1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PB Alu15": Helligkeitsunterschiede Display

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jonez, 20. Februar 2004.

1. lateralformats

lateralformats New Member

Die PB's habe generell eine sehr schlechte Qualität.
    Mir ist meins schon peinlich gewesen - sieht toll aus,
    zum Arbeiten ungeeignet.

Leider.

2. jonez

jonez New Member

@ lateralformats

das sehe ich nicht so. bis auf dieses konkrete problem bin ich zufrieden.
    aber das interessiert mich doch: bei welcher gelegenheit war es dir peinlich?

3. lateralformats

ooch:

Job gemacht, vor Ort geht das Teil ohne jede Vorwarnung komplett aus, irgendwann auch mitten im Speichern. Keine Chance mehr, an die Daten zu kommen; waren nur 4GB Fotos. Kunde fand das lustig...
    War der Controller der Energieversorgung, wo irgendwie eine kalte Lötstelle war. Erkannte weder Netzteil-Input noch Batterie. Wurde dann nach x-Versuchen erkannt. 2 Platten, der Contoller. Dann die Tastatur, die nicht leuchtete. Dann noch das Laufwerk, was zwischendrin verliebt war in CD's oder DVD's, und die nicht wieder hergeben wollte. Dazu dann auch der Deckelwechsel.

Nach ich glaube 11 ausgetauschten Teilen innerhalb 4 Monaten dann die Ankündigung des Tauschs von Apple; ging dann nach weiteren 2 Monaten.

Das neue läuft gut. Probleme mir dem Display hatte ich nie.

Ich find die Qualität absolut scheisse. Eine Dose ist allein wg. des Systems keine Alternative. Also hoffen auf bessere Zeiten.

Ach so: 17" PB

Bin ich damit allein?

4. Apfel

Apfel New Member

Habe meins letzte Woche bei Apple angemeldet. Wollte es eigentlich noch nicht einschicken, aber nun geht auch noch mein Brenner nicht mehr. Morgen rufe ich an und lasse es abholen.Leider sieht es bei den Forumsbeiträgen bei Apple nicht so gut aus, so ziemlich jeder bekommt das Problem zurück.

5. TAOG

TAOG New Member

sich in der verticalen unterschiede zu leisten. sieht man ganz extrem bei schwarzen darstellungen :(

wenn das noch schlimemr wird werd ich meines auch anmelden zum tausch.

weis einer bei diesem thema wie das bei leasing ausschaut? also austausch gerät oder reparatur?

6. lateralformats

Hängt vom Vertrag ab, in aller Regel ist es aber Leasingnehmersache, was er tut. Wenn Tausch, muß halt die neue Seriennummer eingetragen werden.

7. jonez

jonez New Member

so, ich befördere diesen thread mal wieder nach oben, weil ich langsam etwas angesäuert werde.

apple scheint immer noch nicht eine einheitliche handlungsanweisung an seine techniker gegeben zu haben, wie mit diesem problem umgegangen werden soll. so werden munter screens getauscht, damit das problem nach einigen tagen dann wieder auftritt - geld- und zeitverschwendung!

ich möchte alle bitten, die dieses problem haben, es zumindest bei apple zu melden, auch wenn sie es (wie ich) jetzt noch nicht einschicken können und wollen.

und ich möchte bitte nicht mehr hören, daß wir uns das alles nur einbilden oder dieses problem "ganz normal" sei.

8. thorzzzten

thorzzzten New Member

bei meinem ist alles bestens!

:cool:

9. jonez

jonez New Member

@ poliversum

Kannst du dich melden, wenn Dein PB wieder da ist?

@ thorzzzten

Freut mich für Dich. Hier geht es aber um die, bei denen nicht alles bestens ist.

10. lateralformats

Die PB's habe generell eine sehr schlechte Qualität.
    Mir ist meins schon peinlich gewesen - sieht toll aus,
    zum Arbeiten ungeeignet.

Leider.

11. jonez

jonez New Member

@ lateralformats

das sehe ich nicht so. bis auf dieses konkrete problem bin ich zufrieden.
    aber das interessiert mich doch: bei welcher gelegenheit war es dir peinlich?

12. lateralformats

ooch:

Job gemacht, vor Ort geht das Teil ohne jede Vorwarnung komplett aus, irgendwann auch mitten im Speichern. Keine Chance mehr, an die Daten zu kommen; waren nur 4GB Fotos. Kunde fand das lustig...
    War der Controller der Energieversorgung, wo irgendwie eine kalte Lötstelle war. Erkannte weder Netzteil-Input noch Batterie. Wurde dann nach x-Versuchen erkannt. 2 Platten, der Contoller. Dann die Tastatur, die nicht leuchtete. Dann noch das Laufwerk, was zwischendrin verliebt war in CD's oder DVD's, und die nicht wieder hergeben wollte. Dazu dann auch der Deckelwechsel.

Nach ich glaube 11 ausgetauschten Teilen innerhalb 4 Monaten dann die Ankündigung des Tauschs von Apple; ging dann nach weiteren 2 Monaten.

Das neue läuft gut. Probleme mir dem Display hatte ich nie.

Ich find die Qualität absolut scheisse. Eine Dose ist allein wg. des Systems keine Alternative. Also hoffen auf bessere Zeiten.

Ach so: 17" PB

Bin ich damit allein?

13. Apfel

Apfel New Member

Habe meins letzte Woche bei Apple angemeldet. Wollte es eigentlich noch nicht einschicken, aber nun geht auch noch mein Brenner nicht mehr. Morgen rufe ich an und lasse es abholen.Leider sieht es bei den Forumsbeiträgen bei Apple nicht so gut aus, so ziemlich jeder bekommt das Problem zurück.

14. TAOG

TAOG New Member

sich in der verticalen unterschiede zu leisten. sieht man ganz extrem bei schwarzen darstellungen :(

wenn das noch schlimemr wird werd ich meines auch anmelden zum tausch.

weis einer bei diesem thema wie das bei leasing ausschaut? also austausch gerät oder reparatur?

15. lateralformats

Hängt vom Vertrag ab, in aller Regel ist es aber Leasingnehmersache, was er tut. Wenn Tausch, muß halt die neue Seriennummer eingetragen werden.

16. TAOG

TAOG New Member

ich bin übrigens der meinung, das bei den neuen PB's, das problem an der wärmeabführung liegt. die warem luft wird von beiden ventilatoren nach hinten über das display abgeführt.
    da auf der linken seite der CPU lüfter ist, der bei mir öfter anspringt, ist es irgendwann unegal geworden am display, wie sich die kristalle verhalten.

das ist nur eine vermutung, könnte jedoch ein grund sein.

17. Macintosch

Macintosch New Member

Hallo dot

wie begründest Du die 33 % geminderte Performance des iBook gegenüber dem PB ?

Ich selbst habe das G4 / 933 Mhz mit 640 MB Ram und kopnnte gegenüber einem neuen PowerBook keine so drastischen Unterschiede feststellen.
    Wahrscheinlich kommen die 33 % nur bei rechenintensiven Programme zum tragen - oder ? Solche, die eh nur jeder 2000.e benutzt.

Gruss

18. Tambo

Tambo New Member

nur jeder 2000.e benutzt PS?;) :D

--> macup 12-03, versch tests in mehreren programmen.

level 2 Cache 512 anstelle 256 KByte, in den jeweiligen Bilschirmgrössen ist das PB auch mit einem schnelleren prozi (MPC 7475) ausgestattet,

19. stefan

stefan New Member

nach den bildern von qnx hat mein G4 iBook dieses ausleuchtungsproblem auch. allerdings hatte das auch schon mein G3 iBook. ich werde allerdings den teufel tun und es deswegen einschicken. ohne die disukussion hier wäre ich gar nicht drauf gekommen, dass das ein problem sein könnte.

die qualität bei apple war allerdings in letzter zeit schon sch**ße. aber ob das vermeintliche ausleuchtungsproblem da dazugehört ... :confused:

s

20. Apfel

Apfel New Member

Stimmt, mit dem Titanium hatte keiner solche Probleme. Und nun seit der Version de ALU PB hauen wir alle unser Powerbook wie wild auf und zu und vor die Wand. Ich behaupte mal dass so ziemlich jeder Benutzer von Apple Hardware mit dieser auch pfleglich umzugehen weiß. Den Preis den man bezahlt vergisst man nämlich nicht so schnell. Und die vielen Beiträge in allen Foren deuten natürlich auch auf Anwenderfehler hin. Plötzlich sind alle zu doof mit einem Laptop umzugehen. Ich verstehe es einfach nicht, dass immer irgendwelche ....... mit komischen Ratschlägen dastehen und einfach nicht glauben können, dass es ein Hardwarefehler aus der Produktion sein kann (ähnliche Tipps gab es auch damals bei den lauten Lüftern im G4 MDD, hör dir mal einen PC an blablabla....). Mein Powerbook kam heute repariert zurück ohne einen dämlichen Tipp von Apple wie ich es zu benutzen habe. Denn das Problem ist zwar nicht gelöst, aber auch Apple hat es mitlerweile erkannt.
    Ich arbeite sehr gerne mit Apple Hardware, aber für das Geld erwarte ich auch etwas.
    Michael

Diese Seite empfehlen