Outlook Express in die Finger geraten. Wüsste auch nicht, wo ich die herkriegen kann, ich kann ja nicht "erahnen", was M$ dem OE für Funzinamen vergeben hat, die sich per Apple-Script steuern lassen....

genau das meinte ich ja, mit "offen dokumentiert".... wenn man sowas sucht, dann ist man bei Microsoft todsicher an der falschen Adresse!

*sorry*

6. Spanni

Spanni New Member

Ich hab das auch mal mit Apple Works versucht aber der Script Editor zeichnet nur das öffnen von AW auf und das wars! Das ich dann z.B. Textverarbeitung oder Datenbank öffnen will wird vom SE nicht aufgezeichnet! Selber weiterschreiben glingt mir, dank meiner Untkenntnis nicht! Kannst du event. Literatur zu diesem Thema empfehlen?
    Gruß Spanni

7. tazmandevil

tazmandevil New Member

Falsch, Spanni, nicht aufgrund Deiner Unkentniss, sondern aufgrund der simplen Tatsache, dass weder für Appleworks von Apple, noch für OutlookExpress von M$ Apple-Script-Schnittstellen Dokumentationen für "Normalsterbliche" vorliegen..... !!!

Schätze, Du müsstest Dich dann mal versuchen bei Apple und M$ als "Entwickler" registrieren zu lassen, um über die ADC Website an die entsprechenden Schnittstellen-Definitionen gelangen zu können!....

* Auf Seiten von Apple happerts schlicht schon da dran, dass von ihnen bisher nicht mehr als ein 18-Seitiges "Comic" zur Bedienung von MacOS X zu kriegen ist

* und bei M$, naja, gar nicht der Rede wert!

Wie gesagt, das ist es immer noch, was ich unter "Offene Dokumentation" verstehe, dass auch die Scripting-Kommandos der AS-Unterstützenden Programme in einem Hardcover oder Einband-Handbuch mitgeliefert werden, oder mindestens als ausdruckbares PDF.

Aber nach dem, was sich in letzter Zeit so in der Mac OS X Scene tut, muss man eher befürchten, dass immer wie schlechtere Qualität von Software, mit nahezu Unter-Null Seiten Dokumentation und für noch mehr "Share-Ware-Gebühr" an den Mann gebracht werden wird..... (und ob dann die Behauptung; ein Programm sei "Applescript kompatibel" wirklich mehr beinhält, als die Tatsache, dass es sich wie jedes andere auch per Applescript "starten" lässt, scheint mir immer wie unwahrscheinlicher).*seufz*......

8. tazmandevil

tazmandevil New Member

ich kann mich erinnern, dass es tatsächlich mal eine Terminalzeile gab, die ihn aktivieren. Allerdings find ich die weder auf Think-MacOS-X noch sonstwo wieder....

Ausserdem, DonRene, hat Apple bei einem der letzten Systemupdates die Funktionen effektiv noch tiefer im System versteckt! (siehe Fenster-Cash oder die geänderte Lokalisierung von Preferencen...)...

bin also immer noch bei NULL! *gröhl*.... :)..... wenn ich's bis heut nachmittag 14:00 nicht habe, ist es Scheisse! (muss jemand meine selbstprogrammierte Script-Datenbank im MaxUAE präsentieren).... heinammal

9. tazmandevil

tazmandevil New Member

Hallo :)

sagt mal, ich hab vergessen, wie man das Papierkorbsymbol auf das Desktop bringt. (das Dock hab ich abgeschaltet)... kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

10. tazmandevil

tazmandevil New Member

eine Zeit lang hab ich gedacht, es gäbe im Thinker-Tool einen Knopf, mit dem man den Papierkorb aktivieren könnte. Der ist aber nicht da. (habe Thinker-Tool 2.02)........

weiss jemand Abhilfe?

11. tazmandevil

tazmandevil New Member

Gabs nicht sogar irgendwo im Finder einen Menupunkt wo man den Desktop-Papierkorb aktivieren konnte? .... *verflixt*........ ist das etwa beim System 10.1.3 weggefallen?.... *verdammt*

12. Spanni

Spanni New Member

sorry kein ahnung aber wie bewegst du dich, ohne dock, durch die menüs, ordner usw.! is doch praktisch das dock!!
    S.

13. tazmandevil

tazmandevil New Member

Ja, weisst Du, eigentlich wäre ich kein Feind vom Dock! Aber es gibt leider ein paar Programme (vorwiegend Emulatoren) wo das Dock "EXTREM" störend ist und in den Weg kommt, weil es "IMMER" aufspringt wenn die Maus den unteren Bildschirmrand berührt und dann natürlich vom Programm auf den Finder umstellt. Und das ist natürlich besonders lieb bei Programmen die auf eine Zeitabhängige Mausposition warten.... daher hab ich mir ein Script geschrieben, mit welchem ich das Dock für diesen Fall deaktivieren kann. Leider bräuchte ich den Papierkorb dann trotzdem, und um die "intuitive Bedienung" (die Apple bewirbt) zu rechtfertigen, hätte ich das dann schon gern ohne zuerst eine Harddisk öffnen zu müssen, in den entsprechenden Unterordner zu navigieren nur um das File dann in der Symbolleiste löschen zu "DÜRFEN"!!!!! *grrrrr*...
    das gibts doch nicht?.... he, sorry, aber vor ein paar Systemversionen früher war es noch möglich, den Papierkorb auf dem Desktop zu aktivieren!..... warum soll das jetzt plötzlich nicht mehr gehn? ...

He, sag mal, muss ich jetzt tatsächlich noch eine SHARE-WARE-GEBUEHR bezahlen um den verdammten Papierkorb zurück auf das Desktop zu kriegen? (DragThing oder Trash X).... ich glaub ich spinn!!!!!!....

Ein definitives MINUS für Apple! :-(

14. DonRene

DonRene New Member

wenn du mal bei thinkmacosx.com nachliest, kann man glaube ich den papierkorb über das terminal auf den desktop zurückholen.

tinkertool stellt ja auch nur funktionen zur verfügung ( grafisch), die man sonst im terminal erledigen kann.

ansonsten gibts noch ne friwär namens quicktrash, die legst du dir in die menuleiste oder auf den desktop und ziehst die datei daruf, die wird dann aber sofort gelöscht.

15. tazmandevil

tazmandevil New Member

Ach und zu Deiner Frage wie ich dann navigiere:
    1. eigentlich brauch ich in einem Emulator keine OS X Navigation (ausser den Papierkorb in meinem Fall)
    2. hab ich mir für den Fall mal ein paar dieser "Classic-Finder-Ersatzprogramme" wie z.Bsp. Classic-Menu oder Launchbar angesehen, bin aber insgesamt allesamt von keiner wirklich überzeugt... Classic Menu wär davon noch das beste, wenn es nicht so verdammt langsam wär....

16. tazmandevil

tazmandevil New Member

Dankä :)
    Quicktrash hab ich noch nicht gekannt. Auf ThinkMacOSX allerdings hab ich schon nachgekuckt, nater verweist da auch nur auf "TinkerTool".... *seufz*....
    werd mir Quicktrash gleich mal saugen! Dragthing bringt ihn tatsächlich erst nach Bezahlung der Shareware-Gebühr auf den Schreibtisch und Trash X öffnet nur das Trashfenster, stellt aber ebenfalls keine Voreinstellungs-Möglichkeiten zur Verfügung unter OS 10.1.3. *ggg*....
    Sachen gibts! ;-)

17. tazmandevil

tazmandevil New Member

na wo is et denn?

18. Spanni

Spanni New Member

Ja Du spinnst!!!! *ggg* Scherz!
    Du schreibst, das Du mal ein Script geschrieben hast. Ich habe mal versucht für Outlook Express eins zu schreiben bzw. aufzuzeichnen und dann für mein Bedürfnis zu verändern, is mir aber nicht geglückt! Mein Hab das öffnen von OE aufgezeichnet und wollte, das es auch gleich das aktivieren für "neue mail" öffnet! habs nicht gepackt! Hascht ne Idee??
    Gruß Spanni

19. tazmandevil

tazmandevil New Member

ja moment, wovon sprichst Du jetzt, Spanni? was für ein Script?

ich meinte (in meinem Fall) eine Arexx-fähige Datenbank unter Amiga (MaxUAE), die ich mittels Arexx-Scripten befähigte, die Datenbanksätze für Filemaker unter Mac zu konvertieren, diverse Abfragekriterien hinzuaddiert , nach Geburtstagen sortiert, Astrogramme aufgrund der eingegebenen Geburtstags-parameter (mit Zeitangabe und Geburtsort!) errechnet (entweder als Graphik oder als Text). die Systeme die ich dazu benötigte waren AmigaOS 3 und Arexx und die dazu benötigten Programme waren Fiasco, Astrolog und Yap. (hab ausserdem mal versucht, die ganze Datenbank mit ihrer Funktionalität auf OS X zu konvertieren. Happert schon dran, dass der Filemaker eine total umgewöhnungsbedürftige und *sorry*, meiner Meinung nach weniger effiziente Scripting-Schnittstelle aufweist als der Amiga und dass das Tool "astrolog" sich anscheinend nicht für OS X kompilieren lässt! Habs schon mehrmals versucht und auch Tipps eingeholt, hat aber noch niemand helfen können)

Was ich damit sagen will ist, ich glaube nicht, dass diese Scripte etwas mit OE zu tun haben.

wolltest Du denn ein Applescript schreiben, um irgendeine Funktion von OE zu steuern? Wenn ja, welche und wie?

Aber mal ungeachtet Deiner Scriptfrage.... wie kriege ich jetzt diesen elenden Mülleimer zurück auf den Desktop? "Quicktrash" find ich nicht! *seufz*.....

20. DonRene

DonRene New Member

ich kann das auch nicht mehr finden bei vt. ich kann es dir mailen ohne readme hab nur noch das app

Diese Seite empfehlen