1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Photoshop Elements: zu grosses Fenster

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chrigu, 8. Juni 2008.

1. Chrigu

Chrigu New Member

Hallo

Mit PSE arbeite ich oft und gern. Störend ist allerdings, dass das Fenster des Programms meinen ganzen 24-Zöller füllt. Nur das Dock unten bleibt sichtbar. Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, das Fenster etwas zu verkleinern, damit ich z. B. rechts noch ein paar Ordner oder so auf dem blauen Grund-Bildschirm sehen kann.

Kann man - und wenn ja: wie - das Fenster kleiner machen?

Danke für einen Hinweis
    Chrigu

2. Mathias

Mathias New Member

Welche Version? PSE 6? Da gibt es doch in den Einstellungen eine Option, welche das ermöglicht.

3. Chrigu

Chrigu New Member

Ja, ich habe PSE 6, einen neuen Mac mit 10.5.3 usw. Aber irgendwie habe ich einen Knopf in der Leitung: Ich kann in PSE diese Option einfach nicht finden.

Vielleicht bin ich auch falsch verstanden worden. Dass ich den eigentlichen Arbeitsbereich eines Bildes und das Bild selber in der Grösse verändern kann, das weiss ich. Es geht mir nicht um die Bildgrösse, sondern um den ganzen (grauen) Hintergrund von PSE, der sich beim Programmstart öffnet, den ich nicht verkleinern kann und der mir also den ganzen Bildschirm regelrecht zudeckt.

Vielen Dank für eine weitere Hilfe
    Chrigu

4. wm71

wm71 New Member

PSE-Hilfe:

Hinweis: Sie können den Bereich hinter geöffneten Fotos einschließlich geöffneter Anwendungen anzeigen, indem Sie unter „Photoshop Elements“ > „Voreinstellungen“ die Option zum Ausfüllen des Arbeitsbereich-Hintergrunds deaktivieren. Wenn die Option zum Ausfüllen des Arbeitsbereich-Hintergrunds aktiviert ist, wird der Arbeitsbereich mit einem grauen Hintergrund unterlegt.

5. Chrigu

Chrigu New Member

Danke wm71!

Soweit habe ich das jetzt begriffen. Nun muss ich offenbar noch den Palettenbereich (rechts) zum Verschwinden bringen; auch das ist machbar. Lieber wäre mir allerdings, dieser Palettenbereich liesse sich nach links verschieben. Das ist aber offensichtlich nicht möglich. Ein grauer Rahmen um den ganzen Bildschirm bleibt und dieser lässt sich nicht verkleinern - das wollte ich eigentlich. Aber immerhin...

Dank und Gruss
    Chrigu

Diese Seite empfehlen