1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Partitionen einrichten, wie?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ChristophHase, 3. April 2001.

1. ChristophHase

ChristophHase New Member

Hallo liebe MacUser!
    Ich habe mir vorhin mal überlegt, dass ich wenn ich mir irgendwann mal MacOS X hole ja Partitionen einrichten will (vielleicht auch schon mit OS 9)
    Dabei viel mir auf, dass ich nur wusste, dass man dafür die Festplatte löschen muss. Ich weiß allerdings nicht, wo man die Partition erstellt, benennt und die Größe zuweißt.
    Es wäre nett, wenn ihr mir das erklärt,
    Danke für Hilfe
    Christoph

2. TuX

TuX New Member

Gut, dann mache ich das mal...
    Also: Du startest den Rechner von der System CD. Auf dieser CD müsste in dem Ordner "Dienstprogramme" das Programm "Laufwerke konfigurieren" liegen. Das Öffnen und die Festplatte auswählen. Dann auf "Initialisieren" klicken. (VORSICHT: Alle Daten sind dann futsch!) In dem sich dann öffneneden Fenster kann man die Partitionen einrichten. Dann muß man wohl ein neues System installieren und die alten Dateien wieder auf die Festplatte ziehen! Fertig

MfG
    TuX

PS: UNBEDINGT EIN BACKUP MACHEN!

3. ChristophHase

ChristophHase New Member

Super, Danke, nur noch eine Frage: Warum muss ich unbedingt ein Backup machen?Wenn ich nichts mehr vom MAC brauche kann ich das doch einfach löschen, oder?
    Danke nochmal
    Christoph

4. starwatcher

starwatcher New Member

nur kurze ergänzung: bevor du auf initialisieren klickst, gibts da noch einen options button. Sonst initialisierst du nur die bereits vorhandene eine partition. Mit diesem optionsbutton kommst du in das menü mit dem du per drop-down liste dir die anzahl der partitionen aussuchen kannst. Achte drauf, dass keine partition "extra" genannt wird und jede mit hfs+ format angelegt wird (muesste aber default sein). Und dann ab.
    Wenn du keine altdaten brauchst, kanst du einfach loslegen.

gruss - klaus

imac dv+, 384mb, 9.1 + os x

5. TuX

TuX New Member

Im Prinzip ja...
    Aber als ich das erste mal eine Platte partitioniert habe sind mir alle Dateien verschwunden. :-( Seitdem warne ich alle, die ihre Platte partitionieren wollen
    Es emfiehlt sich aber, die Platten danach nocheinmal mit "Volumen löschen..." ganz zu löschen. (Ich hatte mal Probleme, dass nach einer Partitionierung, zwar der gewünschte Speicherplatz angezeigt war, die Platte nur nach ein paar Kopieraktionen bekannt gab, dass sie voll sei. Nach dem löschen war dann alles OK!
    Bis denne
    TuX

PS: Wenn alle ihren Rechner drunter schreiben mach ich das auch mal:
    iMac 350 slot-in; 192 MB; OS 9.1; bald X

Diese Seite empfehlen