1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PB G4Ti: Streifen im TFT-Display

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Napfekarl, 25. März 2001.

1. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Hallo,
    vermutlich ein Treiber- und kein Hardware-Problem:
    Soeben macht mein Powerbook generell einen weißen Streifen (1 Pixel breit) in horizontaler Richtung, es scheint also so, als ob eine Zeile ausfgefallen ist. Führt man jetzt aber den Mauszeiger direkt auf diese Linie, so ist diese auf dem Mauszeiger nicht zu sehen. Soll heißen die schwarze "Füllung" des Mauszeigers unterbricht diesen Streifen.
    Bei Trinitron-Röhren kenne ich einen ähnlichen Effekt, bei TFT's ist mir das aber neu...
    Ab zum Händler oder Treiber neu installieren? Wenn Treiber, dann wie?
    Gruß
    Martin

2. Maccer

Maccer Gast

Welchen Treiber denn??

Ich würd mal mit "MacOS 9.1 Standart" starten. Da du sagst, die Streifen verschwinden, wenn du mit dem Cursor drüberfährst, ist ein lockers Verbindunskabel wohl auszuschliessen....

Gruss

3. 0815

0815 New Member

Das tönt aber sehr nach einem Defekt. Bei meinem neuen G4 PB ist ein einzelner Pixel defekt, aber eine ganze Linie??

-> Händler

4. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Grafikkarten mit 2D-Beschleunigung überlagern das Bild und den Cursor erst unmittelbar am Ausgang. Dein Fehler klingt so, als sei der Speicher der Grafikkarte oder der Grafikprozessor defekt. Merkwürdig, dass nur eine weiße Linie kommt.

-> zum Händler gehen

Thomas

5. kriwalke

kriwalke New Member

Hi, hast Du es dann umgetauscht, habe auch ds Problem des einzelnen kaputten Pixel.
    Gruß Kriwalke

6. 0815

0815 New Member

bis jetzt hab ich es noch nicht ausgetauscht, diesen einen pixel sieht man nur wenn genau an dieser stelle eine schwarze fläche ist. aber ich werde den händler am montag mal anrufen. mal schauen was er dazu meint...

7. kriwalke

kriwalke New Member

da bin ich ja neugierig, was da rauskommt.

gruß kriwalke

8. mkerschi

mkerschi New Member

s clear it's at the hardware level somehow as when the system first starts up the bar is there and is visible during PRAM zaps. The line appeared the first time the PowerBook was awakened from sleep after the update was installed."

MK

9. Napfekarl

s keine dünne schwarze sondern eine dünne weiße Linie. Blöderweise ist jetzt auch noch wie oben beschrieben ein einzelner Pixel dazugekommen, der rosa schimmert, und dieser Pixelfehler befindet sich direkt auf der fehlerhaften Linie.
    Wenn ich nun endlich eine externe Harddisk besorgt habe (siehe auch http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=4090#22256), dann werde ich die Hotline bemühen. Ich erzähl Euch dann, wie's ausgegangen ist.
    Gruß
    Martin

10. Napfekarl

Hallo,
    vermutlich ein Treiber- und kein Hardware-Problem:
    Soeben macht mein Powerbook generell einen weißen Streifen (1 Pixel breit) in horizontaler Richtung, es scheint also so, als ob eine Zeile ausfgefallen ist. Führt man jetzt aber den Mauszeiger direkt auf diese Linie, so ist diese auf dem Mauszeiger nicht zu sehen. Soll heißen die schwarze "Füllung" des Mauszeigers unterbricht diesen Streifen.
    Bei Trinitron-Röhren kenne ich einen ähnlichen Effekt, bei TFT's ist mir das aber neu...
    Ab zum Händler oder Treiber neu installieren? Wenn Treiber, dann wie?
    Gruß
    Martin

11. Maccer

Maccer Gast

Welchen Treiber denn??

Ich würd mal mit "MacOS 9.1 Standart" starten. Da du sagst, die Streifen verschwinden, wenn du mit dem Cursor drüberfährst, ist ein lockers Verbindunskabel wohl auszuschliessen....

Gruss

12. 0815

0815 New Member

Das tönt aber sehr nach einem Defekt. Bei meinem neuen G4 PB ist ein einzelner Pixel defekt, aber eine ganze Linie??

-> Händler

13. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Grafikkarten mit 2D-Beschleunigung überlagern das Bild und den Cursor erst unmittelbar am Ausgang. Dein Fehler klingt so, als sei der Speicher der Grafikkarte oder der Grafikprozessor defekt. Merkwürdig, dass nur eine weiße Linie kommt.

-> zum Händler gehen

Thomas

14. kriwalke

kriwalke New Member

Hi, hast Du es dann umgetauscht, habe auch ds Problem des einzelnen kaputten Pixel.
    Gruß Kriwalke

15. 0815

0815 New Member

bis jetzt hab ich es noch nicht ausgetauscht, diesen einen pixel sieht man nur wenn genau an dieser stelle eine schwarze fläche ist. aber ich werde den händler am montag mal anrufen. mal schauen was er dazu meint...

16. kriwalke

kriwalke New Member

da bin ich ja neugierig, was da rauskommt.

gruß kriwalke

17. mkerschi

mkerschi New Member

s clear it's at the hardware level somehow as when the system first starts up the bar is there and is visible during PRAM zaps. The line appeared the first time the PowerBook was awakened from sleep after the update was installed."

MK

18. Napfekarl

s keine dünne schwarze sondern eine dünne weiße Linie. Blöderweise ist jetzt auch noch wie oben beschrieben ein einzelner Pixel dazugekommen, der rosa schimmert, und dieser Pixelfehler befindet sich direkt auf der fehlerhaften Linie.
    Wenn ich nun endlich eine externe Harddisk besorgt habe (siehe auch http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=4090#22256), dann werde ich die Hotline bemühen. Ich erzähl Euch dann, wie's ausgegangen ist.
    Gruß
    Martin

Diese Seite empfehlen