1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PC Notebook kauf empfehlungen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von petervogel, 27. Oktober 2003.

1. petervogel

petervogel Active Member

tambo, stimmt da was nicht? rechtschreibung? bitte um aufklärung.

peter

2. Tambo

Tambo New Member

War ein Spässle :)

3. maxx

maxx New Member

Alle raten immer zum schnellsten und neuesten mit den meisten Schnittstellen??? Warum denn nur??? Wenn er es wirklich nur zum mailen und schreiben braucht...
    Schau mal bei Dell.de nach, die hatten da ein Notebook für 999,- glaub ich. Das hatte zwar shared memory usw., aber für seine Dinge völlig ausreichend. Außerdem den mit Abstand besten Support.

4. Borbarad

Borbarad New Member

Jaja, is klar...

Was macht er wenn er nun dich in 4 Monaten auf den Geschmack gekommen ist? Das Ding bei ebay reinsetzen, sich ne Runde ärgern und dann was neues suchen.

Ein Basisaustatung ist bei jedem Notebook von nöten, dazu kommt noch die Abstimmung der einzelenen Komponenten.

Wenn einem das ja eh alles scheiss egal ist, dann kann man sich son Ding auch bei Aldi vom Grabbeltisch holen - 3GHz Desktop CPU inclusive. :D

B

5. tom7894

tom7894 New Member

Hallo Peter,

ich hatte so einen Fall vor einem Jahr beim Sohn meiner Freundin. Geht in eine technische Schule, und es musste Windows sein.

Damals hab ich mich sehr ausführlich schlau gemacht. Von daher auch mein Tipp: Dell!

6. Achmed

Achmed New Member

Kein Sony.

Wenn Billig dann Acer.
    Ansonsten nur IBM.
    Ich hab schon 4 IBM Schleppies gehabt.
    Unverwüstlich. Super Verarbeitet.

Qualitativ 2 Spuren besser als Apple.
    (ja das wollte ich schon lange loswerden)

7. Eduard

Eduard New Member

Acer mit Centrino, wenn es denn ein PC sein soll, kriegt man für 1300 bis 1500 Euro, brauchbare Qualität und Service.

8. SRALPH

SRALPH New Member

und welches von den beiden, bestimmt das mittlere oder?

ich nutzte ab dem 6oomhz ibook bis zum 8oomhz alle modelle mal und für otto-normal-user ist es einfach mit airport einfach genial und mittlerweile auch preiswert, wenn ich da so an das 6oomhz 12 " ibook oder gar das 14" ibook mit 7oomhz denke mit 23oo€, oh man.... ;(

RALPH

p.s. hätte er sich beeilt ( bis 31.1o ), hätte man dieses ibook mit 0% finanzierung für 1 jahr noch als weiteren vorteil bewerben können und dies finde ich doch einfach nur genial für die geldkasse.

9. dotcom

dotcom New Member

Ich habe gestern ein iBook G4 12" bestellt und kann es kaum erwarten es in den Händen zu halten.:D

10. petervogel

petervogel Active Member

fehlanzeige: gestern bekomme ich einen anruf und er sagt mir, dass er sich ein maxdata 7 irgendwas für 1300 euro gekauft hat. das ist typisch für ihn, keine ahnung, ein notebook muss her und dann wird es eben im nächst besten laden gakauft. soll er sehen, wie er damit zurecht kommt. ich kann da eh keinen support leisten und ärgere mich eher darüber, dass ich bestimmt 2 stunden am telefon mit ihm die vor- und nachteile der systeme erklärt habe.
    der verkäufer war wohl super nett und hat im auch angeboten support für 15,- euro die stunde zu machen. ist wohl ein student.
    zu unserere aller schadenfreude sei gesagt: er bringt es nicht fertig den internetzugang zu konfigurieren und auch nicht das beiliegende works oder was auch immer es ist zu installieren;-)))))))))))))))))))))))))))
    d.h. nächste woche rückt der support studi schon einmal an, um das für ihn zu machen.
    ich habe nur gesagt, dass er mit panther jetzt schon im netz wäre und dabei musik über itunes laufen lassen würde.
    schade, aber manche lernen es eben nur über den schweren weg.

peter

11. teorema67

teorema67 Active Member

Bin erstaunt, wie einheitlich doch die Meinungen zu den WinBooks sind, denen ich mich allen anschließen kann. Mit Blick auf den Preis würde ich auch zu Acer raten. HP und Sony und Toshiba haben mich in den letzten Jahren nicht so überzeugt. Oft verspielt und viel zu schwer, was sich erst seit Centrino geändert hat.

Prinzipiell gilt aber, dass bei etwa gleicher Ausstattung und Leistung Apple's iBooks und PBs durchaus nicht teurer sind. Ist zumindest meine Erfahrung, die ich jedesmal in den letzten Jahren machte, wenn ich loszog, um von Mac nach Win zu switchen - nein, nix *Verräter*, ich sitze seit 1991 ununterbrochen vor einem PowerBook ;-)

12. Borbarad

Borbarad New Member

Ist klar, hats denn auch ein echte Grafikkarte oder nur shared Grafikmüll?
    Hab heute mal den Acerflayer durchgeguckt - brauchbar erst ab 1800,-.

Und wenn ich Acer höre, denke ich immer an Peacock und Konsorten :D

B

13. Borbarad

Borbarad New Member

Häh?

Sony ist verspielt, das stimmt, aber sehr gut.
    http://shop.sonystyle-europe.com/So...=LP03NAVDE&countryId=DE&s=external&ss=c1serie

http://www.vaio.sony-europe.com/eng/showcases/teaser/index.html

Toschiba und Schwer?
    http://de.computers.toshiba-europe....=PRODUCT&key=61026&banner_id=shop_banner_r100

Was HP angeht, sind erst dadurch gut geworden als sie mit Compaq verschmolzen sind.

Und IBM - sehr gut aber teuerer als Powerbooks, wenns vernünftig ist.

B

14. mtu

mtu New Member

Wenn schon nicht Apple dann ein IBM ThinkPad. Sieh dir mal die R-Serie an. (ibm.de) Geht wohl kaum unter 1300 € aber diese Mehrkosten sind gut investiert ;-)
    Habe für einen Kollegen einen R40 (15'' mit 1400x1050) gekauft, ist sehr zufrieden.

Diese Seite empfehlen