1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Passwort Unbekannt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von thubal, 23. Juni 2008.

1. thubal

thubal New Member

hallo,

ich habe einen alten g4 geschenkt bekommen,
    nachdem formatieren und dem installieren von mac os x trat ein riesen problem auf: er wollte ein passwort von mir. ich habe aber keines angegeben!

im internet las ich nun das ich das kennwort mithilfe der start cd änder kann, dies tat ich und war frohen mutes. dann der schock, ich konnte mich wieder nicht anmelden. was kann ich jetzt noch tuen, denn alles neuinstallieren geht leider auch nicht mehr. ich bin leider völlig ahnungslos was macs betrifft und der apple support scheint 50 euros für telefonische hilfe zu verlangen.

würde mich freuen wenn mir jemand einen tipp geben könnte

mfg

2. Mathias

Mathias New Member

Wann genau will der G4 ein Passwort? Direkt nach dem Einschalten oder nach dem Starten beim einloggen?

3. thubal

thubal New Member

beim einloggen. ich bin echt am verzweifeln.
    habe versucht mac os x neu zu installieren, in der hälfte der installation kam eine fehlermeldung und hat die installation abgebrochen.
    wieso passiert das immer mir.

danke für deine antwort. aber bei meinen unpräzisen angaben wird mir sicherlich keiner helfen können.

4. mac-christian

mac-christian Active Member

Starte von der System-CD bzw. DVD (Scheibe einschieben und während des Startvorgangs die Taste "C" gedrückt halten).

Dann zuerst die Festplatte formatieren und danach das System installieren.

Christian

5. thubal

thubal New Member

nach installation der 1ten cd, macht er (ordnungsgemäss) einen neustart und hängt sich dann auf. ich habe komplett zweimal formatiert und neu installiert, mit gleichem ergebniss. ich habe mit dem dienstprogramm die mac os x cd und das volume überprüft. er sagt mir der volume-header sei geringfügig beschädigt. es handelt sich um mac os x tiger und einen g4 power pc.

6. mac-christian

mac-christian Active Member

Ist es eine universelle (Kauf-)DVD mit dem Tiger, oder etwa eine, die einem andern Computer beilag? Solche Bündelversionen kannst du nämlich nur auf Geräten des gleichen Typs oder der gleichen "Familie" installieren.

Nachdem diese Meldung vom beschädigten Volume-Header kam - hast du dann noch einmal formatiert?

Falls ja und keine Besserung: Disk ausbauen, wegschmeissen und neue einbauen.

Christian.

Diese Seite empfehlen