1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PC Festplatte in den G3

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von G3 User, 28. August 2001.

1. G3 User

G3 User New Member

Hallo,

ich habe mir gebraucht einen G3 B/W gekauft. Leider habe ich erst zuhause gemerkt, daß die 6 GB Standard HD ziemlich unangenehme Geräuche von sich gibt, es sind hochfrequente Töne, die wirklich nerven.
    Ich habe noch eine IDE/ATA 66 Festplatte mit 10 GB, die in einem PC steckt.
    Meine Frage: Nimmt der Mac diese HD an, oder sind PC IDE Festplatten nicht mit Mac IDE Festplatten kompatibel ?

Gruß Axel

2. DonRene

DonRene New Member

du musst die pladde ersmal hfs+ formattieren.

2 möglichkeiten:

a) die platte als slave anklemmen und mit laufwerke konfigurieren formattieren. dann einfach die daten von a nach b kopieren.

b) alte pladde raus -neue rein. mac von cd booten > ordner dienstprogramme> laufwerke konfigurieren> pladde formattieren.
    dann system von derselben sys cd installieren.

lw konf erkennt alle gängigen pladden, düfte keine probleme geben

gruss rene

3. G3 User

G3 User New Member

Hi,

ok danke, werds probieren.

Gruß Axel

4. DonRene

DonRene New Member

ich habe heute morgen versucht bei freunden eine 2pladde als slave zu betreiben habes aber nicht geschafft.

falls du es fertig bringst könntest du es mir mailen wie es funzt. wenn du es aber nicht schaffst, ist die 2. möglichkeuít die bessere

5. lucfish

lucfish New Member

die scheibe ist voll macfähig, habe auch einen g3 mit gar drei platten drin. zwei auf dem boden und eine unterm CD-Rom, musste einfach gut auf den master und den sklaven achtgeben oder auch die busstecker mal vertauschen, vorsicht die kabel gehen nur auf eine seite . wenn du willst kann ich dir auch einen platten-lageplan mailen.

Diese Seite empfehlen