1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Performa 5200 und welches Betriebssystem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von physio40, 19. August 2001.

1. physio40

physio40 physio40

Mein Bruder hat einen alten Performa 5200 aufgetrieben, zum Schreiben und Surfen. Eine Speichererweiterung vorausgesetzt, wer weiß welches Betriebssystem er draufpacken kann. Momentan läuft 7.5. und sonst wenig wegen Speicher und so.
    Oder soll er die ganze Sache vergessen und in etwas Neues investieren.
    Danke,
    physio40

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Wenn er nur schreiben und surfen will, reicht der 5200 (hatte ihn auch mal). Empfehle MacOS 8.6 (stabil, schnell, noch "modern"), dazu aber mindestens 64MB RAM, sonst wird das ganze zur Schnecke.

3. Singer

Singer Active Member

Was für RAM kommt denn da rein (Spezifikationen) und wo kauft man den?

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Steht im Handbuch oder in der Shareware "Guru" für jeden Mac. Kaufen tut man ihn beim Bäcker, äh beim Machändler...(off- und online).

5. wolfkasper

wolfkasper New Member

PS/2 RAM FPM. Kriegst Du noch bei www.DSP-Info.com oder de., z.Zt. ca. 90 Mark für 32 MB, auf dem Gebrauchtmarkt evtl. günstiger.

6. gogo93

gogo93 New Member

Hm, auf der Apple-Seite wird höchstens MacOS 8.0 empfohlen. Habe auf meinem Alten aber 8.1 mit 40 MB laufen. Ist beim Surfen trotz ISDN-Adapter allerdings langsam.

7. Manfred

Manfred New Member

System 7.6.3 dürfte am besten passen. Mit das Stabilste, was Apple je herausgebracht hat. Außerdem schlanker und schneller als 8.1.

Gruß Manfred

8. gogo93

gogo93 New Member

Stimmt. Das Blöde ist nur, dass manche Provider mindestens 8.0, andere sogar 8.1 verlangen. Zum Arbeiten reicht das alte System, beim Surfen könnte es problematisch werden.

9. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

wenn die Platte groß genug ist oder Du gar zwei davon hast, dann kannste doch auch beide Systeme verwenden. Ich verwende je nach Bedarf noch OS 7.5.5 und OS 8.1, wobei das ältere stabiler und schneller ist, aber eben nicht mehr zu jeder Software kompatibel. Nur wenn man nach letzterem geht, müßte man sowieso dauernd das neueste System fahren und da machen dann die älteren Rechner nicht mehr mit. OS 8.1 sollte übrigends auf jedem Rechner laufen, der auch OS 8.0 verkraftet hat.

10. Manfred

Manfred New Member

Wenn man sich unbedingt mit Installationssoftware a'la AOL oder T-Online herumschlagen will, könnte es mit 7.6 Probleme geben Die meisten Provider lassen sich jedoch manuell konfigurieren. Dann bleibt 7.6.3 für schmal gebaute Rechner die beste Wahl.

Gruß Manfred

11. abc

abc New Member

Hi,

Hab auch nen 5200er. Mit 800MB HD und 32MB Ram. Früher lief er unter System 7.6. Da war er zwar schnell aber nicht sehr stabil. Mit OS 8 wurde er lediglich etwas langsamer. Seit ich aber 8.1 habe läuft er viel stabiler und bis doppelt so schnell wie unter 8.0. Lediglich im Internet ist er wirklich sehr träge. Also wenn du ca. 32MB Ram hast würd ich ganz klar System 8.1 emfehlen.

Gruss, abc

12. Singer

Singer Active Member

Gibts hierbei irgendwas, was man in punkto firmware u.ä. wissen sollte? Ich rede von einem 5200er mit 7.5.3

Singer

Diese Seite empfehlen