1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Pinakothek der Moderne

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MacELCH, 20. September 2002.

1. MacELCH

MacELCH New Member

2. CChristian

CChristian New Member

Und? Wie ist sie geworden, die Pinakothek? Licht, Raumeindruck, ...?
    Das mit den Tischen und Regalen sieht ja nicht unbedingt nach einem Ausstellungskonzept aus.

Scheint eine schöne Seite zu sein:
    http://www.pinakothek-der-moderne.de

Gruß
    CChristian

3. grufti

grufti New Member

Ja ist das jetzt nett!
    Den DSC00021, den hab ich auch. Hab nur dem seinen Namen bisher nicht gewusst. Da schrei ich was rein und ein anderer hört das sogar durch eine Steckdose hindurch. Echt, ungelogen.

Aber deine ersten Bilder kommen mir schon recht futuristisch vor. Soll so vielleicht mal eine Schreibmaschine aussehen? Da lach ich ja nur. Eine Glasscheibe? Und wo wird das Papier eingespannt, hä?? Bin ja bestimmt ein moderner Mensch, aber so was. Hoffentlich hast du keinen Eintritt zahlen müssen.

;-)

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

CeCe, bevor ich die anklicke: ist sie nun schön oder scheint sie es nur zu sein?
    Kannst du mal nachschauen? Nicht dass ich ästethisch enttäuscht werde...;-)

Stimmt es, dass der grufti jetzt auch eine Homepage hat?
    Und sind da auch seine Barfüße drauf, mit denen er immer durch die Flurre tappt?

5. macixus

ELCH, du verblüffst mich immer wieder:
    "Heute Freitag 20.9.2002 9:30 Uhr in die Schlange eingereiht und etwa bis 13 Uhr ein wenig durchgelaufen."

Jetzt frage ich mich schon - wie hat das die Schlange überstanden? Kein Bauchweh gehabt? War's dunkel da drin oder schimmert durch die Haut ein bisschen Licht durch, damit man nicht an den Blinddarm der Schlange hinrumpelt? Und wie ist es dann hinten wieder raus? Weil - du weißt ja - wichtig ist, was hinten raus kommt. Ein ELCH oder...?

*kunstbanauseistschonweg*

6. MacELCH

MacELCH New Member

@grufti,

der DSC21 ist von Boyce. Ich nannte es spontan "Kunst ist, wenn man aus einem Misthaufen Geld machen kann"

@macixus,

ich habe keinen Eintritt gezahlt, wie auch weitere ca. 250000, da in der Eroeffnungswoche der Eintritt kostenlos ist (spaeter wird es 9 Euro kosten). In der Eroeffnungswoche ist von 10 - 23 Uhr geoeffnet. Auch noch diesen Sonntag, wer also Zeit und Lust hat, sich etwa eine hale Stunde in eine Schlange einzureihen, wie auch in dem Bild DSC12 zu sehen ist, sollte dies machen.

Schwangere, Schwerbehinderte und Schulen werden in der Warte-Schlange nach vorne geholt.

Um ca. 11 Uhr wird erstmal geschlossen, wegen Ueberfuellung, also ist es ratsam frueh hinzugehen. Schirme und Maentel muessen abgegeben werden (kostenlos selbstverstaendlich).

Nun zum Eindruck an sich:

Von aussen ist es ja nicht gerade ein architektonisches Wunderwerk, ich wuerde uerbspitzt formuliert geradezu zum unasthetisch tendieren. Von Innen ist es was anderes, man sieht auch nicht den Beton. Leider wird wohl haeufiger geweisselt werden muessen, da doch shcon sehr viele dunklere Flecken auf den weissen Waenden zu sehen sind.

Fuer die einzelnen Exponate ist das Licht sehr gut - zumindest morgens - ich glaube sie kommen voellig ohne Kunstbeleuchtung aus.

Einziger "Nachteil", den man fuer einen kostenlosen Eintritt in Kauf nehmen muss, sind die vielen Leute. Teilweise kommt man gar nicht in einzelne Raeume rein, da diese einfach ueberfuellt sind. Nach einer kurzen Wartezeit von maximal 10 Minuten sind diese aber wieder frei.

Besonders gefallen, hat mir die Design und Architektur Ecke. Mit den Videoinstallationen konnte ich wenig bis nix anfangen.

Gruss

MacELCH

7. MacELCH

MacELCH New Member

Kennt Ihr eigentlich den eMate (DSC5) ?

Oder kanntet Ihr den was-auch-immer-Mac DSC6 ?

Die Tastatur sieht aus, wie vom Pismo.

Gruss

MacELCH

8. macixus

>Schirme und Maentel muessen abgegeben werden (kostenlos selbstverstaendlich).<

Gut, dass da akiem nichts zu sagen hat in dem Museum. Der würde glatt 5 ¬ verlangen. Natürlich für Mantel 5 und für Schirm 5. ;-)

Hast du schon gruftis homepage gesehen? Der CeCe rührt sich nicht mehr, den ich das auch schon gefragt habe. Jetzt trau ich mich nicht, die anzuklicken...;-)

http://www.typo-media.com

9. CChristian

CChristian New Member

Also, die Seite ist solange klasse, soweit Du im Bereich der "Pinakothek der Moderne" bleibst. Die Netzseite der "Neuen Pinakothek" funzt nur mit NetNav und dem IEeeeh und die "Pinakothek"-Seite ist langweilig.

Hab ich Dich soweit mental vorbereiten können?
    Na dann nichts wie rein ins Vergnügen!! :))

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Du sitzt jetzt doch bestimmt schon Stunden vor dem Rechner mit dem Mauszeiger auf dem Link und der Hand über der Maus...

.

.

.

...aber ich habe gehört, dass da Massagen helfen sollen. *ggg*

10. CChristian

CChristian New Member

Ach ja: ja, der Grufti hat jetzt auch 'ne eigene Netzseite. Ist aber nur Schweinkram drauf.

11. macixus

Stunden? Brauchtst du wie dereinst der ELCH Hilfe beim Ablesen der Uhr? Es sind schon über VIER Stunden!

Na gut - jetzt erst mal ne Massage und dann rein ins Vergnügen...;-)

12. macixus

Das hab ich befürchtet und deswegen nicht draufgeklickt. War also wohlgetan...

Diese alten Zausel, nichts wie Ti... und Är... im Kopf, äh auf der Site...tztztztz.

13. MacELCH

MacELCH New Member

gestalterisch gesehen, recht rudimentär das große "ty", soll da noch mehr sein ?

Also unter Moz nicht.

Gruß

MacELCH

14. macixus

Vielleicht mal unten rechts das rote Dreieck klicken, ggf. dazu das Motz-Fenster weiter aufziehen oder einen richtigen Brauser nehmen...;-)

15. Mac Res

Mac Res New Member

Wie ich sehe, darf man in der Pinakothek der Moderne Fotos machen, darf man auch Filme drehen?

Ich mache gerade einen kleinen Film über Design.

16. MacELCH

MacELCH New Member

Solange Du nicht einen Blitz/Beleuchtung brauchst denke ich ist es kein Problem.

Gruß

MacELCH

Diese Seite empfehlen