1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PDF-Datei erstellen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Robert, 10. August 2001.

1. Robert

Robert New Member

Vor einiger Zeit habe ich das Programm MacLinkPlus gekauft, um Dateien zu versenden. Wenn es sich um einfache Textdateien handelt, hat dies auch funktioniert. Sobald aber noch Zeichnungen und Bilder eingebunden sind, wird die Sache kompliziert bis unmöglich. Wie ich nun gemerkt habe, ist der Datenaustausch via Internet am einfachsten mit einer PDF-Datei zu bewerkstelligen, z.B. auch als Anhang eines Emails. Nun meine Frage: gibt es eine preisgünstige Möglichkeit, eine Datei in eine PDF-Datei zu konvertieren, ohne das Vollprogramm Adobe Acrobat kaufen zu müssen?

Mit bestem Dank für Eure Antwort
    Robert

2. Xboy

Xboy New Member

Hallo!

Ist eigentlich ganz einfach, auch wenns einen kleien Umweg erfordert.!

Gib einfach den Befehl Drucken.
    Anschliessend kommst du ins Druckmenü. Unten hast Du die Option "Vorschau" -->ANKLICKEN!

Die Druckvorschau erstellt dann eine PDF-Datei die Du anschliessend speichern kannst.

Liebe Grüsse,

Mario

3. MacELCH

MacELCH New Member

Yup,

Print to PDF heist das Programm, ist entweder Freeware oder Shareware, findest Du entweder unter http://www/versiontracker.com oder hier im Download Bereich unter Tool

Gruss

MacELCH

4. MacELCH

MacELCH New Member

@Xboy,

das muss ich gleich mal ausprobieren, denn Trick kannte ich noch nicht.

Gruss

MacELCH

5. Robert

Robert New Member

Besten Dank für Eure Tipps. Der Vorschlag von Xboy ist sicher gut, aber jetzt musst Du mir nur noch verraten, wie ich die Vorschau als PDF-Datei speichern kann. Das Menu "Ablage" und damit auch die Speicherbefehle sind bei meinem Epson-Druckmenu leider nicht aktiv. Aber vielleicht mache ich etwas falsch?

Nochmals vielen Dank

Robert

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Er ist unter OS X !
    Da geht das , im classisches OS no way !
    Oder Print to PDF oder mit Ghostview.
    Das ist auch ein günstiger Weg.
    Postscript Drucker einrichten auch wenn keiner da ist. Dann die Datei drucken, in eine Datei. Das wird eine PostScriptdatei die man mit Ghostview wiederum als PDF printen kann. Nur leider ist hier nicht jedes Ergebnis wie gewünscht und abschmieren will das Ghostview oder GS View auch sehr gerne.

Joern

7. Robert

Robert New Member

Ich habe mir in der Zwischenzeit die Shareware "PrintTo PDF" heruntergeladen und kurz ausprobiert. Es scheint tadellos zu funktionieren! Nochmals besten Dank für den Supertipp.

Robert

8. Robert

Robert New Member

Ich bin's nochmal und habe nun doch noch eine Frage: in den Voreinstellungen von PrintToPDF kann man unter "Grösse" das Papierformat wählen. Standardeinstellung ist "US Brief". Auch wenn ich nun A4 wähle und mit OK bestätige, erfolgt der anschliessende Druck der PDF-Datei trotzdem in der Grösse US-Brief, also etwa 5% zu klein. Mache ich etwas falsch? Besten Dank für Eure Hilfe.
    Gruss, Robert

Diese Seite empfehlen