1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

"Photografie für Dummies" ??

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Robstakel, 18. September 2002.

1. CChristian

CChristian New Member

Moin Eman,
    ich habe vor einiger Zeit versucht, jemandem zu erklären, wie der Zusammenhang zwischen Blendenwahl und Tiefenschärfe (Schärfentiefe? Schiefentärfe???) zu Stande kommt.

Kleinere Blende
    -> längere Belichtungszeit
    => größere Tiefenschärfe

Ich kriegs nicht mehr zusammen.
    Gruß
    CChristian

2. eman

eman New Member

3. CChristian

CChristian New Member

Vielleicht bringt ja Hasselblad in den nächsten zwei Jahren eine digitale Großformatkamera raus. *ggg*

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

5. CChristian

CChristian New Member

Habe ein klasse Buch. Hab schon für den Robstakel geschaut, habs aber noch nicht gefunden.

>> Oder eine tolle Digi, da ist ein Buch schon dabei ;-) <<
    Ach, Du meinst diese kleinen dicken Wälzer mit dem Titel "Gebrauchsanleitung"? *g*

6. macixus

Bei der Agfa Clack war das noch ein Faltblatt...;-)

(und jetzt zieh dir mal die Daten von der G3 in Ruhe rein und erzähl mir dann noch mal was von einer Analogkamera....*g*)

Kannste auch hier machen:
    http://www.powershot.de
    und dann auf Power Facts gehen *schmacht*

7. eman

eman New Member

@CC, erstmal möchte ich Deinen Postings oben beipflichten, was Analog und Lernen betrifft. Ganz meine Meinung. Hat aber nichts damit zu tun, dass ich Digis blöd fände, im Gegenteil, ich knipse fast ausschließlich damit. Aber eben "knipsen" ;-)

Die Crux bei der Blende: Kleine Blende heißt kleine Öffnung. Die Zahl aber ist größer!

Das "Loch" von Blende 5,6 ist doppelt so groß wie von Blende 8, und lässt demnach doppelt soviel Licht rein. Die Belichtungszeit muss sich demnach halbieren.

je kleiner die Öffnung (größere Zahl), desto weniger Streuung des Lichts, desto größer der Schärfebereich (Schärfentiefe/Tiefenschärfe/Tärfenschiefe). Bei völlig geöffneter Blende ist nur das scharf, was man im Sucher scharf sieht. Da die Spiegelreflex alles mit der Größten Blendenöffnung anzeigt. Steht auch meistens auf dem Objektiv z.B. 1: 5,6 <- Blende 5,6 ist die größte Öffnung.

8. eman

eman New Member

Ja, Du warst schuld. Schämen solltest Du Dich! ;-)))

9. grufti

grufti New Member

genauu!

Und da steht alles schön erklärt drin. Und noch dahinter: ist in Auto enthalten, ist in Auto enthalten, ist in Auto enthalten...
    Auto kann ich jetzt also schon. Nur nicht verwackeln kann ich noch nicht so gut.

Im Ernst jetzt:

Mache ja den ganzen Tag Scans von Dias. Kleinbild und Mittelformate. Vieles sind "Profi"-Aufnahmen. Vergleiche ich jetzt ein Scan-Ergebnis bei ca. 600% Vergrößerung in der Tiefenschärfe und Zeichnung mit einem in gleicher Größe und ebenso drucktauglich gemachten Bildle, das ich Dummi mit "Auto" geknipst habe... Im späteren Druckergebnis ist keinerlei Unterschied mehr feststellbar. Mir wird um meinen Job himmelangst. ... Hat schon auch Vortelle, nich mehr der Jüngste zu sein.

Canon G2. Bin von der Qualität und Farbtreue mehr als überrascht.

grufti

10. eman

eman New Member

Wieso benutzt ihr eigentlich einen menschlischen Drummer? Ist ein Drumcomputer nicht viel schneller und vor allem exakter? (Und nicht zu vergessen die vielen Soundpresets und Samples!) ;-))

Im Ernst: Ich finde Digitalfotographie auch klasse. Ananlog ist aber ein anderes Handling, was mit physikalischen Dingen und Haptik zu tun hat. Ich zeichne auch noch mit Stiften auf Papier, obwohl ich das mit meinem Pen in einem Paint-Prog machen könnte und danach ausdrucken. Ist aber ein anderer Duktus. Nicht schlechter nicht besser.

11. RaMa

RaMa New Member

schäme mich nicht, da hatte ich ca. 1,5 promille bier im blut ;-)

12. macixus

grufti, immer wenn die "Verwackeln-Anzeige" im Mäusekino gespielt wird (und der Blitz nicht ausreicht), Kamera irgendwo draufstellen oder Stativ verwenden und per Selbstauslöser auslösen. Da wackelt nichts mehr ;-)

(deine "himmelangst"-Worte mit Interesse gelesen und ohne irgendeine Häme...)

13. wimmerl

wimmerl New Member

normalen' Foto und digi-Foto auf Fotopapier. Kostet tuts nicht mehr als normale Ausarbeitung...
    Achja - /me hat die Sony DSC 71 (oder so) und ich bin auch begeistert, Gute Bildqualität und schön klein und handlich. Und da ich besonders stolz auf ein bestimmtes Bild bin möchte ich es hier öffentlich zur schau stellen: http://212.17.86.126/hp/hp/HoPa06.html
    Preisfrage: Wo und was ist das? ;-)

MfG
    Wimmerl

14. MacELCH

MacELCH New Member

Einziger Nachteil von den Digiknipsen ist meiner Meinung nach die extrem lange Ansprechzeit bis tatsächlich ausgelöst wird. Bei der Spiegelreflex drückst Du auf den Auslöser und es wird auch sofort ausgelöst, nicht erst eine Sekunde später oder gar 2.

Gruß

MacELCH

15. CChristian

CChristian New Member

Sämtliche Funktionen können über das neue Haupteinstellrad sehr einfach und schnell angewählt werden.

Toll. Genau das meine ich.
    Versteh mich nicht falsch: Digitalkameras sind super! Was mir aber eben fehlt, ist die Nahbarkeit zu den grundsätzlichen Vorgängen, die Nachvollziehbarkeit der Entstehung eines Lichtbildes.

Du kannst die Kamera mit dem Auslöser voran an die Wand schmeißen und das (letzte) Bild wird garantiert scharf. Ist genauso wie bei den Neuzeitautos: der Fahrer wird nur zum Gasgeben, Bremsen und am Lenkrad drehen gebraucht. Den Rest erledigt der Wagen von selbst. Das ist kein vollwertiges Autofahren mehr. Das ist Gleiten und gleiten ist toll, aber kein Autofahren mehr. Und ebenso photographierst Du nicht mehr, sondern machst nur noch ein Bild.

Gruß
    CChristian

16. grufti

grufti New Member

Das ist doch mein Problem. Immer wenn ich durchschau und am Überlegen bin, obs vielleicht was werden könnt, dann bltzt es auch schon. Der löst sich ja anscheinend schon von selber, der Auslöser. Was macht dann erst der Selbstauslöser? Muss nochmal im Büchle gucken, wenn nur die Schrift net so klein wär.

Aber schön ist das schon. Ist was nix geworden, dann lösch ich das halt. Und des kostet nix. Früher ham die mir immer Bilder entwickelt, die auch nix waren, aber ich hab dafür was zahlen müssen. Bei meiner Trefferquote von 10% spar ich da einen Haufen Kies.

;-)

17. CChristian

CChristian New Member

>> desto weniger Streuung des Lichts <<
    Das ists. Das mit den Zahlen bei der Blende hab ich drauf, aber das mit der Streuung hab ich nicht zusammenbekommen.
    Soll also heißen, dass bei kleinerer Blende das Licht durch den schlankeren "Lichtkegel" stärker kanalisiert wird und so die "Ausbrecherlichtstrahlen" durch Streulicht weniger Chance bekommen, die Konturen zu verwaschen, ja?

Danke!
    CChristian

18. CChristian

CChristian New Member

In der aktuellen CHIP (10/02) ist ein Test zu Online-Labors enthalten.

19. wimmerl

wimmerl New Member

Reaktionszeit' (nicht zu verwechseln mit der Zeit, in der das geschossene Bild noch am Display angezeigt wird!) ist nicht anders als bei einer nicht-digi-Kamera. *meinearmeDigicamverteidig*
    MfG
    Wimmerl

20. macixus

Ähnliches habe ich vor einigen Jahren bei der Erfindung von Autofokus auch gehört...Und dann denke ich an die seligen schönen Computerzeiten zurück, wo man noch selbst die Befehlszeilen eintippen musste. Grüne Buchstaben auf schwarzem Screen. Wo sind sie bloß hin, die schönen Zeiten...Jetzt klickst du ins Dock und ab schnurrt die große Katze. Scheißzeiten sind das :)

Diese Seite empfehlen