1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Photoshop 6.0.1: Speichereinstellung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Nowonder, 16. August 2001.

1. Nowonder

Nowonder New Member

Hallöle.

Würde gerne wissen, ob man in Photoshop 6.0.1 beim Speichern (z. B. im Tiff-Format) die voreingestellte Option "Kopie" grundsätzlich abstellen kann.

Grüße

Nowonder

2. Nick

Nick New Member

Ich habe die Option noch nie benutzt und auch noch keinen Schaden dadurch erlitten.

Nick

3. GigaSven

GigaSven Anhalter

Moin! Die Speicherfunktion bei Photoshop hat sich seit Version 6 von der Bedienung her stark verändert. Hatte man bis 5.5 noch die Möglichkeit, in einem seperaten Menüpunkt "Kopie speichern unter..." zu wählen, gibt es in Version 6.X nunmehr noch einen "Speichern unter..." Menüpunkt. Das führte kurz nach dem Umstieg auch bei mir zu Verwirrung, hat aber durchaus auch Vorteile!
    Arbeitest Du eine Datei aus, die Ebenen enthält, kannst Du eigentlich ur als Photoshop-Datei oder als Photoshop pdf sichern. Möchtest Du die selbe Datei z.B.als TIFF speichern, KANNST Du nur als Kopie speichern, da TIFF keine Ebenen mitsichert. Der Haken bei "als Kopie" kann somit nicht deaktiviert werden.
    Arbeitest Du hingegen nicht mit Ebenen oder Kanälen, kannst Du die Datei in jedes beliebige Format speichern, ohne die Kopie-Funktion zu benutzen. Ich hoffe, das war soweit verständlich!
    Giga

4. maiden

maiden Lever duat us slav

Dateien mit Ebenen kann man in Photoshop 6.0 auch als tif sichern.

5. GigaSven

GigaSven Anhalter

Nö, geht nicht! Bei einer Datei mit Ebenen bleibt die "Ebenen"-Box bei mitspeichern grau, wenn man im Popup TIFF auswählt. Erkläre doch mal, wie Du das machst, maiden.

6. Macsimum

Macsimum New Member

Aber dann bleiben die Ebenen doch nicht erhalten, oder? In PS 5 geht das jedenfalls nicht!

7. maiden

maiden Lever duat us slav

Hi Giga,
    ich habe hier mehrere Dateien mit jeweils mehreren Ebenen (auch Masken) als tif.

Wenn man speichern unter wählt und im Dialofenster bei Speichern Ebenen wählt, geht´s.
    Sogar mit LZW.
    Möglicherweise mußt Du in den Voreinstellungen bei Dateien speichern - Erweiterte Tiff-Speicherungsoptionen aktivieren einschalten.
    In PS 5 geht es tatsächlich nicht.

8. tazmandevil

tazmandevil New Member

... weil PS 5 das Speichern von TIFFS mit Ebenen noch nicht unterstützt, da Tiff bis zu dem zeitpunkt noch keine Ebenen kannte ;-)
    (hier gehts ja um PS 6.0.1)

9. GigaSven

GigaSven Anhalter

Sorry, sorry, sorry! Hast recht! Die Funktion der erweiterten TIFF-Speicheroption ist bei mir deaktiviert! Tja, selbst so ein Möchtegern-Alleswisser wie ich kommt halt mal an seine Grenzen *g*! Aber ich werde die Funktion garnicht aktivieren, weil ich sie nicht brauche. Wenn ich ein TIFF sichere, brauche ich keine Ebenen, dafür habe ich ja das Photoshop-Format. Würde mich nur verwirren. Trotzdem vielen Dank, habe wieder was gelernt!
    Giga

10. Nowonder

Nowonder New Member

Danke an alle für die Tipps

Nowonder

Diese Seite empfehlen