1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Passwort

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von banu, 5. Juni 2001.

1. banu

banu New Member

Wie kann ich meinen Computer vor unbefugtem Gebrauch schützen?
    Ich möchte ein Kennwort einrichten, der den Rechner beim Start nur durch dieses Passwort starten lässt.
    Brauche ich dafür ein Programm oder funktioniert das in erster Linie nur bei Netzwerken???
    Wer kann mir helfen.
    Danke

2. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

ich glaub das Kontrollfeld mehrere Benutzer hat dafür Möglichkeiten, oder falls es aussreicht, ein Bildschirmschoner mit Kennwortschutz. Du solltest dir aber bewußt sein, das jemand der physikalischen Zugriff auf einen Rechner hat, auch früher oder später ans System drankommt, Beim Mac kann man z.B. einfach von CD booten...

Gruß Patrick

3. skiller

skiller New Member

patrick peters hat schon recht, mit physikalischem zugriff kann man eigentlich immer an die daten des rechners ran. wenn man aber nur die kleine schwester fern halten will, genügt ein einfaches appleskript, um genau zu sein eine ordneraktion: die kann man nämlich nicht per alt-apfel-escape beenden. einfach aktion schreiben und ordner in den startobjekte-ordner legen.
    skiller

4. Sandi

Sandi New Member

appleskript, um genau zu sein eine ordneraktion'? das mit dem passwort würde mich nämlich auch interessieren.
    gruß sandi

5. skiller

skiller New Member

naja, ich hatte mal ein programm geschrieben, das, in den startobjekteordner gelegt, beim rechnerstart ein passwort abfragte, ohne welches der rechner wieder runterfuhr. das konnte man leider mit alt-apfel-escape beenden, also nur minimaler schutz. normale skriptprogramme lassen sich genauso beenden. also muss die abfrage vom system gestartet werden, das man natürlich nur schwerlich abschalten kann. powerbook-user haben dafür ein kontrollfeld, wir müssen halt mit einer notlösung auskommen: dem startvolumen oder irgendenem anderen ordner eine ordneraktion anfügen, die einen displaydialog mit textbox aufruft. dann ein alias vom ordner in den startobjekteordner legen. die aktion prüft dann die antwort, und bei einem fehler heißt es nur noch <TT>tell app "finder" to shut down</TT>.
    wer das skript haben will, soll sich nur bei mir melden.
    skiller

6. Folker

Folker New Member

@skiller

http://www.ScriptMyMac.de ist die erste (einzige?) deutschsprachige AppleScript-Site. Vielleicht lädst Du das Script dort auf?

Gruß,
    Folker

7. skiller

skiller New Member

oh, hab das skript gelöscht, muss es wohl nochmal schreiben. da ich über die zeit 95% meines skript-wortschatzes verlenrt habe, könnte es ne weile dauern. bis morgen oder so.
    skiller

8. skiller

skiller New Member

okay, fertig. nach erstem testen sollte ich mich entschließen, nie wieder die klappe soweit aufzureißen. wenn man bei offenem passwortfenster apfel-alt-escape drückt, beendet man eben den finder. ich hab mich das früher nur nie getraut, aber eigentlich ist das völlig ungefährlich. und die ordneraktion fliegt trotzdem aus der taskleiste. hmm. wollt ihrs trotzdem haben?
    skiller

9. Sandi

Sandi New Member

mehrere benutzer'. muss meinen mac auch nicht richtig sichern. aber sicher ist sicher ;-)
    sandi

10. Macsimum

Macsimum New Member

Ich hätts gerne. Wer kennt schon (als nicht Mac-User) Apfel-alt-Escape? Außerdem verbraucht mir Mehrere Benutzer zuviel Speicher, wenn ich nur ein Paßwort haben will...
    Stells doch auf die o. g. Seite oder mail mir unter qtmi@gmx.de!
    Vielen Dank!
    Macsimum

11. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Hallo skiller,

&gt; powerbook-user haben dafür ein kontrollfeld

welches?

Gruß
    Martin

12. Folker

Folker New Member

@Martin

das Kf Gerätekennwort. Wird aber seit OS 9.x nicht mehr empfohlen!!!! (Datenverlust droht lt. Apple)

Gruß,
    Folker

13. skiller

skiller New Member

wenn das SO ist, kann man ja auf den umweg mit der ordneraktion verzichten... ich stells als skriptprogramm auf die oben genannte seite, sobald ich zeit hab.
    skiller

14. Folker

Folker New Member

@skiller,

ne, wenn schon dann am besten beide Varianten :)

Gruß,
    Folker

15. Macsimum

Macsimum New Member

Sag doch bitte Bescheid, wenns auf der Seite ist und unter welchem Namen und in welchem Bereich (oder direkt den Link...).
    Vielen Dank im Voraus, Macsimum

16. banu

banu New Member

Wie kann ich meinen Computer vor unbefugtem Gebrauch schützen?
    Ich möchte ein Kennwort einrichten, der den Rechner beim Start nur durch dieses Passwort starten lässt.
    Brauche ich dafür ein Programm oder funktioniert das in erster Linie nur bei Netzwerken???
    Wer kann mir helfen.
    Danke

17. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

ich glaub das Kontrollfeld mehrere Benutzer hat dafür Möglichkeiten, oder falls es aussreicht, ein Bildschirmschoner mit Kennwortschutz. Du solltest dir aber bewußt sein, das jemand der physikalischen Zugriff auf einen Rechner hat, auch früher oder später ans System drankommt, Beim Mac kann man z.B. einfach von CD booten...

Gruß Patrick

18. skiller

skiller New Member

patrick peters hat schon recht, mit physikalischem zugriff kann man eigentlich immer an die daten des rechners ran. wenn man aber nur die kleine schwester fern halten will, genügt ein einfaches appleskript, um genau zu sein eine ordneraktion: die kann man nämlich nicht per alt-apfel-escape beenden. einfach aktion schreiben und ordner in den startobjekte-ordner legen.
    skiller

19. Sandi

Sandi New Member

appleskript, um genau zu sein eine ordneraktion'? das mit dem passwort würde mich nämlich auch interessieren.
    gruß sandi

20. skiller

skiller New Member

naja, ich hatte mal ein programm geschrieben, das, in den startobjekteordner gelegt, beim rechnerstart ein passwort abfragte, ohne welches der rechner wieder runterfuhr. das konnte man leider mit alt-apfel-escape beenden, also nur minimaler schutz. normale skriptprogramme lassen sich genauso beenden. also muss die abfrage vom system gestartet werden, das man natürlich nur schwerlich abschalten kann. powerbook-user haben dafür ein kontrollfeld, wir müssen halt mit einer notlösung auskommen: dem startvolumen oder irgendenem anderen ordner eine ordneraktion anfügen, die einen displaydialog mit textbox aufruft. dann ein alias vom ordner in den startobjekteordner legen. die aktion prüft dann die antwort, und bei einem fehler heißt es nur noch <TT>tell app "finder" to shut down</TT>.
    wer das skript haben will, soll sich nur bei mir melden.
    skiller

Diese Seite empfehlen