1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Pc & Mac Verbindung per FTP

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacPENTA, 9. April 2001.

1. MacPENTA

MacPENTA New Member

hi,ich brauch nochmal nen tip von euch.
    folgendes ich hab meinen g4 (os 9) als server eingerichtet und ip in tcp/ip festgelegt 192.168.0.3
    maske 255.255.255.0

hab auch auf ethanet umgestellt.
    das selbe hab ich am pc unter netzwerkumgebung gemacht.
    192.168.0.2
    255.255.255.0
    leider bekomme ich keine verbindung.
    ich hatte das mal laufen aber das ist schon länger her.
    hab ich vieleicht am pc was vergessen ?
    kennt jemand ne url wie es gut beschrieben wird mit beispielen usw?

problem ist nämlich das mein pc maclan auf dem mac liegt und ich nur per ftp noch ne möglichkeit sehe das prg auf dem pc zubekommen,
    dann komme ich besser zurecht mit dem netzen :)
    ok ich hoffe ihr hab verstanden um was es geht.
    pc:win98se
    pc infos fand ich schonmal hier vieleicht hilft es euch ja auch weiter

l

besten dank
    MacPENTA

2. MacPENTA

MacPENTA New Member

3. diablo

diablo New Member

funktioniert das pingen??

sollte eigentlich schon funktionieren wenn du die ips richtig verteilt hast.
    gehts du über hub
    oder direkt mit einem crossover kabel?

diablo

4. Rincewind

Rincewind New Member

das ist nicht ganz so trivial...
    Du solltest die Rechner jetzt zwar gegenseitig finden, den Festplatteninhalt wirst du aber nicht lesen können.
    Da braucht man schon so was wie Dave.

5. MACrama

MACrama New Member

un du hast auch sicher im appletalk und im tcp/ip KF auf ethernet gestellt? und benutzt du auch ganz sicher ein crossoverkabel?

ra.ma.

6. MacPENTA

MacPENTA New Member

ja hab das richtige kabel,
    hatte das ja noch vor kurzen laufen musste nur win neu install weils einfach nicht mehr hoch fahren wollte.
    den grund dafür fand ich leider zu spät heraus.
    ist nen witz aber es lag daran weil ich das ethanet kabel vom mac getrennt hatte.
    tcha typisch win halt;)

MacPENTA

7. hubert

hubert New Member

Win98 kann kein Appletalk, das kann nur die NT4-Server-Version von Haus aus und 2000 denke ich. Nur wenn du die FTP-verbindung hinkriegst, dann seh ich kein Problem, um das Programm rüberchaufeln zu können, oder verstehe ich (mal wieder) was nicht???

8. MacPENTA

MacPENTA New Member

wiederspreche nur ungern aber win98 kann appeltalk!
    und zwa mit pc maclan ist es möglich.

MacPENTA

9. boris

boris New Member

was benutzt du den für einen ftp-server? soviel ich weiss, kann das macOS nicht ohne zusatzsoftware (oder etwa doch?)

ich würd's mal über web sharing versuchen, damit müsstest du dann vom pc-browser aus die datei "downloaden" können

(im ordner "webseiten" findest du die dokumentation - ist bisschen frickelig, sollte aber funktionieren - und ist ja nur fuer das eine mal)

Boris.

10. MacPENTA

MacPENTA New Member

ich gehe direkt über das crossover kabel.
    was kostet eigendlich so ein hub ?
    MacPENTA

11. MacPENTA

MacPENTA New Member

ich starte file sharing und netpresentz für mein server.
    MacPENTA

Diese Seite empfehlen