1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Parallel Drucker an USB Mac

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tbm, 22. Oktober 2007.

1. tbm

tbm New Member

Mein Drucker (Samsung ML-7300) hat nur einen Parallel-Ausgang, mein alter G4 nur USB. Ich habe mir ein USB to Parallel-Kabel gekauft, aber das ganze funktioniert nur sehr unzuverlässig (Druckaufträge kommen selten an). Wer weiß Rat?
    Danke!
    tbm

2. w.roessler

w.roessler New Member

Hi,

ich hab ´ne ähnliche Konfiguration mit einem G4 und einem Epson Stylus. Als Adapter-Kabel hatte ich mir bei Conrad (Elektronichandel in HH) ein günstiges Teil mit Windows-CD besorgt. Läuft völlig problemlos. Natürlich ohne irgendwelche zusätzlichen USB-Treiber.
    Allerdings nutze ich keinen Epson-Treiber sondern den Gimp-print Treiber (jetzt Gutenprint genannt). Hilft Dir zwar nicht, aber bei mir läufts problemlos.

Vorschläge:

anderen Treiber (Gimp-print o.ä.) nutzen
    anderen USB-Anschluß am Mac wählen - soll manchmal Wunder bewirken
    das Kabel mal mit einem anderen Drucker testen

Gruß WR

3. Kar98

Kar98 New Member

Viel sinnvoller als mit irgendwelchen Adapter-Kabeln und Krückentreibern rumzuwurschteln wäre es, sich Samsung Part #: ML-6100N3/XAR zu besorgen, wenn ein Netzwerkanschluß nicht ohnehin schon eingebaut ist.

4. FannyBlue

FannyBlue New Member

ahoi! ich oute mich hiermit vorweg mal als mac- neuling& bräuchte auch gleich mal dringend hilfe meinen alten ducken mit parallelem anschluss an das macbook anzuschliessen. die adapter usb/parallel hab ich mal bei conrad&co. durchgesehen, bin aber unsicher welcher funktionieren wird...
    @w.roessler: welchen fuktionstüchtigen genau hast du bei conrad erworden?

und/oder hat sonst jemand eine empfehlung& eine handvoll tipps was es zu beachten gibt?
    vielen dank vorab :)

Diese Seite empfehlen