1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Pioneer DVR 106 und Panther

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von frerk2000, 2. Januar 2004.

1. Paul Muad.Dib

Paul Muad.Dib New Member

Hallo,

ich habe mir jetzt auch so ein PlugIn gebastelt und installiert, und siehe da: jetzt läuft das Ding in meinem FireWire-Gehäuse. :D

Aber: Die Buffer-Underun-Prevention in Toast 6.0.3 scheint immer noch nicht zu funktionieren. Wenn ich eine DVD brenne und die Festplatte während dessen beschäftige, bricht der Brenn-Vorgang mit Fehler ab.

Funktioniert das bei Euch besser?

Gruß,
    PM

2. menz

menz New Member

Hi!

Ich hab mir jetzt auch mal so nen DVR 106 für meinen Dual 867 bestellt. Hoffe, dass das alles klappt :)

menz

3. QuaiChan

QuaiChan New Member

Nach dem, was ich gerade gelesen habe ist der Kauf des 106'ers eine gute Investition in die Zukunft gewesen!!!

The Pioneer 106 is already a couple of months old. The DVD Forum hasn't yet defined a DVD-R double layer norm.
    However, during the CES, Pioneer took a 106 burner and flashed its firmware and without touching anything else burnt a double layer DVD-R.

That's a heavy blow inflicted to the DVD+R Forum which is ahead of Pioneer. Clients will now seek magic firmwares from the manufacturers rather than change the burner.

4. iLig

iLig Member

Also bei mir gibts keine Probleme mit bufferunderrun. Hab 's allerdings auch intern montiert. Hab jetzt 10 DVDs gebrannt, und während dessen massiv auf den Festplatten (Hab allerdings 3) rum gerödelt. Alle mit Prüfung fehlerlos gebrannt. Toast geht aber eh auch ohne den Patch.

5. frerk2000

frerk2000 Member

Hallo,

ich freue mich ja für Euch, aber bei mir hat sich nichts geändert.
    Ich habe die Ordner und die Datei angelegt und den Text mit Copy-Paste eingefügt und in Uni–Code gesichert.

Meine Struktur:

Computer-HD-Library-Discrecording-Deviceprofiles-DVD RW DVR-106D.drprofile

Der Text:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <array>
    <dict>
    <key>DRDevicePersonalities</key>
    <array>
    <dict>
    <key>DRDeviceVendorName</key>
    <string>Pioneer</string>
    <key>DRDeviceProductName</key>
    <string>DVD RW DVR-106D</string></dict>
    </array>
    <key>DRDeviceProfile</key>
    <dict>
    <key>DRDeviceDescription</key>
    <string>CD-RW/DVD-RW 48x24x48x16</string>
    </dict>
    <key>DRDeviceProfileVersion</key>
    <integer>1</integer>
    </dict>
    </array>
    </plist>

Was mache ich falsch?

Gruss Frank

6. iLig

iLig Member

@frerk2000

Copy-Paste funktioniert nicht!!!! Mehr wie ein Leerzeichen hintereinander wird vom Browser immer ausgefiltert. Da wo die hin müssen hab ich mal zwei rote Sternchen eingefügt. Kann dir auch mein File schicken falls ich was übersehen hab.

Computer-HD-Library-Discrecording-Deviceprofiles-DVD RW**DVR-106D.drprofile

Der Text:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <array>
    <dict>
    <key>DRDevicePersonalities</key>
    <array>
    <dict>
    <key>DRDeviceVendorName</key>
    <string>Pioneer</string>
    <key>DRDeviceProductName</key>
    <string>DVD RW**DVR-106D</string></dict>
    </array>
    <key>DRDeviceProfile</key>
    <dict>
    <key>DRDeviceDescription</key>
    <string>CD-RW/DVD-RW 48x24x48x16</string>
    </dict>
    <key>DRDeviceProfileVersion</key>
    <integer>1</integer>
    </dict>
    </array>
    </plist>

Interessante Neuigkeiten zum Thema auch hier:

http://www.xlr8yourmac.com/

Flashing Unsupported DVR-106D Drives (to correct ASP ID String) - In a follow-up to the earlier news item on unsupported retail Pioneer DVR-106D drives (i..e the issue where some recent drives are reported as "DVD RW" vs "DVD-RW") a reader sent a note that flashing the drive (connected to a PC) with different firmware is one option to correct the unsupported problem. This is the same tip noted here back in the November 3rd. 2003 news page (and added to the FAQ's DVD section) as a fix for the "DVR-106RD" (acer OEM version) drive version and also should work for other non "DVR-106D" drive models such as the "DVR-106DA" model some readers have gotten from some web dealers recently. The reflash can reset the drive type ID to "DVD-RW" also. The Nov. 3rd, 2003 news page was posted before the latest 1.07 firmware was available but that version is now at http://pioneerdvd.rpc1.org a reader said that used this tip to reflash his 'unsupported' drive and solved this issue

7. frerk2000

frerk2000 Member

Ja, Danke jetzt gehts.
    Ich habe zwar noch nichts gebrannt, aber iTunes Einstellungen erkennt den Brenner und SP zeigt diesen unsupported Text.

Komisch bleibt aber, das es in vielen anderen Berichten heisst, das der Brenner ab 10.2.8 ohne irgentwelche Tricks läuft.
    Und warum klappts jetzt obwohl »unsupported«?
    Warum eine neue Datei, wenn man in früheren Systemen irgentwo im System eine vorhandene patchen musste?

Das in dieser Datei angegebene Sony Originallaufwerk wird von iTunes auch noch immer angezeigt ist aber natürlich nicht anwählbar.

Also abschließend nochmals vielen dank für Eure Mühe.

Gruss Frank

8. menz

menz New Member

Sooooo Leute, ich hab jetzt auch meinen Pioneer 106 bekommen. Es sollte eigentlich ein DVR-106D sein aber es ist ein DVR-106DB (??). Mir war bislang nur ein DVR-106DA bekannt. Aber die Lösung mit dem profile-file in /Library klappt trotzdem auf meinem MDD Dual 867 unter 10.3.2. Ich bin zufrieden!

Danke nochmals für den tollen Tip!

menz

9. menz

menz New Member

Jetzt ist mir nochwas aufgefallen:

Mein Pioneer DVR 106 scheint codefree zu sein. Ich hab mal testweise ein paar US-DVDs eingelegt und die spielt er genau wie deutsche DVDs kommentarlos ab.

Ist das bei euch auch so ??

menz

10. AndreasG

AndreasG Active Member

Nein, meiner nicht. Beim ersten Einlegen einer DVD kam die bekannte Meldung, man können die Region noch 5x wechseln.

Ich würde erst mal 5 DVDs der Region 2 einlegen und dann die Ami-DVD prüfen. Ist die falsche Region mal im Flash des Brenners gespeichert, ist das ziemlich unwiederrufbar.

Gruss
    Andreas

11. menz

menz New Member

Hi!

Kleines Update zu meinem internen Pioneer DVR 106.

Unter Panther lief der Brenner mit Patchburn einwandfrei, allerdings hab ich jetzt doch die Firmware an einem PC geflasht (Stichwort: fehlender Bindestrich -> siehe hier).

Jetzt zeigt der System Profiler das Laufwerk als Apple Supported / Shipped an!

Ich bin voll und ganz zufrieden.

Gruß

menz

Diese Seite empfehlen