1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PB Alu15": Helligkeitsunterschiede Display

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jonez, 20. Februar 2004.

1. tobio

tobio New Member

Na das hört sich ja alles nicht so gut an. Hatte mich gerade entschlossen mir ein neues PB zuzulegen, nachdem mein altes PB einen Displaydefekt hat siehe:
    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=89846

Nicht das ich da hinterher von einem Problem zum Anderen wechsel?! Darauf habe ich eher weniger Lust!

tobio

2. Apfel

Apfel New Member

Sorry, bevor es hier zu ruppig wird. Ich will niemanden beleidigen. Aber wir befinden uns hier im Beitrag zum Thema Display, und hier liegt es anscheinend nunmal nicht an Anwenderfehlern sondern an Problemen mit dem Display. Was hättest du denn geantwortet bevor die Probleme mit den White Spots von Apple offiziell bestätigt worden? Auch Benutzerfehler? Logic Board bei iBooks - auch Fehler durch schlechten Umgang? Ich will Apple nichtmal schlechtmachen, ihre Geräte sind einfach klasse um damit zu arbeiten. Aber wenn ich vermehrt auf ein und denselben Fehler stoße dann mach ich mir meine Gedanken. Und spätestens wenn ich durch die Kategorie "Display" im Forum bei Apple stöbere stelle ich fest was da los ist. Ich sitze hier vor meinem dritten Powerbook, schlage mein Display nicht zu oder ähnliches. Habe eine BT Maus und Tastatur - muss es also kaum anfassen. Es ging bei mir plötzlich los und ich bekam die Schatten. Weil ich gedacht habe es liegt an mir (wie auch immer) habe ich in Foren nach einer Lösung gesucht bis ich bei Apple ankam. Uneven Illumination steht dort immer unter den 10 aktuellen Beiträgen. Aber das ist nicht alles, viele weitere Themen handeln vom gleichen Problem nur unter anderen Überschriften. Ich denke wenn sich hier mehrere Leute treffen um eine Lösung des gleichen Problems zu suchen so sollte man das auch ernst nehmen und nicht indirekt die Schuld zum Anwender schieben. Nochmal, ich möchte dich nicht beleidigen, aber deine Aussage ärgert mich weil gerade bei Macusern Probleme oft nicht ernst genommen werden, bis sie dann von Apple bestätigt werden.

Michael

3. TAOG

TAOG New Member

ich bin übrigens der meinung, das bei den neuen PB's, das problem an der wärmeabführung liegt. die warem luft wird von beiden ventilatoren nach hinten über das display abgeführt.
    da auf der linken seite der CPU lüfter ist, der bei mir öfter anspringt, ist es irgendwann unegal geworden am display, wie sich die kristalle verhalten.

das ist nur eine vermutung, könnte jedoch ein grund sein.

4. Macintosch

Macintosch New Member

Hallo dot

wie begründest Du die 33 % geminderte Performance des iBook gegenüber dem PB ?

Ich selbst habe das G4 / 933 Mhz mit 640 MB Ram und kopnnte gegenüber einem neuen PowerBook keine so drastischen Unterschiede feststellen.
    Wahrscheinlich kommen die 33 % nur bei rechenintensiven Programme zum tragen - oder ? Solche, die eh nur jeder 2000.e benutzt.

Gruss

5. Tambo

Tambo New Member

nur jeder 2000.e benutzt PS?;) :D

--> macup 12-03, versch tests in mehreren programmen.

level 2 Cache 512 anstelle 256 KByte, in den jeweiligen Bilschirmgrössen ist das PB auch mit einem schnelleren prozi (MPC 7475) ausgestattet,

6. stefan

stefan New Member

nach den bildern von qnx hat mein G4 iBook dieses ausleuchtungsproblem auch. allerdings hatte das auch schon mein G3 iBook. ich werde allerdings den teufel tun und es deswegen einschicken. ohne die disukussion hier wäre ich gar nicht drauf gekommen, dass das ein problem sein könnte.

die qualität bei apple war allerdings in letzter zeit schon sch**ße. aber ob das vermeintliche ausleuchtungsproblem da dazugehört ... :confused:

s

7. Apfel

Apfel New Member

Stimmt, mit dem Titanium hatte keiner solche Probleme. Und nun seit der Version de ALU PB hauen wir alle unser Powerbook wie wild auf und zu und vor die Wand. Ich behaupte mal dass so ziemlich jeder Benutzer von Apple Hardware mit dieser auch pfleglich umzugehen weiß. Den Preis den man bezahlt vergisst man nämlich nicht so schnell. Und die vielen Beiträge in allen Foren deuten natürlich auch auf Anwenderfehler hin. Plötzlich sind alle zu doof mit einem Laptop umzugehen. Ich verstehe es einfach nicht, dass immer irgendwelche ....... mit komischen Ratschlägen dastehen und einfach nicht glauben können, dass es ein Hardwarefehler aus der Produktion sein kann (ähnliche Tipps gab es auch damals bei den lauten Lüftern im G4 MDD, hör dir mal einen PC an blablabla....). Mein Powerbook kam heute repariert zurück ohne einen dämlichen Tipp von Apple wie ich es zu benutzen habe. Denn das Problem ist zwar nicht gelöst, aber auch Apple hat es mitlerweile erkannt.
    Ich arbeite sehr gerne mit Apple Hardware, aber für das Geld erwarte ich auch etwas.
    Michael

8. tobio

tobio New Member

Na das hört sich ja alles nicht so gut an. Hatte mich gerade entschlossen mir ein neues PB zuzulegen, nachdem mein altes PB einen Displaydefekt hat siehe:
    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=89846

Nicht das ich da hinterher von einem Problem zum Anderen wechsel?! Darauf habe ich eher weniger Lust!

tobio

9. Apfel

Apfel New Member

Sorry, bevor es hier zu ruppig wird. Ich will niemanden beleidigen. Aber wir befinden uns hier im Beitrag zum Thema Display, und hier liegt es anscheinend nunmal nicht an Anwenderfehlern sondern an Problemen mit dem Display. Was hättest du denn geantwortet bevor die Probleme mit den White Spots von Apple offiziell bestätigt worden? Auch Benutzerfehler? Logic Board bei iBooks - auch Fehler durch schlechten Umgang? Ich will Apple nichtmal schlechtmachen, ihre Geräte sind einfach klasse um damit zu arbeiten. Aber wenn ich vermehrt auf ein und denselben Fehler stoße dann mach ich mir meine Gedanken. Und spätestens wenn ich durch die Kategorie "Display" im Forum bei Apple stöbere stelle ich fest was da los ist. Ich sitze hier vor meinem dritten Powerbook, schlage mein Display nicht zu oder ähnliches. Habe eine BT Maus und Tastatur - muss es also kaum anfassen. Es ging bei mir plötzlich los und ich bekam die Schatten. Weil ich gedacht habe es liegt an mir (wie auch immer) habe ich in Foren nach einer Lösung gesucht bis ich bei Apple ankam. Uneven Illumination steht dort immer unter den 10 aktuellen Beiträgen. Aber das ist nicht alles, viele weitere Themen handeln vom gleichen Problem nur unter anderen Überschriften. Ich denke wenn sich hier mehrere Leute treffen um eine Lösung des gleichen Problems zu suchen so sollte man das auch ernst nehmen und nicht indirekt die Schuld zum Anwender schieben. Nochmal, ich möchte dich nicht beleidigen, aber deine Aussage ärgert mich weil gerade bei Macusern Probleme oft nicht ernst genommen werden, bis sie dann von Apple bestätigt werden.

Michael

10. Oermi

Oermi New Member

tolle nachrichten:
    mein 2. erstatzgerät und damit das dritte hat gestern, nach 2,5 monaten angefangen, diese helligkeitsunterschiede aufzuweisen. Und das war bei allen drei das selbe. Irgendwie hab ich das gefühl, dass jedes 15" alubook davon betroffen ist, es ist einfach eine frage der zeit. Kann ich das ding überhaupt zurückgeben? die würden das display austauschen doch wette ich, dass ich früher oder später wieder damit zu schaffen habe.

11. Oermi

Oermi New Member

Das ist jetzt mein 3. Powerbook und damit auch 4. Screen, das diesen Defekt aufweist. Das geht mir so ziemlich auf die Nerven. Gibt es denn eine Möglichkeit das Gerät zurückzugeben, da ich mich ja nicht ständig darum kümmern kann, dass das Gerät einigermaßen läuft? am besten, sie geben mir ein gerät der revision, da die Alubooks 15" in sachen bildschirm einen herstellungsfehler haben. Früher oder später wird jeder dies auf seinem rechner merken. Bei mir hat das 2,5 monate gedauert. Auch 2 freunde die genau das selbe Powerbook haben plagen sich mit diesem defekt!!!

12. Tambo

Tambo New Member

13. tanzblume

tanzblume New Member

Ich habe gerade bei Apple angerufen, werd in zwei Wochen das Display tauschen lassen. Auch auf die Gefahr hin, dass sich der Fehler wiederholt, aber dann bin ich noch in der Gewährleistung, und bekomme keine Probleme. Lieber lass ich das Display mehrfach austauschen, bevor ich mir anhören kann, dass ich leider zu spät komme.

14. Oermi

Oermi New Member

das gerät aber immer wieder einzuschicken ist aber auch keine lösung... was machst du wenn die garantier endet?

15. tanzblume

tanzblume New Member

Bei einem Austausch verlängert sich die Garantie für dieses Teil auf die normale Gewährleistungszeit, nur bei einer Reparatur wird die Garantiezeit nur angehalten.
    Sprich, es ist in ihrem Interesse den Fehler zu beseitigen, ansonsten geht das Gerät immer wieder zur Reparatur.

16. Oermi

Oermi New Member

natürlich ist es im interesse von apple, dennoch werde ich das gefühl nicht los, dass die konstruktion fehlerhaft ist. Hoffentlich kriegen die das auf die reihe

17. jonez

jonez New Member

Hat jemand Neuigkeiten?

Heute sind ja neue Powerbooks rausgekommen, und ich kann und will nicht glauben, daß Apple die Probleme auf die neue Generation vererbt hat?!

18. tanzblume

tanzblume New Member

Kann ich Dir nicht sagen....hab mein Rechner noch nicht eingeschickt. Werde es aber auch machen, wenn ich genaueres höre. Mittlerweile hat jeder meiner Freunde, die auch ein neues PowerBook haben diesen Fehler. Da wird sich Apple aber freuen.

:sabber:

19. jonez

jonez New Member

Wie geht es den Austausch-Screens und neuen Powerbooks?

Hat jemand mit einem neuen Book inzwischen das Problem?

Bitte immer dazuschreiben, wieviel Wochen das Powerbook oder der Screen alt sind!

20. fafhnir2000

fafhnir2000 New Member

HI Kommune!

Zum Thema Diaplayausleuchtung bei TFT-Bildschirmen:

Der beschriebene Effekt ungleichmäßig ausgeleuchteter Displays ist wirklich normal.

Die Gründe sind vielfältig:

1. Aufgrund der Displaydicke bei Notebooks kann oft nur eine oder zwei Leuchtmittelröhren eingesetzt werden. Bei Standard-TFTs sind es in der Regel 4 oder mehr solcher Röhren. Dadurch ist es sehr schwer größere TFTs gleichmäßig auszuleuchten.

2. Je größer das Display, desto ungleichmäßiger die Ausleuchtung. Ein 12" Display verfügt selbstredend nicht über die Fläche eines 15 oser 17" Panels. Dadurch haben die Flüssigkristalle einen erheblich größeren Bewegungsspielraum, denn diese Kristalle 'schwimmen' zwischen zwei Stützfolien. Diese Tatsache führt zu dem Effekt der 'Tagesform' an manchen Tagen ist die Ausleuchtung gleichmäßiger als an anderen - Je nach Luftdruck, Temperatur oder Luftfeuchtigkeit. Denn diese Parameter haben erheblichen Einfluss auf die Stützfolien und die dazwischenliegenden Kristalle.
    Man wird weniger Beschwerden über solche Effekte hören, je kleiner das Display ist.

3. Mechanische Beanspruchung sorgt dafür, das die Folie, die für die gleichmäßige Verteilung des Lichts der Leuchtmittelröhren verantwortlich ist, unterschiedlich nach an der Displayfolie anliegt. Durch diesen Effekt scheinen gewisse Bereiche des Displays einen gewissen Farbstich ins Blau oder Gelb anzunehmen.

Schaut euch mal Notebooks in Kaufhäusern oder bei Händlern an: Egals was für ein Hersteller- IBM, DELL oder Acer usw. - Bewegt den Mauszeiger langsam über eine weisse Fläche und folgt der Spitze des Pfeils. Nun sieht man die Helligkeitsunterschiede sehr gut. Und glaubt mir: Das perfekte Display gibts nicht - ist einfach unmöglich zu produzieren.

Erst bei Helligkeitsschwankungen von ca. 8-10% kann man von einem Defekt reden.

Also, gewöhnt euch daran. Die Technik ist noch nicht so weit - vielleicht kann OLED-Technik was ändern, aber bis dahin...

Aber bei bunten Hintergründen und Farbigen Vollflächen (möglichst keine Pastelltöne) sieht man es nicht so stark.

Viele Grüße,

Faf2k

Diese Seite empfehlen