1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Pewe muss trainieren ....

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 18. August 2007.

1. batrat

batrat Wolpertinger

.....wenn er diese Strecke fahren soll. :biggrin: :biggrin:

http://www.n-tv.de/839872.html

Doping ist selbstverständlich nicht zulässig.

Zum Beweis der Bewältigung der Strecke sind Fotos vorzulegen. :D

2. pewe2000

pewe2000 New Member

Mach ich, wenn ich auf Rente bin. Wenigstens bin ich in dieser Woche nachts 20 km schnell spazieren gegangen. Vorgestern Nacht 8 km in 82 Min. Da kommt man auch ein bißchen ins Schwitzen. Heute Nacht kommen mindestens 4 km hinzu.

Ich sehe bei diesen Spaziergängen immer etliche Tiere: Hasen, Kaninchen, Marder, Waschbären, Rehe, Füchse und Igel. Allerdings haben wir in diesem Jahr nur ganz wenig Igel gesehen. In den letzten Jahren haben wir bei jedem Spaziergang mindestens einen, manchmal 4 Igel gesehen. In diesem Jahr überhaupt erst 2 und wir gehen im Schnitt mindestens 3 x in der Woche los. Ich befürchte, dass der sehr milde Winter die Igel dahingerafft hat. Die sind wegen der milden Temperaturen aufgewacht und fanden dann kein Futter. Hoffentlich liege ich daneben mit meiner Befürchtung.

3. Pahe

Pahe New Member

Die Igel sind bei der Erfahrung mit dem milden Winter aufs Land gezogen. Die Stadt ist ihnen zu stressig.

4. pewe2000

pewe2000 New Member

Gibt es bei Euch also noch genügend? Ich wohne ganz am Rand Berlins, das kann man schon dörflich nennen. Neben uns ein großer Acker, hinter uns eine Baumschule. Frag mich wirklich, wo die Igel abgeblieben sind. Es gäbe soviele Schnecken zu fressen. Diese braun-roten Nacktschnecken nehmen langsam überhand. Als ich 1979 nach Berlin kam, gab es die hier noch gar nicht. Erst in den letzten ca. 15 Jahren sind die hier aufgetaucht.

5. Pahe

Pahe New Member

Hier am Land spazieren ein Menge herum aber auch mitten in der Stadt sieht man sie häufig.

Ich nehme mal an, dass bei Dir in der Gegend jemand mit Rattengift arbeitet oder gearbeitet hat. Die Igel sind eher Einzelgänger und es dauert lange, bis ein verwaistes Revier wieder besetzt wird.
    Da brauchen nur ein paar Rattengift erwischt haben dann ist gleich ein größeres Gebiet ohne Igel.

Diese Seite empfehlen