1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

passwort problem im terminal

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von john5, 31. Januar 2002.

1. john5

john5 New Member

ist in arbeit. wollte keine 60 euro bezahlen, also hab ich das up-to-date programm für 29 euro in kauf genommen, nachteil ist dass man das formular nicht online senden kann, sondern es erst ausdrucken und nach irland schicken muss, und das dauert etwas.

ich glaube allerdings nicht, dass das update das problem beheben wird.

gruß,

t.greif

2. john5

john5 New Member

sorry'

p.s. unter system panel/benutzer stimmt der benutzer und das passwort.

vielen dank für eure hilfe,

mfg,

t.greif

3. MacELCH

MacELCH New Member

Warum scheust Du Dich auf 10.1.2 upzudaten ?

Auf Deine Frage habe ich keine plausible Antwort.

Gruß

MacELCH

4. hakru

hakru New Member

Hi,
    wenn du im Terminal mal "man su" eingibst, kannst Du mehr info darüber kriegen ... Der Befehl "su" (= substitute user) erlaubt es, den user zu wechseln. Also "su user1" oder "su user2" etc. Dann muss das password für den entsprechenden user eingegeben werden. Wenn du nur "su" eingibst, wird angenommen, daß du "root" werden willst, und man muss auch das root-password eingeben. Ist dein "root"-Account aktiviert? Sonst geht "su" meines Wissens nicht. Du kannst aber einen Befehl mit root-Rechten ausführen, wenn du "sudo" voranstellst. Also z.b. "sudo command1 ..." Auch hier wirst du nach password gefragt, dein EIGENES password eingeben. Das "sudo"-Geschäft klappt nur, wenn du als admin-User im Terminal bist, denn nur admins dürfen sudo-Befehle ausführen. Das "sudo" für admins klappt aber auch bei nicht-aktiviertem "root"-Account.

hakru

5. pnoom

pnoom New Member

Um einzelne Befehle mit root-Rechten auszuführen reicht es dem Befehl sudo (super user do) voranzustellen und anschließend das normale Admin-Paßwort eingeben.

Um Dich richtig als root einzuloggen, z.B. mit su, muß er vorher freigeschalten werden (mit NetInfoManager, genaue Anleitung über die Suche).

pnoom

6. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Haben die Gravis-Shops nicht noch Updates? Zumindest im Düsseldorfer ist vor einigen Wochen noch ein Satz angekommen, der noch nicht aufgebraucht ist....

Gruß Patrick

7. john5

john5 New Member

vielen dank euch allen, mit sudo funktionierts super. und jetzt hab ich mittels netinfo manager einen root user aktiviert und ein passwort festgelegt mit welchem jetzt alles klappt. vielen dank nochmal,

t.greif

8. john5

john5 New Member

ist in arbeit. wollte keine 60 euro bezahlen, also hab ich das up-to-date programm für 29 euro in kauf genommen, nachteil ist dass man das formular nicht online senden kann, sondern es erst ausdrucken und nach irland schicken muss, und das dauert etwas.

ich glaube allerdings nicht, dass das update das problem beheben wird.

gruß,

t.greif

9. john5

john5 New Member

sorry'

p.s. unter system panel/benutzer stimmt der benutzer und das passwort.

vielen dank für eure hilfe,

mfg,

t.greif

10. MacELCH

MacELCH New Member

Warum scheust Du Dich auf 10.1.2 upzudaten ?

Auf Deine Frage habe ich keine plausible Antwort.

Gruß

MacELCH

11. hakru

hakru New Member

Hi,
    wenn du im Terminal mal "man su" eingibst, kannst Du mehr info darüber kriegen ... Der Befehl "su" (= substitute user) erlaubt es, den user zu wechseln. Also "su user1" oder "su user2" etc. Dann muss das password für den entsprechenden user eingegeben werden. Wenn du nur "su" eingibst, wird angenommen, daß du "root" werden willst, und man muss auch das root-password eingeben. Ist dein "root"-Account aktiviert? Sonst geht "su" meines Wissens nicht. Du kannst aber einen Befehl mit root-Rechten ausführen, wenn du "sudo" voranstellst. Also z.b. "sudo command1 ..." Auch hier wirst du nach password gefragt, dein EIGENES password eingeben. Das "sudo"-Geschäft klappt nur, wenn du als admin-User im Terminal bist, denn nur admins dürfen sudo-Befehle ausführen. Das "sudo" für admins klappt aber auch bei nicht-aktiviertem "root"-Account.

hakru

12. pnoom

pnoom New Member

Um einzelne Befehle mit root-Rechten auszuführen reicht es dem Befehl sudo (super user do) voranzustellen und anschließend das normale Admin-Paßwort eingeben.

Um Dich richtig als root einzuloggen, z.B. mit su, muß er vorher freigeschalten werden (mit NetInfoManager, genaue Anleitung über die Suche).

pnoom

13. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Haben die Gravis-Shops nicht noch Updates? Zumindest im Düsseldorfer ist vor einigen Wochen noch ein Satz angekommen, der noch nicht aufgebraucht ist....

Gruß Patrick

14. john5

john5 New Member

vielen dank euch allen, mit sudo funktionierts super. und jetzt hab ich mittels netinfo manager einen root user aktiviert und ein passwort festgelegt mit welchem jetzt alles klappt. vielen dank nochmal,

t.greif

Diese Seite empfehlen