1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

photoshopverzweifler (icons erstellen)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bthoenelt, 31. Mai 2001.

1. bthoenelt

bthoenelt New Member

hi!
    problem: ich moechte icons fuer meine folder in photoshop erstellen. an anderen rechnern mit ps funktiuniert das auch ueber auswaehlen, kopieren und im infofenster einfuegen. wenn ich das bei mir zu hause versuche, erstellt der rechner mir aber immer statt des transparenten hintergrundes eine weisse flaeche. was tun????

2. Tigger

Tigger New Member

du solltest dir das Programm "Iconographer" besorgen, damit kannst Du wirklich schön die transparenten Bereiche per Maske definieren.
    Ich hab das benutzt, um mir ein schönes G3 Icon zu basteln. Icon am besten mit Photoshop erstellen, und in den Iconographer pasten. ebenso die transparenzmaske.

Wenn ich die Icons direkt mit Photoshop kopiert und eingefügt habe, habe ich auch immer Probleme mit der Transparenz gehabt.

Mit dem Iconographer kann man übrigens auch Icons für Windows und auch die schönen großen Icons für Mac OS X machen.

3. kaefer

kaefer New Member

Also bei mir funktioniert das
    ich kopiere das Bild, mach nach dem Ankliken des ordners das Infofenster auf und klicke dort in den Ordner oben links, es erscheint ein Quadrat und dann mache ich einfügen. Bild erscheint als Icon!

4. Defiant

Defiant New Member

Sehr gut dafür eignet sich auch IconBuilder Pro. Arbeitet gleich in Photoshop als PlugIn und ist sehr einfach zu bedienen. Ist allerdings Shareware. Trotzdem kannst Du's ja mal testen. Download unter www.iconfactory.com. Viel Spaß!

Defiant

PS. Meine Dogma-Icons sind jedenfalls ziemlich gut geworden!

5. wuta1

wuta1 New Member

Defiant. ZEIGEN !! Bitte . Nutzt doch mal die iDisk und FileSharing . Dann ziehst Du nen link und jeder kann sich von Deiner Arbeit überzeugen . Ist gar nicht so schwer..
    Mein`s ist hier <a href="http://homepage.mac.com/klaus1/FileSharing1.html">
    N-JOY
    klm

6. Defiant

Defiant New Member

Leider hab´ich momentan mein Paßwort verlegt *verlegenamkopfkratz*. Kannscht mir aber ´ne Mail schicken, dann schicke ich Dir die Icons!

defiant@lambdabunker.de

Gruß von Defiant

7. Defiant

Defiant New Member

Ach, übrigens, nicht böse sein, wenn ich mich nicht sofort melde, kann von zuhause noch nicht wieder ins Internet -> Telekomiker schalten den neuen Anschluß erst am 07. Juni frei, also kein Internet am langen Wochende *seufz*. Trotzdem wünsche ich allen ein schönes und entspanntes Pfingstfest!

Defiant :")

8. bthoenelt

bthoenelt New Member

danke tigger. hat mir weitergeholfen.

9. bthoenelt

bthoenelt New Member

hi!
    problem: ich moechte icons fuer meine folder in photoshop erstellen. an anderen rechnern mit ps funktiuniert das auch ueber auswaehlen, kopieren und im infofenster einfuegen. wenn ich das bei mir zu hause versuche, erstellt der rechner mir aber immer statt des transparenten hintergrundes eine weisse flaeche. was tun????

10. Tigger

Tigger New Member

du solltest dir das Programm "Iconographer" besorgen, damit kannst Du wirklich schön die transparenten Bereiche per Maske definieren.
    Ich hab das benutzt, um mir ein schönes G3 Icon zu basteln. Icon am besten mit Photoshop erstellen, und in den Iconographer pasten. ebenso die transparenzmaske.

Wenn ich die Icons direkt mit Photoshop kopiert und eingefügt habe, habe ich auch immer Probleme mit der Transparenz gehabt.

Mit dem Iconographer kann man übrigens auch Icons für Windows und auch die schönen großen Icons für Mac OS X machen.

11. kaefer

kaefer New Member

Also bei mir funktioniert das
    ich kopiere das Bild, mach nach dem Ankliken des ordners das Infofenster auf und klicke dort in den Ordner oben links, es erscheint ein Quadrat und dann mache ich einfügen. Bild erscheint als Icon!

12. Defiant

Defiant New Member

Sehr gut dafür eignet sich auch IconBuilder Pro. Arbeitet gleich in Photoshop als PlugIn und ist sehr einfach zu bedienen. Ist allerdings Shareware. Trotzdem kannst Du's ja mal testen. Download unter www.iconfactory.com. Viel Spaß!

Defiant

PS. Meine Dogma-Icons sind jedenfalls ziemlich gut geworden!

13. wuta1

wuta1 New Member

Defiant. ZEIGEN !! Bitte . Nutzt doch mal die iDisk und FileSharing . Dann ziehst Du nen link und jeder kann sich von Deiner Arbeit überzeugen . Ist gar nicht so schwer..
    Mein`s ist hier <a href="http://homepage.mac.com/klaus1/FileSharing1.html">
    N-JOY
    klm

14. Defiant

Defiant New Member

Leider hab´ich momentan mein Paßwort verlegt *verlegenamkopfkratz*. Kannscht mir aber ´ne Mail schicken, dann schicke ich Dir die Icons!

defiant@lambdabunker.de

Gruß von Defiant

15. Defiant

Defiant New Member

Ach, übrigens, nicht böse sein, wenn ich mich nicht sofort melde, kann von zuhause noch nicht wieder ins Internet -> Telekomiker schalten den neuen Anschluß erst am 07. Juni frei, also kein Internet am langen Wochende *seufz*. Trotzdem wünsche ich allen ein schönes und entspanntes Pfingstfest!

Defiant :")

16. bthoenelt

bthoenelt New Member

danke tigger. hat mir weitergeholfen.

Diese Seite empfehlen