1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Patenkind : Pate werden

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Macmix, 21. Februar 2005.

1. Krikri

Krikri New Member

auch den turik scheint man nerven zu können:D

2. mac-christian

mac-christian Active Member

So'n Zufall - grad wird hier oben ein Banner von Worldvision gezeigt...

Ich kenne Projekte von Worldvision und von SOS Kinderdörfer in Ghana persönlich. Die tun beide gute Arbeit dort, aber die Arbeitsgebiete sind eigentlich völlig verschieden.

SOS Kinderdörfer kümmert sich um verwahrloste bzw. vernachlässigte Kinder und gibt ihnen in "Heimfamilien" die Strukturen, die ihnen sonst fehlen. Es gibt in den Heimen immer "Gruppeneltern", denen eine Anzahl Kinder zugeteilt ist. Die Schulen der Kinderdörfer sind "offen", d.h. sie werden auch von nicht-Heimkindern aus den umliegenden Dörfern besucht, damit die Heimkinder nicht "ghettoisiert" werden.

World Vision arbeitet (in Ghana) eher an landwirtschaftlicher Strukturentwicklung und betreibt keine Kinderheime. Den Kindern der Dörfer wird aber durch diese Patenschaften geholfen, ein geordnetes Leben führen zu können.

In der Schweiz bekommen die Mitarbeitenden bei World Vision m.E. "angemessene" Gehälter. Reichtümer häufen können sie damit bestimmt nicht, aber sie müssen auch nicht aufs Sozialamt, damit sie ihre Familie durchbringen können. Meintest du, die müssten umsonst arbeiten?

Du kannst ja mal bei World Vision Deutschland nachfragen, was sie von so einem einfach hingeschriebenen Vorwurf halten. Zumal du nur "davon gehört" oder "darüber gelesen" hast, solltest du vorsichtig sein mit deinen Aussagen - oder du solltest sie hieb- und stichfest begründen können.

Christian.

PS - ich arbeite _nicht_ für World Vision, aber habe Patenkinder über diese Organisation.

3. Macmix

Macmix New Member

Ja...lohnt sich bestimmt.
    Wir haben 4 Kids...und eigentlich haben wir da einen genauen Finanzplan und 25 - 35 € monatlich sind viel ( wäre fast ein Klavierunterricht im Monat )..aber man gönnt sich ja trotzdem immer mal etwas Luxus .....
    ...na ja...und eigentlich weiss ich auch nicht genau, ob es wirklich so richtig ist - aber dann ist es ja so : Wenn man weiss, dass das Geld ankommt, ist es wohl wie ein Tropfen Wasser auf einen heissen Stein ( gesamt betrachtet )...aber immerhin. Da können einem andere Gewissensbereinigung oder ähnliches vorwerfen - das ist doch letztendlich egal, selbst wenn es so wäre - hauptsache das Geld kommt an und hilft ein wenig.

Meine Kinder werden auch freiwillig etwas vom Taschengeld beisteuern. Kinder sind da eh viel unbedarfter und locker : Klar machen wir das. Spontan und sicher.

Gruss

4. fruitcompany

fruitcompany New Member

ich habe ein patenkind auf den philippinen über die kindernothilfe...

wichtig ist v.a. das "spendensiegel" des dzi... dort werden gemeinnützige organisationen geprüft...

5. Macmix

Macmix New Member

Gut zu wissen.

6. Paparatze

Paparatze New Member

Meine Eltern und auch etliche Bekannte haben seit 20zig Jahren Patenschaften über die Kindernothilfe laufen. Ein Arbeitskollege von meinem Vater ist dort auch sehr engagiert und hat sich schon etliche Projekte vor Ort (Südamerika) angeschaut. Die sind absolut seriös und haben auch einen sehr guten Ruf. Waren soweit ich weiß eine der ersten Organisationen die das DZI-Spendensiegel bekommen haben. Elton, Thorsten Frings und viele weitere Prominente sind im Moment auch für diese Organisation tätig.

Weiteres zur Kindernothilfe:

Hier steht wofür die Spendengelder genommen werden und wie das mit den Patenschaften funktioniert.

1.

Hier der Link zur DZI, DZI-Spendensiegel, auch Spenden-TÜV genannt:

DIZ

Was World-Vision angeht, da gab es tatsächlich mal einen Spendenskandal, war aber wohl auf Österreich begrenzt:

1.

Diese Seite empfehlen