1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

passwortschutzprogramm

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von w4asak, 8. August 2001.

1. w4asak

w4asak New Member

tach!

ich benuetze mac os 9.1 und powerbook g4...
    wer kann mir ein programm (free or shareware) nennen, damit niemand an den rechner zu schaffen machen kann, vorgehensweise wie beim alten system 8.6 mit kennwortschutz wuerde schon reichen. zwar koennte ich den mehrere benuetzer modus einschalten, aber dann dauerts soooooo lange mit dem booten...???

ausserdem, gibt es free or shareware, damit ich ordner oder dateien mit einem passwort schuetzen kann, damit niemand darauf zugreifen bzw. oeffnen kann ...???

2. aelgen

aelgen New Member

Hi,
    es gibt unter OS 9.1 im Ordner Sicherheit das kleine Programm "Dateien verschlüsseln". Damit kann man auf jeden Fall Ordner und Dateien schützen.
    aelgen

3. w4asak

w4asak New Member

vielen dank!

habs schon entdeckt und ausprobiert, aber dieses tool braucht ja ewig lange, da er die dateien verschluesselt, wollte das aber nicht unbedingt, sondern es sollte z.b. niemand auf einen ordner zugreifen koennen.
    gruesse aus dem hochrhein, jo

4. Maccer

Maccer Gast

hi.

Gibt's etwa kein "Kennwortschutz" auf deinem PowerBook (Kontrollfelder)?

Gruss

5. DualDis

DualDis New Member

... zum Abschliessen gab´s mal ein Programm names DiskLock (war, glaube ich, Shareware...) - schau mal bei versiontracker.

Ein "Ordnerschützprogramm" weiß ich nicht, aber es gibt ein Prog names "FreeGuard" (Ich glaube im Downloadbereich hier), mit dem man Ordner unsichtbar machen kann ---> wenn keiner weiß, das diese da sind, versucht auch keiner sich die anzuguckenb...

6. w4asak

w4asak New Member

hi und vielen dank!

leider habe ich diesen kontrollfeld nicht, ist der auf der systemcd zu finden? ich guck mal nach...
    viele gruesse, jo

7. w4asak

w4asak New Member

vielen dank, guter tip!

8. w4asak

w4asak New Member

kennwortschutz von cd 9.1 installiert, nur beim oeffnen schimpft der mac, dass es auf meinem powerbook nicht funkionieren kann und schaltet es selber ab.
    das ist ja komisch, denn wieso kann ichs ueberhaupt installieren, wenns nicht funktioniert...?

9. Taleung

Taleung New Member

10. w4asak

w4asak New Member

merci !!!

11. SRALPH

SRALPH New Member

ghost 3.5 ist auch ein tool um ordner unsichtbar zu machen,aber file buddy kann diese wieder sichtbar machen!
    weiterhin kann jeder deinen mac mit einer system-cd machen was er will,deswegen brauchst du ein tool,womit du das lw schützen kannst,weiss leider jetzt nicht,wie es heisst,aber es gibt so etwas,suche mal hier:
    http://www.indigio.com
    ausserdem kannst du doch mehrere benutzer aktivieren,dann sollte dein problem doch auch gelöst sein oder?
    RALPH

12. w4asak

w4asak New Member

thanks a lot!

13. SRALPH

SRALPH New Member

das tool für das sperren von lw heisst "disk guard version 2.0" von intego und hier der richtige link des anbieters
    http://www.intego.com/home.asp
    sorry,aber gestern hatte ich mächtig probleme mit dem forum,so dass ich entnervt keine lust mehr hatte,weil der server von macwelt einfach nicht mehr geantwortet hat und das nächste problem habe ich jetzt mit diesem beitrag,na ja....
    RALPH

14. w4asak

w4asak New Member

an disk guard hatte ich auch schon gedacht, scheint ein wirklich gutes produkt zu sein. danke noch einmal fuer deine muehen! jo :))

Diese Seite empfehlen