1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Pioneer DVR 106 und Panther

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von frerk2000, 2. Januar 2004.

1. QuaiChan

QuaiChan New Member

Voll unterstützt geht wohl nicht unter 10.3.2!
    Schau Dir mal das an:
    DRProfile-Maker 1.0
    http://www.macwelt.de/premium/downloads/DRProfile-Maker.sit
    Dies kleine Hilfsprogramm wurde heut gepostet.
    Für einige Brenner gibt es fertige Sets zur Brennerunterstützung.

Und: ACHTUNG! Mach blos nicht den gleichen Fehler und mische die 10.2.8 System-Dateien von WM54 mit einem 10.3.2 System - Schlimmstenfalls bedeutet das Neuinstallation!
    Ich konnte vom aktuellen Laufwerk aus nicht mehr auf meine Dateien zugreifen, also die Dateien auch nicht wieder entfernen.
    Ging nur mit starten von CD und arbeiten von zweiten Laufwerk aus!!!

Außerdem ist doch Wurst, was im Systemprofil steht, Hauptsache das Brennen klappt und das geht jetzt bei mir auch in iTunes und iDVD!

2. iLig

iLig Member

@QuaiChan

Ja, was im Profiler steht ist mir auch wurst. Wolt' aber mal probieren ob das DiscBlaze Multisession brennen kann. War aber wohl eine Falschinformation. Aber dieses Programm kann den Brenner garnicht benutzen. Danke für die Warnung, hät ich doch glat gemach, wie ich mich kenne :D

3. Paul Muad.Dib

Paul Muad.Dib New Member

Hallo,

ich habe mir jetzt auch so ein PlugIn gebastelt und installiert, und siehe da: jetzt läuft das Ding in meinem FireWire-Gehäuse. :D

Aber: Die Buffer-Underun-Prevention in Toast 6.0.3 scheint immer noch nicht zu funktionieren. Wenn ich eine DVD brenne und die Festplatte während dessen beschäftige, bricht der Brenn-Vorgang mit Fehler ab.

Funktioniert das bei Euch besser?

Gruß,
    PM

4. menz

menz New Member

Hi!

Ich hab mir jetzt auch mal so nen DVR 106 für meinen Dual 867 bestellt. Hoffe, dass das alles klappt :)

menz

5. QuaiChan

QuaiChan New Member

Nach dem, was ich gerade gelesen habe ist der Kauf des 106'ers eine gute Investition in die Zukunft gewesen!!!

The Pioneer 106 is already a couple of months old. The DVD Forum hasn't yet defined a DVD-R double layer norm.
    However, during the CES, Pioneer took a 106 burner and flashed its firmware and without touching anything else burnt a double layer DVD-R.

That's a heavy blow inflicted to the DVD+R Forum which is ahead of Pioneer. Clients will now seek magic firmwares from the manufacturers rather than change the burner.

6. iLig

iLig Member

Also bei mir gibts keine Probleme mit bufferunderrun. Hab 's allerdings auch intern montiert. Hab jetzt 10 DVDs gebrannt, und während dessen massiv auf den Festplatten (Hab allerdings 3) rum gerödelt. Alle mit Prüfung fehlerlos gebrannt. Toast geht aber eh auch ohne den Patch.

7. frerk2000

frerk2000 Member

Hallo,

ich freue mich ja für Euch, aber bei mir hat sich nichts geändert.
    Ich habe die Ordner und die Datei angelegt und den Text mit Copy-Paste eingefügt und in Uni–Code gesichert.

Meine Struktur:

Computer-HD-Library-Discrecording-Deviceprofiles-DVD RW DVR-106D.drprofile

Der Text:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <array>
    <dict>
    <key>DRDevicePersonalities</key>
    <array>
    <dict>
    <key>DRDeviceVendorName</key>
    <string>Pioneer</string>
    <key>DRDeviceProductName</key>
    <string>DVD RW DVR-106D</string></dict>
    </array>
    <key>DRDeviceProfile</key>
    <dict>
    <key>DRDeviceDescription</key>
    <string>CD-RW/DVD-RW 48x24x48x16</string>
    </dict>
    <key>DRDeviceProfileVersion</key>
    <integer>1</integer>
    </dict>
    </array>
    </plist>

Was mache ich falsch?

Gruss Frank

8. iLig

iLig Member

@frerk2000

Copy-Paste funktioniert nicht!!!! Mehr wie ein Leerzeichen hintereinander wird vom Browser immer ausgefiltert. Da wo die hin müssen hab ich mal zwei rote Sternchen eingefügt. Kann dir auch mein File schicken falls ich was übersehen hab.

Computer-HD-Library-Discrecording-Deviceprofiles-DVD RW**DVR-106D.drprofile

Der Text:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <array>
    <dict>
    <key>DRDevicePersonalities</key>
    <array>
    <dict>
    <key>DRDeviceVendorName</key>
    <string>Pioneer</string>
    <key>DRDeviceProductName</key>
    <string>DVD RW**DVR-106D</string></dict>
    </array>
    <key>DRDeviceProfile</key>
    <dict>
    <key>DRDeviceDescription</key>
    <string>CD-RW/DVD-RW 48x24x48x16</string>
    </dict>
    <key>DRDeviceProfileVersion</key>
    <integer>1</integer>
    </dict>
    </array>
    </plist>

Interessante Neuigkeiten zum Thema auch hier:

http://www.xlr8yourmac.com/

Flashing Unsupported DVR-106D Drives (to correct ASP ID String) - In a follow-up to the earlier news item on unsupported retail Pioneer DVR-106D drives (i..e the issue where some recent drives are reported as "DVD RW" vs "DVD-RW") a reader sent a note that flashing the drive (connected to a PC) with different firmware is one option to correct the unsupported problem. This is the same tip noted here back in the November 3rd. 2003 news page (and added to the FAQ's DVD section) as a fix for the "DVR-106RD" (acer OEM version) drive version and also should work for other non "DVR-106D" drive models such as the "DVR-106DA" model some readers have gotten from some web dealers recently. The reflash can reset the drive type ID to "DVD-RW" also. The Nov. 3rd, 2003 news page was posted before the latest 1.07 firmware was available but that version is now at http://pioneerdvd.rpc1.org a reader said that used this tip to reflash his 'unsupported' drive and solved this issue

9. frerk2000

frerk2000 Member

Ja, Danke jetzt gehts.
    Ich habe zwar noch nichts gebrannt, aber iTunes Einstellungen erkennt den Brenner und SP zeigt diesen unsupported Text.

Komisch bleibt aber, das es in vielen anderen Berichten heisst, das der Brenner ab 10.2.8 ohne irgentwelche Tricks läuft.
    Und warum klappts jetzt obwohl »unsupported«?
    Warum eine neue Datei, wenn man in früheren Systemen irgentwo im System eine vorhandene patchen musste?

Das in dieser Datei angegebene Sony Originallaufwerk wird von iTunes auch noch immer angezeigt ist aber natürlich nicht anwählbar.

Also abschließend nochmals vielen dank für Eure Mühe.

Gruss Frank

10. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Ja der 106 scheint das richtige Teil zu sein, aber muß es denn ein neuerer G4 sein? Geht das auch mit einem der älteren G4/ 400 usw.? Die haben das CS (Cable Select) nicht, sondern arbeiten noch klassisch mit Master and Slave.

11. QuaiChan

QuaiChan New Member

Ich begreife es nicht - jeden Tag lese ich was anderes. Ich hab mir auch den PIONEER DVD RW DVR-106D gekauft und der wird mal grad vom Festplattendienstprogramm unterstützt - aber auch erst, seit ich alle Möglichen Dateien von hier nach da kopiert und im Detail noch etwas verändert habe ...

Bei mir sieht es immer noch so aus:

PIONEER DVD RW DVR-106D:

Hersteller: PIONEER
    Modell: PIONEER DVD RW DVR-106D
    Version: 1.07
    Seriennummer: CKDL707854WL
    Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
    Medium brennen: Nicht unterstützt
    Wechselmedien: Ja
    Absteckbares Laufwerk: Nein
    Protokoll: ATAPI
    Einheiten-Nummer: 0
    Socket-Typ: Intern

Und ich hab wirklich ALLES ausprobiert, vom hin und herjumpern bis zur völligen Systeminstallation von 10.2.4 - 10.3.2 - ohne Erfolg.
    Habt Ihr wirklich nachträglich eingebaute 106'er Laufwerke die im Systemprofil unterstützt zeigen.
    Ich könnte langsam echt heulen!
    ;(

12. wm54

wm54 New Member

yep, gleiche firmware. funktioniert einwandfrei.

13. Zack2002

Zack2002 Active Member

@andreasG: würde die unterstützung der iapps auch mit diesem pioneer in einem externen gehäuse funktionieren?

gruss zack

14. Macziege

Macziege New Member

Hi,

ich habe zwar nicht den Pioneerbrenner, sondern den von TEAK und zusätzlich noch das Combo-Laufwerk. Beide intern eingebaut, beide cable select gejumpert.

Alles funktioniert einwandfrei. iDVD habe ich noch nicht getestet.
    Klaus

15. QuaiChan

QuaiChan New Member

Mein Rechner:

1 GHz PowerPC G4, 768 MB DDR SDRAM, OS 10.3.2, GeForce4 MX, ADPT 1686806 SCSI, 2 X 60 GB HD, TOSHIBA DVD-ROM SD-R1312 (ComboDrive), PIONEER DVD RW DVR-106D (SuperDrive)

Beide auf KabelSelect (aber auch alles andere versucht)
    Ich hab auch mehrfach ein neues System installiert - das einzige was ich noch nicht versucht habe, ist alles rauszurupfen und noch einmal den Ur-Zustand herzustellen.

Alles scheint ja an diesem DiscRecording.framework Ordner zu hängen. Vielleicht kann mir einer von Euch, bei dem das Systemprofil unterstützt zeigt mal seinen Ordner mailen
    Also: System/Library/Frameworks/DiscRecording.framework

Das wäre super nett! Dann könnte ich schon mal eine Quelle ausschließen!

Danke
    QuaiChan

16. wm54

wm54 New Member

schon verpackt, leider komme ich nicht an deine mailadresse ran. wenn du dich beeilst, kann ich dir's noch schnell schicken

17. QuaiChan

QuaiChan New Member

18. frerk2000

frerk2000 Member

Hallo,
    dann zeig mal, ob das was anderes steht.
    ich habe auch noch immer das gleiche Problem wie QuaiChan:brennen nur mit Toast, da aber gut.
    Systemneuinstallation kann ich mir ja dann sparen.

Gruss Frank

19. iLig

iLig Member

20. QuaiChan

QuaiChan New Member

Ich hab wohl gestern zu spät reagiert - die Datei ist leider noch nicht bei mir eingetroffen.

Melde mich, wenn es etwas neues gibt.
    QuaiChan

Diese Seite empfehlen