1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PhpMyAdmin Config.inc.php Hilfe!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von peter_bey, 12. März 2002.

1. peter_bey

peter_bey New Member

Hi,
    habe nun php und MySQL installiert und configuriert. Funktioniert auch. Nur über die Installation von phpmyadmin findet man fast nichts. habe mir phpmyadmin 2.2.1 runtergezogen entpackt und in Libary/Webserver/Dokumente den entpackten Ordner gelegt. Hab die Datei config.in.php mit TextEdit geöffnet und stehe wie die Kuh vorm Tor. Wer kann mir den bei der Configuration helfen. Mysql und php hab ich entsprechend den Anweisungen von entropy.ch (Marc Lyanage) eingerichtet.

2. hakru

hakru New Member

Hallo, ich würde Dir empfehlen, wenigstens auf version 2.2.3 zu gehen, wenn Du nicht den 2.2.5rc nehmen willst. Ich hab derzeit 2.2.4, und das ist in der Browserdarstellung klar verbessert gegenüber 2.2.2, das ich vorher hatte ...
    http://phpmyadmin.sourceforge.net/

hakru

3. goldfinger

goldfinger New Member

hierkommtdeinpassword'; // MySQL password (only needed with basic auth)
    ---------------------schnapp----------------------------------------

dann sollte es gehen.
    wenn du den apache öffentlich betreiben willst z.b. über dyns sollest du
    noch ne .htaccess reinmachen oder das verzeichnis auf deine ip begrenzen.

4. peter_bey

peter_bey New Member

Hi hakru,
    also bin grad dabei den 2.2.5.rc1 runter zu laden. Trotzdem hängt es an der config.inc.php Datei. Denn wenn ich die index.php über localhost aufrufe kommt ständig der fehler Localhost ist 127.0.0.1 port 80. Test.php funktioniert wie erwartet.

5. hakru

hakru New Member

Was kriegst Du denn genau für 'ne Fehlermeldung?
    Mit goldfingers angaben müsste es ja klappen

hakru

6. peter_bey

peter_bey New Member

'; // table to describe the relation between links (see doc)
    // - leave blank for no relation-links support

7. peter_bey

peter_bey New Member

Hi Hakru sieh mal bitte oben hin

8. goldfinger

goldfinger New Member

dann stimmt dein paßwort nicht.

9. peter_bey

peter_bey New Member

10. goldfinger

goldfinger New Member

versuchs mal.

aber wenn die mysql als fehler ausgibt das das paßwort nicht stimmt....

11. goldfinger

goldfinger New Member

';

----------------------schnapp-------------------------------------

die url noch dazu und jetzt muß es gehen.
    Hast Du den Unterschied gesehen zu deiner config?
    (controlluser)

12. hakru

hakru New Member

http://localhost/~hans/phpMyAdmin-2.2.4/

da ich den phpMyAdmin-Ordner in meinem Sites-Ordner habe. Wäre das Ganze in /Library/WebServer/Documents/ müsste da stehen

$cfgPmaAbsoluteUri = 'http://localhost/phpMyAdmin-2.2.4/

Und ob das mysql passwort stimmt, musst Du selber wissen ;-), aber du kannst dich im Terminal mit dem laufenden mysql-Server verbinden:

mysql -u root -p ->RETURN

dann das root-passwort für mysql eingeben, dann müsstest Du drin sein ...

hakru

13. hakru

hakru New Member

Hab mir jetzt auch den 2.2.5-rc1 geholt und in /Library/WebServer/Documents/ installiert - funktioniert. Das Teil ist also in Ordnung ...

hakru

14. peter_bey

peter_bey New Member

15. hakru

hakru New Member

Klar, das Konto "MySQL User" ist ein Unix-account auf dein Rechner, so wie dein eigenes. Hat erstmal nix mit dem MySQL-Server zu tun. Der User MySQL startet halt den Server, das ist alles. Jetzt musst du halt noch user auf dem MySQL-Server einrichten, - damit da nicht jeder alles löschen/ändern kann etc.

hakru

16. peter_bey

peter_bey New Member

Hi,
    habe nun php und MySQL installiert und configuriert. Funktioniert auch. Nur über die Installation von phpmyadmin findet man fast nichts. habe mir phpmyadmin 2.2.1 runtergezogen entpackt und in Libary/Webserver/Dokumente den entpackten Ordner gelegt. Hab die Datei config.in.php mit TextEdit geöffnet und stehe wie die Kuh vorm Tor. Wer kann mir den bei der Configuration helfen. Mysql und php hab ich entsprechend den Anweisungen von entropy.ch (Marc Lyanage) eingerichtet.

17. hakru

hakru New Member

Hallo, ich würde Dir empfehlen, wenigstens auf version 2.2.3 zu gehen, wenn Du nicht den 2.2.5rc nehmen willst. Ich hab derzeit 2.2.4, und das ist in der Browserdarstellung klar verbessert gegenüber 2.2.2, das ich vorher hatte ...
    http://phpmyadmin.sourceforge.net/

hakru

18. goldfinger

goldfinger New Member

hierkommtdeinpassword'; // MySQL password (only needed with basic auth)
    ---------------------schnapp----------------------------------------

dann sollte es gehen.
    wenn du den apache öffentlich betreiben willst z.b. über dyns sollest du
    noch ne .htaccess reinmachen oder das verzeichnis auf deine ip begrenzen.

19. peter_bey

peter_bey New Member

Hi hakru,
    also bin grad dabei den 2.2.5.rc1 runter zu laden. Trotzdem hängt es an der config.inc.php Datei. Denn wenn ich die index.php über localhost aufrufe kommt ständig der fehler Localhost ist 127.0.0.1 port 80. Test.php funktioniert wie erwartet.

20. hakru

hakru New Member

Was kriegst Du denn genau für 'ne Fehlermeldung?
    Mit goldfingers angaben müsste es ja klappen

hakru

Diese Seite empfehlen