1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PB Alu15": Helligkeitsunterschiede Display

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jonez, 20. Februar 2004.

1. Oermi

Oermi New Member

ich hab einen austauschscreen erhalten.. bzw mehrere... das ist ein seltsames phänomen, aber ich hatte bisher 4 verschiedene Displays... alle hatten diese Helligkeitsunterschiede. Aber nachdem ich beschlossen habe, das letzte display noch nicht zur reperatur zu schicken, ist dieses Problem nach 3 wochen verschwunden. Jetzt hab ich ein perfekt funktionierendes Display seit 2 Monaten...

2. jonez

jonez New Member

Wie geht es den Austausch-Screens und neuen Powerbooks?

Hat jemand mit einem neuen Book inzwischen das Problem?

Bitte immer dazuschreiben, wieviel Wochen das Powerbook oder der Screen alt sind!

3. fafhnir2000

fafhnir2000 New Member

HI Kommune!

Zum Thema Diaplayausleuchtung bei TFT-Bildschirmen:

Der beschriebene Effekt ungleichmäßig ausgeleuchteter Displays ist wirklich normal.

Die Gründe sind vielfältig:

1. Aufgrund der Displaydicke bei Notebooks kann oft nur eine oder zwei Leuchtmittelröhren eingesetzt werden. Bei Standard-TFTs sind es in der Regel 4 oder mehr solcher Röhren. Dadurch ist es sehr schwer größere TFTs gleichmäßig auszuleuchten.

2. Je größer das Display, desto ungleichmäßiger die Ausleuchtung. Ein 12" Display verfügt selbstredend nicht über die Fläche eines 15 oser 17" Panels. Dadurch haben die Flüssigkristalle einen erheblich größeren Bewegungsspielraum, denn diese Kristalle 'schwimmen' zwischen zwei Stützfolien. Diese Tatsache führt zu dem Effekt der 'Tagesform' an manchen Tagen ist die Ausleuchtung gleichmäßiger als an anderen - Je nach Luftdruck, Temperatur oder Luftfeuchtigkeit. Denn diese Parameter haben erheblichen Einfluss auf die Stützfolien und die dazwischenliegenden Kristalle.
    Man wird weniger Beschwerden über solche Effekte hören, je kleiner das Display ist.

3. Mechanische Beanspruchung sorgt dafür, das die Folie, die für die gleichmäßige Verteilung des Lichts der Leuchtmittelröhren verantwortlich ist, unterschiedlich nach an der Displayfolie anliegt. Durch diesen Effekt scheinen gewisse Bereiche des Displays einen gewissen Farbstich ins Blau oder Gelb anzunehmen.

Schaut euch mal Notebooks in Kaufhäusern oder bei Händlern an: Egals was für ein Hersteller- IBM, DELL oder Acer usw. - Bewegt den Mauszeiger langsam über eine weisse Fläche und folgt der Spitze des Pfeils. Nun sieht man die Helligkeitsunterschiede sehr gut. Und glaubt mir: Das perfekte Display gibts nicht - ist einfach unmöglich zu produzieren.

Erst bei Helligkeitsschwankungen von ca. 8-10% kann man von einem Defekt reden.

Also, gewöhnt euch daran. Die Technik ist noch nicht so weit - vielleicht kann OLED-Technik was ändern, aber bis dahin...

Aber bei bunten Hintergründen und Farbigen Vollflächen (möglichst keine Pastelltöne) sieht man es nicht so stark.

Viele Grüße,

Faf2k

4. Oermi

Oermi New Member

ich hab einen austauschscreen erhalten.. bzw mehrere... das ist ein seltsames phänomen, aber ich hatte bisher 4 verschiedene Displays... alle hatten diese Helligkeitsunterschiede. Aber nachdem ich beschlossen habe, das letzte display noch nicht zur reperatur zu schicken, ist dieses Problem nach 3 wochen verschwunden. Jetzt hab ich ein perfekt funktionierendes Display seit 2 Monaten...

5. jonez

jonez New Member

@ fafhnir2000

Was Du schreibst, hat definitv nichts mit unserem Problem zu tun! Oder warum tritt dann der Fehler nicht beim 17-Zoll-Powerbook auf?

Es geht hier um einen ganz eindeutigen Fehler. Das hat nichts mit überzogenen Ansprüchen zu tun. Ich habe noch kein anderes 15-Zoll-Notebook mit diesem Problem gesehen.

Die Helligkeitsunterschiede betragen mindestens bis zu 40% und nicht 10% wie Du schreibst.

Apple läßt uns hier komplett im Regen stehen. An eine derartige Qualität werde ich mich nicht gewöhnen - erst recht nicht zu diesem Preis. Ob ich nochmal ein neues Gerät von Apple kaufe hängt davon ab, was hier weiter passiert!

6. jonez

jonez New Member

Ich habe vor ein paar Tagen eine E-Mail an den Apple-Chef Deutschland, Herrn Steinhoff, geschrieben. Bisher gibt es noch keine Reaktion.

Ich schlage vor, daß jeder, der auch dieses Problem hat, entweder meine Mail kopiert, unterschreibt und an ihn schickt oder eine eigene verfaßt. Auch für Verbesserungen am Text bin ich natürlich offen.

Ich denke, so können wir besser demonstrieren, daß es sich um ein massenhaftes Problem handelt.

Hier die Mail:

Sehr geehrter Herr Steinhoff!

Heute wende ich mich an Sie mit der Hoffnung, daß vielleicht Sie endlich den Stein ins Rollen bringen können bei einem massenhaft auftretenden Fehler des 15-Zoll-Aluminium-Powerbooks.

Wie in unzähligen Foren und Beiträgen beschrieben und von mir selbst erfahren, gibt es eine extrem ungleiche Helligkeitsverteilung auf vielen Displays der erwähnten Powerbook-Serie. Ob die neuen 1.33- und 1.5-GHz-Modelle betroffen sind, werden wir erst in 2-3 Monaten wissen, denn solange dauert es erfahrungsgemäß, bis sich die ersten Symptome zeigen.

Trotzdem gibt es bisher keine Stellungnahme, keine einheitliche Handlungsanweisung für die Techniker und, ich befürchte sogar, keine Lösung für das Problem!

Diesen Schluß ziehe ich angesichts diverser ausgestauschter Bauteile bei vielen Betroffenen, die das Problem jedoch immer nur für kurze Zeit lösten. Es trat bei den meisten bald wieder auf. Dieser Versuch, den Fehler zu beheben, löst allerdings nur Verärgerung bei den Kunden aus und bewirkt massive Kosten für Apple.

In Foren wird berichtet, daß einige Ihr Powerbook unrepariert wieder zurückbekamen mit dem Kommentar, diese riesigen dunklen Flecke seien "innerhalb der Spezifikation". Jeder, der dieses Phänomen in Wirklichkeit oder auf einem der zahlreichen Fotos gesehen hat, weiß, daß es sich um einen schweren Mangel handelt und nicht um eine prinzipbedingte "Unschönheit"!

Ich persönlich habe das Problem bei der Apple-Hotline gemeldet, möchte mein Gerät aber nicht einschicken, solange eine endgültige Lösung nicht zu erwarten ist. Schließlich verdiene ich mit meinem Powerbook mein Geld und brauche es täglich!

Hier einige Links zu Foren und Artikeln, in denen über das Problem gesprochen wird:

http://discussions.info.apple.com/WebX?14@100.mqLoaJUMfbi.0@.599c3e3f/48

http://discussions.info.apple.com/WebX?14@248.qKuQa88Sdje.0@.599c3e3f

http://www.macfixit.com/staticpages/index.php?page=20031124074921199

http://forum.macwelt.de/forum/showt...=15&highlight=helligkeit display&pagenumber=4

http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=5899&cat=3&answers=19

http://www.apfeltalk.de/showthread.php?t=963

Mit freundlichen Grüßen,
    (Name)

7. jonez

jonez New Member

Apple hat mich gerade angerufen!

Sie sind wohl an der Sache dran und haben mit Ihrem Haupt-Service-Provider CARD-Service darüber gesprochen. Der allerdings sagt, Ihrer Erfahrung nach sei es _nicht_ so, daß nach einem Austausch des Bildschirms das Problem wieder auftritt!

Ich würde nun diejenigen von Euch, die _wiederholt_ nach dem Austausch des Screens Probleme mit der Helligkeitsverteilung haben, bitten, eine explizite Mail deswegen zu schreiben.

8. Tambo

Tambo New Member

9. QNX

QNX New Member

Ich habe mein PowerBook deswegen noch nicht zum Händler gebracht.

Mal sehen was die Displays der neuen PowerBooks so machen. :)

Diese Seite empfehlen