1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Papierkorb auf Desktop?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tazmandevil, 17. März 2002.

1. tazmandevil

tazmandevil New Member

Also, ein Applescript, das OE öffnet dürfte mal einfach sein. Schwieriger siehts aus, wenn Du mit AS OE steuern willst, automatisch ein Neues Mail zu öffnen. Weiss nicht, ob M$ OE überhaupt eine Apple-Script Schnittstelle hat, die soweit dokumentiert ist, dass das möglich wäre.

(auf dem Amiga mit Arexx war das leicht, weil fast alle Programme Arexx unterstützten und somit fast jede Funktion eines Programmes mittels Arexx aufgerufen werden konnte. Genau das, was Du willst, hat bei mir funktioniert aus der Datenbank heraus, das Aufrufen eines Mailprogrammes, dem öffnen einer Neuen Mail inklusive richtiger Email, Betreffzeile und personalisierter Header :).....

2. tazmandevil

tazmandevil New Member

tazmandevil@ mac.com

3. tazmandevil

tazmandevil New Member

4. tazmandevil

tazmandevil New Member

Danke, ja aber, DonRene, das lässt sich ja nicht auf den Desktop ziehn. Das geht ja nur in der Symbolleiste von Finder-Fenstern!!!!!!!!!

*grrrrrr*....

Ich glaub, nächste Woche installier ich doch den AmigaONE auf meinem iMac und schmeiss OS X raus *ggg*

5. DonRene

DonRene New Member

schon passiert

6. DonRene

DonRene New Member

das wird wohl das beste sein .-)

7. tazmandevil

tazmandevil New Member

okay, er löscht! Aber ganz schön gefährlich ;-)....

Danke vielmals.
    Nun allerseits einen schönen Nachmittag wünsche!

8. tazmandevil

tazmandevil New Member

macht man einen doppelclick darauf, löscht sich der Mistkübel selber *ggg*

9. Spanni

Spanni New Member

Ja für OE wollte ich das Script erweitern. Der Script Editor zeichnet nur das öfnnen von OE auf. Ich dachte mir es doch möglich sein muß, dies noch zu erweitern. Ich hab allerdings wenig Ahnung von Apelsrcipt Sprache usw.! Habs dann natürlich aufgegeben. OE ist auf jeden Fall AppleScript fähig also...?
    Spanni

10. tazmandevil

tazmandevil New Member

Naja, mir ist leider bis anno dato noch keine Apple-Script Support Dokumentation für Outlook Express in die Finger geraten. Wüsste auch nicht, wo ich die herkriegen kann, ich kann ja nicht "erahnen", was M$ dem OE für Funzinamen vergeben hat, die sich per Apple-Script steuern lassen....

genau das meinte ich ja, mit "offen dokumentiert".... wenn man sowas sucht, dann ist man bei Microsoft todsicher an der falschen Adresse!

*sorry*

11. Spanni

Spanni New Member

Ich hab das auch mal mit Apple Works versucht aber der Script Editor zeichnet nur das öffnen von AW auf und das wars! Das ich dann z.B. Textverarbeitung oder Datenbank öffnen will wird vom SE nicht aufgezeichnet! Selber weiterschreiben glingt mir, dank meiner Untkenntnis nicht! Kannst du event. Literatur zu diesem Thema empfehlen?
    Gruß Spanni

12. tazmandevil

tazmandevil New Member

Falsch, Spanni, nicht aufgrund Deiner Unkentniss, sondern aufgrund der simplen Tatsache, dass weder für Appleworks von Apple, noch für OutlookExpress von M$ Apple-Script-Schnittstellen Dokumentationen für "Normalsterbliche" vorliegen..... !!!

Schätze, Du müsstest Dich dann mal versuchen bei Apple und M$ als "Entwickler" registrieren zu lassen, um über die ADC Website an die entsprechenden Schnittstellen-Definitionen gelangen zu können!....

* Auf Seiten von Apple happerts schlicht schon da dran, dass von ihnen bisher nicht mehr als ein 18-Seitiges "Comic" zur Bedienung von MacOS X zu kriegen ist

* und bei M$, naja, gar nicht der Rede wert!

Wie gesagt, das ist es immer noch, was ich unter "Offene Dokumentation" verstehe, dass auch die Scripting-Kommandos der AS-Unterstützenden Programme in einem Hardcover oder Einband-Handbuch mitgeliefert werden, oder mindestens als ausdruckbares PDF.

Aber nach dem, was sich in letzter Zeit so in der Mac OS X Scene tut, muss man eher befürchten, dass immer wie schlechtere Qualität von Software, mit nahezu Unter-Null Seiten Dokumentation und für noch mehr "Share-Ware-Gebühr" an den Mann gebracht werden wird..... (und ob dann die Behauptung; ein Programm sei "Applescript kompatibel" wirklich mehr beinhält, als die Tatsache, dass es sich wie jedes andere auch per Applescript "starten" lässt, scheint mir immer wie unwahrscheinlicher).*seufz*......

13. Vaneyden

Vaneyden New Member

Ich weiß nicht warum sich manche in solch Banalen Angelegenheiten so schwer tun. Gerade dieses Thema ist nun wirklich kein Problem und einer min erledigt. Tzzz

14. MacS

MacS Active Member

Leichenfledderer! Der Beitrag ist mehr als 10 Jahre alt!

Und wahrscheinlich kennst du den Hintergrund nicht! Oder kennst du den Unterschied zwischen Mac OS 9 und Mac OS X? Wahrscheinlich kennst du Mac OS bis Version 9 gar nicht?! Der Beitrag bezieht sich gerade auf den Zeitraum, wo viele von 9 auf X (10.1) gewechselt haben!

Diese Seite empfehlen