1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

"Photografie für Dummies" ??

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Robstakel, 18. September 2002.

1. CChristian

CChristian New Member

Ha! Ich hab mein Fotobuch wiedergefunden!

"Moderne Fotopraxis"
    von Gert Koshofer
    Prof. Heinz Wedewardt
    Erschienen im Falken-Verlag
    ISBN 3-8068-44011

Ist vielleicht schon vergriffen... ?
    Habe das Buch von Jahren zum Einstieg in die Spiegelreflex-Fotografie geschenkt bekommen. Ich fand/finde es sehr lehrreich.

Gruß
    CChristian

2. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Auch gut: John Hedgecoes "Fotohandbuch"
    damalige ISBN 3 444 10240 2

3. Tambo

Tambo New Member

oder das Buch von Andreas Feininger> Licht und Beleuchtung in der Fotografie< Heyne verlag
    kleines taschenbuch, erklärt jedoch alle nötigen Sachen...

analog vs digi.

wenn Du nur " rumspielen" willst- sorry, ich sag das fotoprofi, mit grossen schweren 9 x 13 plattenkemeras - dann reicht Dir ne digi bis 600 ¬, mehr würde ich zur Zeit nicht ausgeben, da wie schon meine Vorredner ausführten, beim besseren Segment die techn. Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist. ( & sehr teuer)

Habe ne 7i(minolta ca 1300 ¬, & Zubehör, Karten, accupacks,FW-Cardreader ca 400 ¬ ), für einige Sachen ist sie einer analogen überlegen (http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=39617#311435

, für andere Sachen ist sie nicht zu gebrauchen...

Zeitaufwand: Um die digi- Aufnahmen jedoch möglichst gut hinzukriegen bin ich jedoch auch immer ca 1 h in Photoshop dran, weitwinkelverzerrung (grösser als bei analogen) umrechnen, Farbsäume reduzieren, noise vermindern, perspektivkorrektur, etc.
    In der Zeit hast auch ein Dia gescannt....

würde bei analog eh Dias machen, die Kosten sind niedrig, und Du kannst Dir noch immer was ausdrucken, scannen, etc, Du hast jedoch eine erstklassige referenz, was farbe, etc betrifft...

4. immi666

immi666 New Member

das beste buch, welches es gibt & in dem die grundbegriffe auf wenigen seiten verständlich erklärt sind, kommt aus dem time life - verlag & heisst: DIE KAMERA.
    leider ist es vergriffen & oop. ich kann allerdings die betreffenden sechs seiten scannen & zusenden. es gibt nichts, was die verständlichkeit dieser 6 seiten im fotobereich
    übertrifft!

5. Pelix

Pelix New Member

Hallo,
    ich habe einen Canon S30 und bin mit den Einstellmöglichkeiten für Blende etc. sehr zufrieden. Trotz kurzem Objektiv schafft man da ganz tolle Effekte. Und wenn die Kamera nicht reicht hab ich immer noch Photoshop :)
    Der Vorteil der Canon ist halt wirklich, dass sie sehr robust ist, in meine Jackentasche passt, die Ergebnisse sofort sichtbar sind, sie Einstellmöglichkeiten hat, die es sonst nur bei richtig teuren analogen gibt, und ich mir richtig viel Entwicklungskosten spare. (Hab letztes Jahr immerhin ca 250DM zum Fotografen geschleppt)

Ausserdem hat meine Kamera ein Unterwassergehäuse bei dem ich nicht durch ein kleines Sucherlöchlein gucken muss!

6. Pelix

Pelix New Member

ähm, wenn ich Autofahren möchte, dann möchte ich auch AUTOFAHREN. Und Autofahren bedeutet, in die Karre steigen, Automatikhebel auf D stellen, Tempomat und Abstandskontrolle an und los geht's.

Ich möchte mir beim Autofahren wirklich keine Gedanken machen ob jetzt die Einspritzpumpe genau richtig arbeitet, die Umdrehunszahl optimal ist, genug Luft angesaugt wird und die Kraftstoffmische stimmt und ob ich evtl. Schalten sollte. So stupide Arbeit kann ein Computer für mich erledigen! Oder möchtest du gerne deinen Airbag selber aufblasen?

7. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

>> Preisfrage: Wo und was ist das? ;-)

G-Force im Holidaypark in Haßloch?

8. CChristian

CChristian New Member

Von den Beispielen, die Du bringst ist gar nicht die Rede, wenn ich von "Neuzeitautos" spreche.
    Ich denke, wir machen besser einen neuen Thread auf, wenn das Thema auf Autos kommt. Sonst wird das eine Ellen lange Nummer.
    Interesse? (ehrlich!)

Gruß
    CChristian

9. tgwg

tgwg New Member

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben, weil hier viele etwas vermischen (bitte entschuldigt, wenn es schon irgendwo steht, ich habe nur die ersten paar Seiten gelesen):

Spiegelreflex heißt nicht zwingend analog und ist daher nicht das Gegenteil von Digi. Es gibt analoge wie digitale Spiegelreflexkameras (letztere ab knapp 1000 EUR, z. B. Nikon D70) und es gibt analoge wie digitale Kompaktkameras. Außerdem gibt es Kameras, die die Vorteile von beiden vereinen wollen, sog. All-in-One-Kameras (liegen meist von der Größe dazwischen, sehen häufig schon ähnlich aus wie Spiegelreflexkamers etc.) - auch hier gibt es beides sowohl analog als auch digital.

Wenn man Fotografieren erlernen will, also die ganzen Zusammenhänge zwischen Blende, Schärfentiefe usw. usf. erfahren will, dann empfehle ich dringend eine Spiegelreflex (egal ob digital oder analog). Neben diesem Vorteil und der größeren Flexibilität (Wechselobjektive aller denkbaren Brennweiten etc.) stehen natürlich die Nachteile Größe, Gewicht, Preis.

Ich selbst habe zwei Jahrzehnte lang mit analogen Spiegelreflexkameras fotografiert und bin vor einer Woche auf digital umgestiegen. Nach langer Überlegung habe ich mich gegen eine digitale Spiegelreflex entschieden, sondern für eine Sony DSC F-828. Die kommt vom Feeling schon recht nah an eine Spiegelreflex heran, ist aber deutlich kleiner, leichter und handlicher und daher unterwegs auch immer dabei.

Digital würde ich heute auf jeden Fall einer analogen Kamera vorziehen (außer in Spezialfällen), denn die Verfügbarkeit der Fotos ist einfach extrem viel schneller. Bis DIN A4 ist die Qualität der Abzüge genauso gut. Für Fotobücher (da kommt nächste Woche ein umfassender Beitrag von mir über alle Anbieter), Homepage, Online-Alben, Bilder-Austausch via Internet/eMail etc. brauchst du die Fotos eh sehr häufig digital und Foto-CDs sins teuer und dauern auch wieder, bis man sie hat.

10. starwatcher

starwatcher New Member

nur falls du es doch nicht erraten hast: Casio Exilim :D

11. tgwg

tgwg New Member

Äh...
    Ich habe einfach nach dem Stichwort "Fotobuch" gesucht, bin dabei über diesen Beitrag gestolpert und habe wirklich nicht damit gerechnet, dass ich hier auch Uraltbeiträge finde.
    Naja, vielleicht interessiert sich ja irgendwer für meinen Beitrag. Ist ja auch heute noch wahr.
    :)

12. Macmacfriend

Das Ende des Raum-Zeit-Kontinuums ist in Sicht.
    *verzückt* :embar:

13. Tambo

Tambo New Member

Einstein, tschüss??

14. Franzerl

Franzerl New Member

Trotzdem, Super Thread geworden.

Ich bin jedenfalls froh diesen Pixel Wahn nicht mitgemacht zu haben. Meine Analoge Nikon F-100/AF 24-120 und SB 28 Speedlight macht immer noch Fotos, die die Digital Freaks von den Socken reisst. Und erst noch der Sucher-100% «WYSIWYG»!

Vor allem habe ich ein Labor gefunden, welches mir einen ganzen Film in Superqualität für lumpige 8€ auf eine CD brennt. Und auf dieser ist mittlerweile Platz genug.

Gruss Franz

15. maccie

maccie New Member

Bin bisschen spät dran…

Schon jemand "bemerkt?"

*klugscheißermodusan*

Photographie oder Fotografie

*klugscheißermodusaus*

:tongue: ;)

16. Macmacfriend

Was meinst du wohl, warum im Thread-Titel steht "für Dummies", hä? :D