1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PC 100 Speicher für G3 b&w?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iBia, 25. Februar 2001.

1. iBia

iBia New Member

Mein Mac ist ein blau-weißer G3 mit 300MHz und ich muß unbedingt den Hauptspeicher erweitern. Wer kann mir einen Tipp geben, ob ich auch beim nächsten Dosen-Händler an der Ecke den
    "billigen" 128MB SDRAM PC 100 Modul kaufen kann?
    Oder muß ich etwas mehr ausgeben und mir das Teil beim Versand bestellen? Welcher wäre übrigens der vertrauenswürdigste (dh. der, der nicht die Billigware vom Händler an der Ecke einfach mit Mac-Aufpreis verhökert)?
    ibia

PS: bin neu im Forum, deshalb kennt mich noch niemand. Habe aber schon einiges gelesen und freue mich am guten Umgangston hier.

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo iBia,

im der Regel reicht der PC100 vom PC-Höker aus.
    Kann nur bei starker Wärme Probleme mit den ganz billigen geben.
    Da solltest Du ruhig die 5-10 DM für PC100/133 Markenspeicher drauflegen.

Joern

3. virtualex

virtualex New Member

Hi,
    Du kannst den "billigen" Chip einsetzen, jedoch habe ich bei Vergleichen zwischen Gravis und dem PC store meines Vertrauens nie einen wirklich großen Preisunterschied festgestellt. Hängt einfach davon ab, ob in Korea mal wieder Erdbeben war...;o)

Grüße, virtualex

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Beim Speicherkauf habe ich gute Erfahrungen bei mactrade und dsp-info gemacht. Schnelle problemlose Lieferung und die Speicher laufen in einem G4 und einem iMac ohne Probleme.

5. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Beim DOSen Höker habe ich einen 256er Stein mit Infineon Chips für 220 DM gesehen.
    Läuft bei mir einwandfrei, auch wenn ich ihn für 269 DM gekauft habe ;-)

Ist übrigens PC133, aber das stört ja nicht. Dafür würde der dann auch in den neuen G4´s laufen, ist also flexibler.

Ich hatte nur 1x einen 128er DOSen Riegel, der nicht lief, einfach umtauschen.

Tobias

6. SRALPH

SRALPH New Member

hi ibia,
    willkommen im forum :)
    schau einfach unter http://ww.dsp-info.com nach,denn link habe ich hier aus dem forum erhalten.
    ich bin noch am überlegen mir einen 256mb-speicher zu kaufen für g3b&w 400,vielleicht finden wir noch mehrere mac-user die so ein g3 besitzen und auch ihren speicher erhöhen wollen,dann könnten wir eine sammelbestellung in auftrag geben und den preis drücken?
    ob dies klappt weiss ich nicht,aber es gibt für alles eine lösung und ein erstes mal!
    viel freude im forum
    RALPH

7. charly68

charly68 Gast

hi

die sind um 40 dm zu teuer!!!

charly

geh zum nächsten pc-höcker das ist am besten,selbst mit einbau zahlst du da dann immer noch weniger!!

Diese Seite empfehlen