1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PB Alu15": Helligkeitsunterschiede Display

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jonez, 20. Februar 2004.

1. lampe

lampe New Member

Hey

Mein PB15, 1.25, Nov03 ist heute nach Holland zu Apple versendet worden, Grund: Weisse Flecken.
    Ich habe das Display(hinten) und das Gehäuse(unten) makiert und kann berichten, wenn es wieder da ist, ob die Fehler wieder auftauchen und was gewechselt worden ist
    Greets
    Lampe

2. Apfel

Apfel New Member

Hallo,
    was diesen Fehler bei den Powerbooks angeht, da gibt es einen tollen Link. Da kan man sich mit seinesgleichen tummeln.
    (hoffe das geht jetzt auch)
    Uneven Illumination (Apple)
    Und wer in diversen weiteren Foren sucht findet dann auch nöch öfter seinesgleichen. Meins hat diesen Fehler leider auch, aber bisher hat Apple den Fehler leider noch nicht im Griff.
    Grüße, Apfel

3. Umsteiger

Umsteiger New Member

Hallo zusammen!

Was sagt Euch das wohl, wenn das "Problem" bei so vielen auftritt?! Vielleicht, dass es normal sein könnte, dass die Röhren (Hintergrundlampen) einen Moment brauchen, bis sich gleichmäßig stark leuchten?!?!?!?!
    Das ist nämlich so, das ist völlig normal. Es hängt auch mit der Raumtemperatur zusammen. Ist es kälter, dauert es halt ein bisschen länger. Diesen Effekt empfindet auch jeder als unterschiedlich stark ausgeprägt. Mir ist es bei meinem externen 15" Display auch erst später aufgefallen, zuvor war ich mit anderen Dingen beschäftigt. Auch das iBook-Display zeigt diesen Effekt. Häufig ist bei den Displays nach dem Anschalten eine Seite stärker ausgeleuchtet als die andere Seite.

ALSO: Kein Grund das Ding zur Reparatur zu schicken und einen zusätzlichen Transport und das Rumfummeln von Fremden zu riskieren, Eure Geräte sind alle in Ordnung!!!

In diesem Sinne...

Umsteiger

PS: Weiße Flecken auf dem Display sind natürlich nicht normal...!

4. jonez

jonez New Member

@@Umsteiger

Du bist ja ganz schön selbstbewußt. Alle haben keine Ahnung außer ich?!

Daß das Problem bei so vielen auftritt, sagt mir, daß es ein großes Problem mit der Qualitätskontrolle bei Apple gibt. Mehr nicht.
    Ich kenne viele Laptops und Flachbildschirme, aber so etwas habe ich noch nie vorher gesehen. Das ist definitv nicht normal!

5. Apfel

Apfel New Member

@umsteiger
    Stimmt, deswegen hat sich auch niemand bei seinem Titanium beschwert, da wussten die Leute noch dass sich ein Monitor erst "einleuchten" muss. So eins habe ich hier auch noch stehen. Die Flecken gehen nicht weg, sie tauchen irgendwann auf! Es ist teilweise überhaupt nicht zu gebrauchen um irgendwelche Bildbearbeitung durchzuführen. Selten so einen Quatsch gehört.
    Apfel

6. Umsteiger

Umsteiger New Member

@Apfel

Das ist KEIN Quatsch.
    Außerdem spreche ich von Helligkeitsunterschieden, die sich nach einer halben Stunde Betrieb des Bildschirms angleichen. Unterschiede in der Helligkeit, die bleiben, sind NATÜRLICH ein Zeichen für Alterung, oder schlechte Qualität.

Wahrscheinlich meine ich auch Helligkeitsunterschiede, die minimal sind und Du vielleicht nicht als Unterschied einordnen würdest. Das sind Grenzbereiche, die den einen stören, der nächste gar nicht bewusst bemerkt.

@jonez

Ich kann das bei Dir natürlich nicht beurteilen, WIE stark Deine Unterschiede sind. Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass dieser Effekt in einem geringen Maße bei den meisten TFT´s, die ich kenne, auch auftritt.
    Anderes Beispiel: Sony-Monitor. Manchmal entstehen leichte senkrechte graue Schlieren, die auf Erschütterung reagieren (also dadurch stärker werden oder schwächer werden. Ging aber auch so wieder weg) Das fand ich komisch, störte mich auch. Meine Freundin hat sich ein paar Monate das Nachfolgemodell gekauft. Tritt dort auch temporär auf. Habe mich von einem Fachmann aufklären lassen, dass das beschriebene Phänomen durch die Streifenmaske hervorgerufen wird und normal ist. Muss man mit leben. Ich hatte schon überlegt das Gerät austauschen zu lassen. (Habe mittlerweile diesen Effekt bei vielen Monitoren mit Streifenmaske entdeckt)

Daher mein Beitrag...

Umsteiger

PS: Bei meiner Arbeitsstelle stehen auch weitere 8 TFT´s (0,5-2 Jahre alt), die alle mehr oder weniger das von mir (und dem ersten Beitrag) beschriebene Phänomen aufweisen.

7. ks23

ks23 Ohne Lobby

Also das was Umsteiger sagt klingt für mich plausibel, wenn die Helligkeitsunterschiede nicht zu stark sind ;)

Gruss
    Kalle

8. jonez

jonez New Member

Die unterschiedliche Helligkeitsverteilung bleibt nicht nur 15 min oder so bestehen, sondern ewig, wenn man nicht die Bildschirmhelligkeit auf das Maximum stellt. Dann tritt der von Dir beschriebene Effekt auf - in einem dunklen Raum sehe ich es aber nicht ein, daß ich 15 min in die blendende Helligkeit starren muß, damit alles homogen aussieht.

Abgesehen davon altern die Röhren auf lange Sicht unterschiedlich schnell, so daß sich die Helligkeitsunterschiede irgendwann "festfressen" dürften (die immer hell leuchtenden Röhren verlieren an Helligkeit, während die anderen nicht so schnell altern. Könnte sich zwar zufällig ausgleichen - aber wenn ich dann auf volle Helligkeit stelle, ist es wieder ungleichmäßig).

Es gab mal einen Link zu Bildern (zum selber Beurteilen), den habe ich aber nicht mehr... in diesem Forum kann man leider keine posten.

9. ks23

ks23 Ohne Lobby

Möchte mal wissen, warum das eigentlich nicht geht :confused:

Gruss
    Kalle

10. poliversum

poliversum New Member

puh Leute, Ihr macht mir Angst.
    Habe mein PB 15" 1,25 SD seit Nov 2003 und seit ca 14 Tagen vier leuchtend helle Flecken. Rief am vergangenen Samstag bei Apple an. Dienstag kam UPS und nahm mein "bestes Stück" gleich mit. Laut Rep.Status ist es seit heute in Bearbeitung. Bis eben ging ich davon aus, dass Apple das inzwischen im Griff hat und jetzt muss ich lesen, dass das wiederkommt, dass man mit toten Pixeln rechnen muss und dass ich wahrscheinlich für 2900 Euro ein schlecht qualitätsgesichertes und früh alterndes Spielzeug erworben habe, bei dem es selbstverständlich ist, dass man damit alles außer einer keine farb- und kontrastechte Bildbearbeitung machen kann.
    Viel Grüße
    poliversum

11. jonez

jonez New Member

@poliversum

Nee, also jetzt lasse mal die Kirche im Dorf.
    Vier leuchtend helle Flecken... das ist EINDEUTIG das White-Spot-Problem, für das es schon lange eine Lösung gibt.

Der hier beschriebene Fehler tritt scheinbar auch nicht bei so vielen Powerbooks auf wie das White-Spot-Problem.

Ich bin mit meinem Powerbook sonst sehr zufrieden. Auch dieses Problem werden Sie lösen.

Ich hoffe nur, daß du mit dem neuen Screen nicht das Problem "mitgeliefert" bekommst.

12. Tambo

Tambo New Member

kann zwar Deinen Ärger nachvollziehen, jedoch mit keinem der pbooks kannst Du prof. farbkritische Bildbearbeitung machen. Mit oder ohne Fehler Dazu sind die display noch nicht reif.

13. dot

dot New Member

Fragt sich dann vielleicht doch, ob ein Powerbook für
    Preview-Zwecke her muss und / oder soll, oder ob's da dann icht auch das iBook tut.

Wobei die 33% geminderte Perfomance des iBooks dem entsprechenden PB gegenüber die eigentliche Antwort bereithält.

Gruß

dot

14. Apfel

Apfel New Member

Hallo,
    was diesen Fehler bei den Powerbooks angeht, da gibt es einen tollen Link. Da kan man sich mit seinesgleichen tummeln.
    (hoffe das geht jetzt auch)
    Uneven Illumination (Apple)
    Und wer in diversen weiteren Foren sucht findet dann auch nöch öfter seinesgleichen. Meins hat diesen Fehler leider auch, aber bisher hat Apple den Fehler leider noch nicht im Griff.
    Grüße, Apfel

15. Umsteiger

Umsteiger New Member

Hallo zusammen!

Was sagt Euch das wohl, wenn das "Problem" bei so vielen auftritt?! Vielleicht, dass es normal sein könnte, dass die Röhren (Hintergrundlampen) einen Moment brauchen, bis sich gleichmäßig stark leuchten?!?!?!?!
    Das ist nämlich so, das ist völlig normal. Es hängt auch mit der Raumtemperatur zusammen. Ist es kälter, dauert es halt ein bisschen länger. Diesen Effekt empfindet auch jeder als unterschiedlich stark ausgeprägt. Mir ist es bei meinem externen 15" Display auch erst später aufgefallen, zuvor war ich mit anderen Dingen beschäftigt. Auch das iBook-Display zeigt diesen Effekt. Häufig ist bei den Displays nach dem Anschalten eine Seite stärker ausgeleuchtet als die andere Seite.

ALSO: Kein Grund das Ding zur Reparatur zu schicken und einen zusätzlichen Transport und das Rumfummeln von Fremden zu riskieren, Eure Geräte sind alle in Ordnung!!!

In diesem Sinne...

Umsteiger

PS: Weiße Flecken auf dem Display sind natürlich nicht normal...!

16. jonez

jonez New Member

@@Umsteiger

Du bist ja ganz schön selbstbewußt. Alle haben keine Ahnung außer ich?!

Daß das Problem bei so vielen auftritt, sagt mir, daß es ein großes Problem mit der Qualitätskontrolle bei Apple gibt. Mehr nicht.
    Ich kenne viele Laptops und Flachbildschirme, aber so etwas habe ich noch nie vorher gesehen. Das ist definitv nicht normal!

17. Apfel

Apfel New Member

@umsteiger
    Stimmt, deswegen hat sich auch niemand bei seinem Titanium beschwert, da wussten die Leute noch dass sich ein Monitor erst "einleuchten" muss. So eins habe ich hier auch noch stehen. Die Flecken gehen nicht weg, sie tauchen irgendwann auf! Es ist teilweise überhaupt nicht zu gebrauchen um irgendwelche Bildbearbeitung durchzuführen. Selten so einen Quatsch gehört.
    Apfel

18. Umsteiger

Umsteiger New Member

@Apfel

Das ist KEIN Quatsch.
    Außerdem spreche ich von Helligkeitsunterschieden, die sich nach einer halben Stunde Betrieb des Bildschirms angleichen. Unterschiede in der Helligkeit, die bleiben, sind NATÜRLICH ein Zeichen für Alterung, oder schlechte Qualität.

Wahrscheinlich meine ich auch Helligkeitsunterschiede, die minimal sind und Du vielleicht nicht als Unterschied einordnen würdest. Das sind Grenzbereiche, die den einen stören, der nächste gar nicht bewusst bemerkt.

@jonez

Ich kann das bei Dir natürlich nicht beurteilen, WIE stark Deine Unterschiede sind. Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass dieser Effekt in einem geringen Maße bei den meisten TFT´s, die ich kenne, auch auftritt.
    Anderes Beispiel: Sony-Monitor. Manchmal entstehen leichte senkrechte graue Schlieren, die auf Erschütterung reagieren (also dadurch stärker werden oder schwächer werden. Ging aber auch so wieder weg) Das fand ich komisch, störte mich auch. Meine Freundin hat sich ein paar Monate das Nachfolgemodell gekauft. Tritt dort auch temporär auf. Habe mich von einem Fachmann aufklären lassen, dass das beschriebene Phänomen durch die Streifenmaske hervorgerufen wird und normal ist. Muss man mit leben. Ich hatte schon überlegt das Gerät austauschen zu lassen. (Habe mittlerweile diesen Effekt bei vielen Monitoren mit Streifenmaske entdeckt)

Daher mein Beitrag...

Umsteiger

PS: Bei meiner Arbeitsstelle stehen auch weitere 8 TFT´s (0,5-2 Jahre alt), die alle mehr oder weniger das von mir (und dem ersten Beitrag) beschriebene Phänomen aufweisen.

19. ks23

ks23 Ohne Lobby

Also das was Umsteiger sagt klingt für mich plausibel, wenn die Helligkeitsunterschiede nicht zu stark sind ;)

Gruss
    Kalle

20. jonez

jonez New Member

Die unterschiedliche Helligkeitsverteilung bleibt nicht nur 15 min oder so bestehen, sondern ewig, wenn man nicht die Bildschirmhelligkeit auf das Maximum stellt. Dann tritt der von Dir beschriebene Effekt auf - in einem dunklen Raum sehe ich es aber nicht ein, daß ich 15 min in die blendende Helligkeit starren muß, damit alles homogen aussieht.

Abgesehen davon altern die Röhren auf lange Sicht unterschiedlich schnell, so daß sich die Helligkeitsunterschiede irgendwann "festfressen" dürften (die immer hell leuchtenden Röhren verlieren an Helligkeit, während die anderen nicht so schnell altern. Könnte sich zwar zufällig ausgleichen - aber wenn ich dann auf volle Helligkeit stelle, ist es wieder ungleichmäßig).

Es gab mal einen Link zu Bildern (zum selber Beurteilen), den habe ich aber nicht mehr... in diesem Forum kann man leider keine posten.

Diese Seite empfehlen