1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PDF-Doppelseiten in Adobe Reader um eine Seite verschoben

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von stan_kube, 23. Februar 2008.

1. stan_kube

stan_kube New Member

Hallo miteinander!

Habe ein paar Ebooks im PDF-Format, die ich gerne in der Doppelseiten-Ansicht im Adobe Reader (neuste Version) anschauen möchte. Weil sie z.T. zahlreiche Fotos über die Doppelseiten hinweg enthalten, wäre es toll, wenn die entsprechende Seite gegenüber der anderen, passenden Hälfte angezeigt würde. Leider ist aber die Darstellung um eine Seite versetzt, d.h. es wird links immer der rechte Teil der letzten Doppelseite gezeigt und rechts der linke Teil der nächsten Doppelseite. Also alles um eins verschoben.
    Trotz gründlicher Suche nach einer Möglichkeit, die Doppelseiten-Darstellung einfach um eine Seite zu verschieben, habe ich bis jetzt keine Möglichkeit dazu gefunden.

Kennt jemand von Euch eine solche Möglichkeit? Oder ist es schon im PDF-Dokument unveränderbar definiert, welche Seite gegenüber welcher dargestellt wird?

Besten Dank für allfällige Hinweise!

:c)

Freundliche Grüsse aus der frühlingshaften Schweiz!

Stan

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Ich nehme mal an, der Ersteller hat gar nicht daran gedacht, dass jemand solches tun wollte und hat aus seinem InDesign-Dokument (oder Quark, oder was auch immer) einfach ein normales PDF geschrieben. Wenn du dann "doppelseiten" anzeigen willst, kommt die ungerade Seite links, die gerade Seite rechts - genau verkehrt.

Christian

3. unregistriert

unregistriert New Member

4. stan_kube

stan_kube New Member

Vielen Dank für Eure Antworten.
    Da ich die Dateien als fertige PDFs habe, sie also nicht selber erstelle, nützt mir die zusätzliche Funktion im Druckdialog nicht viel. Es sein denn ich habe etwas falsch verstanden.
    Ich befürchte, dass es keine Möglichkeit gibt, die Darstellung im Adobe Reader auf die von mir gewünschte Art zu verändern.

Nochmals vielen Dank

Stan

5. hapu

hapu New Member

Mal sehen, ob du das hier meinst:
    Anzeige > Seitenanzeige > Deckblatt bei "Zwei Seiten" einblenden

... So funktioniert es zumindest bei Acrobat Professional 8.1.2 ...

6. stan_kube

stan_kube New Member

Super! Genau das hab ich gesucht! Da glaubt man man hat schon alles ausprobiert, und trotzdem ist die Lösung so naheliegend!

Vielen herzlichen Dank!

Beste Grüsse

Diese Seite empfehlen