1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PB 12' oder iBook 14'??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von potten, 22. Oktober 2003.

1. Marks.

Marks. New Member

... schon allein aus finanziellen Gründen klar. Das 14"-iBook, da deutlich günstiger. Der maximale Ram-Ausbau liegt bei über 1 GB, die entsprechenden Riegel sind zwar zur Zeit noch sehr teuer, aber das wird sich sicher langfristig gesehen ändern. Und für die meisten Verwendungszwecke werden 640 MB sicher ausreichen. Das Display dürfte nicht soo viel schlechter sein und die Geschwindigkeit auch nur wenig kleiner als beim PBook. Aber solider ist sicher das PBook, und insgesamt hat es auch einen entsprechenden Mehrwert, da es ohne Probleme einen 2. Bildschirm ansteuern und dort mit anderer Auflösung arbeiten kann. Dennoch, für die meisten Anwendungen einwandfrei - und wenns dann irgendwann besser werden soll, kann man es immer noch mit wenig Wertverlust verkaufen und auf ein Pbook umsteigen.

2. potten

potten New Member

So,
    getern ist mein 12'' PBAl mit Combo eingetroffen! Und es ist super:D :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Es macht nur Spass! Es ist schnell (vorher iMac G3 500 Mhz 512 MB RAM)!
    Es sieht GEIL aus!!
    Gestern hatte ich in diesem Forum über einen weißen Fleck unten rechts auf dem TFT geklagt, wird aber weniger... KEIN WITZ! Mein Händler sagte, dass das auch kein Garantie Fall sei! Wenn es stärker wird, dann besteht natürlich Garantie!
    Der Hammer war nur, wie einfach ich in unser Netzwerk kam (Uninetz) Zip und zup und ich konnte Drucken!! Da kamen die DOSen User aus dem staunen nicht mehr raus
    :cool:

So ich werd mich mal um mein Schätzchen kümmern

POTTEN

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

potten, jetzt aber schnell den Panther bestellen!

Und zeige allen Freunden und Bekannten und Verwandten das Büchlein, auf daß sie zum Mac switchen! :D

4. potten

potten New Member

@mac_the_mighty
    ...schon geschehen, konnte es nicht abwarten...heute morgen um 2.04 Uhr hab ich Panther betellt!!!!

Ich freu' miich

:D

potten

5. schnitzel.de

schnitzel.de New Member

mal eine ganz blöde Frage in dem Zusammenhang: ist das DVD-Laufwerk im Combo-Drive eigentlich codefree?

gruß, schnitzel

6. mac_the_mighty

wieso sollte es denn codefree sein?

7. schnitzel.de

schnitzel.de New Member

@m_t_m: wieso eigentlich nicht? nachdem mittlerweile jeder baumarkt mit codefree-laufwerk ausgestattet ist (naja, manche zumindest), da dachte ich, das apple wie gewohnt einen schritt voran geht.

also: nicht codefree. aber man kann wohl pätschen? - wahrscheinlich gibt es in den tiefen dieses forums einen thread dazu, ich suche schonmal.

s.

8. schnitzel.de

schnitzel.de New Member

@ ichselbst: es muss natürlich heissen "jeder baumarkt-dvd-player".

9. unmogli

unmogli New Member

Hallo

Also ich hatte vor ca 4 Monaten auch dieses
    Problem.
    Entweder neues 12" Pb. oder 15" Ti Book.
    Gut, das 15er ist auch von der Leistung her besser,
    aber mich schreckte einfach der kleine Bildschirm ab.
    Heute bin ich froh das ich mich für 15" entschieden
    habe. Kann mir echt nicht vorstellen,mit 12"
    Bildschirm zu arbeiten.

Gruß Unmogli

10. potten

potten New Member

@mac_the_mighty
    ...schon geschehen, konnte es nicht abwarten...heute morgen um 2.04 Uhr hab ich Panther betellt!!!!

Ich freu' miich

potten

11. schnitzel.de

schnitzel.de New Member

mal eine ganz blöde Frage in dem Zusammenhang: ist das DVD-Laufwerk im Combo-Drive eigentlich codefree?

gruß, schnitzel

12. mac_the_mighty

13. potten

potten New Member

@mac_the_mighty

Ich freu' miich

potten

14. schnitzel.de

schnitzel.de New Member

gruß, schnitzel

15. mac_the_mighty

16. schnitzel.de

schnitzel.de New Member

@m_t_m: wieso eigentlich nicht? nachdem mittlerweile jeder baumarkt mit codefree-laufwerk ausgestattet ist (naja, manche zumindest), da dachte ich, das apple wie gewohnt einen schritt voran geht.

also: nicht codefree. aber man kann wohl pätschen? - wahrscheinlich gibt es in den tiefen dieses forums einen thread dazu, ich suche schonmal.

s.

17. schnitzel.de

schnitzel.de New Member

@ ichselbst: es muss natürlich heissen "jeder baumarkt-dvd-player".

18. unmogli

unmogli New Member

Hallo

Also ich hatte vor ca 4 Monaten auch dieses
    Problem.
    Entweder neues 12" Pb. oder 15" Ti Book.
    Gut, das 15er ist auch von der Leistung her besser,
    aber mich schreckte einfach der kleine Bildschirm ab.
    Heute bin ich froh das ich mich für 15" entschieden
    habe. Kann mir echt nicht vorstellen,mit 12"
    Bildschirm zu arbeiten.

Gruß Unmogli

Diese Seite empfehlen