1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Partielle Sonnenfinsternis am 03.10.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Ganimed, 30. September 2005.

1. Ganimed

Ganimed New Member

2. bambuu

bambuu New Member

Schade nur, wirds am Montag wie aus Kübeln regnen und von der Sonnenfinsternis wird man höchstens durch die Tatsache was mitbekommen, dass es etwas dunkler ist als sonst. :cry:

3. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Ich bin heute immer noch froh, daß ich anno 1999 (oder war es 1998?) Urlaub am Plattensee gemacht habe und die damalige vollständige Sonnenfinsternis - welche in Deutschland wetterbedingt meist ausfiel - bei strahlend blauem Himmel in 1A-Qualität betrachten konnte. War seeehr beendruckend.

Urlaub war damals schon lange geplant, als dann das Sonnenfinstrenis-Thema aufkam, stellte ich fest, daß unser Urlaubsort genau im Schatten lag. :biggrin: Glück muß man haben.

4. 2112

2112 Raucher

Und ich wohne im Zentrum der kommenden Sonnenfinsternis. :D

:cool:

5. Ganimed

Ganimed New Member

Dann wirst du sie sogar als ringförmige Sonnenfinsternis beobachten können.
    Und das Wetter ist sicherlich auch besser als bei uns.

:rolleyes:

6. 2112

2112 Raucher

Richtig, das Zentrum ist Spanien/Portugal.
    Wettervorhersage bis jetzt WOLKENLOS.
    Kann sich aber noch ändern, da das Meer Morgens noch wärmer ist
    als das Land haben wir wir vielleicht eine Dunstwolke über uns.
    Um 11 Uhr vielleicht nicht mehr.

7. 2112

2112 Raucher

Wir liegen genau in der Mitte vom Sofi Band.

8. Pahe

Pahe New Member

Dann ist aber Sichtschutz angesagt. :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

9. 2112

2112 Raucher

Jau, ich schnall mir die Kamera auf den Rücken. :D

10. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

So war es bei mir anno 1999 auch. :cool:

11. ab

ab New Member

Nein ich! :D

ab

12. 2112

2112 Raucher

Du und wohnen ??? :D :D :D

13. ab

ab New Member

Frag' meine Schafe. Die wissen genau, wem der Algarobabaum mit dem kleinen Holzverschlag gehört. :D

ab

14. 2112

2112 Raucher

Hast du ein Glas Algarobahonig für mich ?

15. pewe2000

pewe2000 New Member

Muß ich gleich meine alte schwarze Brille von ’99 raussuchen. Was ich damals auch faszinierend fand, war der kühle Wind, der plötzlich aufkam.

16. ab

ab New Member

Wird alles für Schnaps gebraucht - aber ein Bildchen meiner Behausung habe ich vorhin rasch geschossen.

ab

Anhänge:

17. Pahe

Pahe New Member

Bretterverschlag mit DSL Anschluß.

:biggrin:

18. Ganimed

Ganimed New Member

Das war schon ein Ereignis anno 1999! An unserem Beobachtungsplatz in der Nähe von Saverne hat sich sogar ein Finsternisgewitter zugetragen. Die in Sekundenschnelle hereinbrechende Dunkelheit kurz vor der Totalität fand ich am spannendsten. Aber auch das Warten und Abgleichen der technischen Ausrüstung hat Laune gemacht.
    :nicken:

Anhänge:

Diese Seite empfehlen