1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PCI, PCI-X, AGP8 Pro

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maane, 20. Juni 2004.

1. Borbarad

Borbarad New Member

Nö, hab ihn nicht mehr angeguckt :D

B

2. ks23

ks23 Ohne Lobby

Richtig so :D
    Ich hätte ihn gefragt, ob er weiß das Apple ne amerikansiche Firma ist :D

Gruss
    Kalle

3. maane

maane New Member

Als ich vor ein paar Tagen das Thema losgetreten hatte, war ich noch davon überzeugt, daß meine nächste Maschine der 2 GHz Powermac sein wird mit den hoffentlich zur WWDC vorgestellten neuen Cinema Displays. Doch mittlerweile kommt es für mich so raus. daß es für die meisten Anwendungen (wenn man keinen zweiten Giga Lan Anschluß oder schnellen externen Speicher Zugriff braucht) der billigere 1.8 GHz auch tun würde (hatte vorher mehrere sich darüber beschweren hören über das nicht PCI-X fähige Motherboard). 4 GB Speicher sollte ja für die meisten Fälle auch kein KO Kriterium sein. Doch aus den Forum Beiträgen denke ich schon nach was man eh im MAC für PCI Karten zusätzlich braucht. Na ja mal schaun, ob ein G5 iMAC vernünftig getaktet und mit akzeptabler Grafikkarte/Displaygröße an der WWDC das Licht der Welt erblickt.
    PCI-Express scheint jedenfalls der zukünftige Standard für den Massenmarkt zu werden (auch für Apple mit dem Nachfolger vom G5 - zumindest laut verschiedener rumour pages) und PCI-X meiner Meinung nach mehr im professionellen Server Bereich sein Zuhause haben. Aber eigentlich dürfte es für die meisten Käufer eines MACs eh nicht ausschlaggebend sein, da man seinen Computer ja kauft wie man ihn im Moment braucht und es sich meistens nicht rentiert schon weit vorzeitig überteuert zukunftstauglichkeit zu kaufen.

4. mausbiber

mausbiber New Member

Beruhigt Euch etwas :)

Momentan braucht kein Mensch PCI-Express!
    Manchmal glaub ich es geht nicht darum was man braucht - sondern was man HAT
    ;)

Ihr redet von einem Steckplatz für den es noch nicht mal Hardware gibt (na ja bald)

Wer sagt Euch, daß da nicht noch was an den Express-Spezifikationen geändert wird???

Niemand, der sich heute einen Mac mit "nur" AGP8x kauft muss ernsthafte Befürchtungen haben einen zu langsamen Rechner zu haben - wem bitteschön ist denn eine Radeon9800 mit 256MB zu langsam????

Und falls der Rechner in 4 oder 6 Jahren tatsächlich zu langsam ist dann reisst es PCI-Express alleine auch nicht raus. :)

Wer weiss wie hoch der Bus/Prozessortakt und die Schnittstellengeschwindigkeiten dann sein werden.......
    Und nur weil der Rechner schon "damals" PCI-Express hatte werdet Ihr ihn nicht behalten - sondern einen neuen kaufen!

Keine Panik also!

5. maane

maane New Member

Als ich vor ein paar Tagen das Thema losgetreten hatte, war ich noch davon überzeugt, daß meine nächste Maschine der 2 GHz Powermac sein wird mit den hoffentlich zur WWDC vorgestellten neuen Cinema Displays. Doch mittlerweile kommt es für mich so raus. daß es für die meisten Anwendungen (wenn man keinen zweiten Giga Lan Anschluß oder schnellen externen Speicher Zugriff braucht) der billigere 1.8 GHz auch tun würde (hatte vorher mehrere sich darüber beschweren hören über das nicht PCI-X fähige Motherboard). 4 GB Speicher sollte ja für die meisten Fälle auch kein KO Kriterium sein. Doch aus den Forum Beiträgen denke ich schon nach was man eh im MAC für PCI Karten zusätzlich braucht. Na ja mal schaun, ob ein G5 iMAC vernünftig getaktet und mit akzeptabler Grafikkarte/Displaygröße an der WWDC das Licht der Welt erblickt.
    PCI-Express scheint jedenfalls der zukünftige Standard für den Massenmarkt zu werden (auch für Apple mit dem Nachfolger vom G5 - zumindest laut verschiedener rumour pages) und PCI-X meiner Meinung nach mehr im professionellen Server Bereich sein Zuhause haben. Aber eigentlich dürfte es für die meisten Käufer eines MACs eh nicht ausschlaggebend sein, da man seinen Computer ja kauft wie man ihn im Moment braucht und es sich meistens nicht rentiert schon weit vorzeitig überteuert zukunftstauglichkeit zu kaufen.

6. mausbiber

mausbiber New Member

Beruhigt Euch etwas :)

Momentan braucht kein Mensch PCI-Express!
    Manchmal glaub ich es geht nicht darum was man braucht - sondern was man HAT
    ;)

Ihr redet von einem Steckplatz für den es noch nicht mal Hardware gibt (na ja bald)

Wer sagt Euch, daß da nicht noch was an den Express-Spezifikationen geändert wird???

Niemand, der sich heute einen Mac mit "nur" AGP8x kauft muss ernsthafte Befürchtungen haben einen zu langsamen Rechner zu haben - wem bitteschön ist denn eine Radeon9800 mit 256MB zu langsam????

Und falls der Rechner in 4 oder 6 Jahren tatsächlich zu langsam ist dann reisst es PCI-Express alleine auch nicht raus. :)

Wer weiss wie hoch der Bus/Prozessortakt und die Schnittstellengeschwindigkeiten dann sein werden.......
    Und nur weil der Rechner schon "damals" PCI-Express hatte werdet Ihr ihn nicht behalten - sondern einen neuen kaufen!

Keine Panik also!

7. maane

maane New Member

:)

Klar don´t panic, mittlerweile auch meine Meinung daß letztlich bis ein neuer Standard sich wirklich durchsetzt, der MAC schon wieder veraltet ist. Für so neue Standards blecht man ja oft auch viel Geld, und wenn er wirklich sich durchsetzt, ist es dann auf einmal alles ganz billig.

Der 2 MHZ Powermac ist ca 350€ teurer wie ein gleichwertig aufgerüsteter 1.8 MHz, da steckt bestimmt auch einiges vom Aufpreis in dem PCI-X Moterboard drin und nicht nur in den 200KHz schnelleren Prozessoren.

Maane

:rolleyes:

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Danke!
    ;)

Diese Seite empfehlen