1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Pioneer DVR A07

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von satec, 25. März 2004.

1. wolke

wolke Gast

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Ich weiss nicht exakt, welche Macs nun CS unterstützen und welche nicht. Mein G4/933 jedenfalls nicht, die G4 MD jedoch schon. Bei den G5 weiss ich es ebenfalls nicht.

Beachte auch, dass CableSelect nichts geheimnissvolles ist: Es ist "nur" eine Leitung auf dem IDE-Kabel, die vom Controller auf Master oder Slave gesetzt wird - anstelle per Jumper. Wenn ein IDE-Controller zwar diese Leitung nicht unterstützt, aber den Pegel dennoch auf einem definierten Potential hält, kann ein Laufwerk auch mit CS funktionieren, obwohl der Controller selber nichts davon weiss.

Du siehst dann aber erst im System-Profiler, ob das Laufwerk nun als Master (0) oder Slave (1) adressiert wird. Wenn zwei Laufwerke am Kabel hängen, kann es aber zu einem Konflikt kommen.

Und noch zum Schluss:

Ich sage nur immer und immer wieder: Wer mit der Technik des IDE-Bus einigermassen vertraut ist, kann ohne Gefahr mit M/S oder CS experimentieren, denn er weiss, wo die Fallstricke lauern.

Leute aber, die von Bussystemen und Hardware keine Ahnung haben und den wohlgemeinten Tipp bekommen (und auch ausführen), mal eben schnell von Master auf CS umzujumpern, können böse auf die Nase fallen. Diese Leute sollten den Einbau von IDE-Geräten und anderer Hardware besser dem Händler überlassen. So bezahlen sie zwar etwas mehr, haben dann aber auch die Garantie, dass das neue Gerät einwandfrei funktioniert.

Gruss
    Andreas

3. satec

satec New Member

Guten morgen,

gestern ist mein DVD Brenner endlich gekommen.
    Und es funktioniert! Bin ganz happy.
    Allerdings habe ich mal getestet, er läuft tatsächlich
    nur mit 10.3.3 nicht mit 10.2.8.

@Piranha
    Funktioniert denn mit dem LG denn auch mit iDVD?

4. Chriss

Chriss New Member

„Die Retail-Varianten (DVR-A07) weisen eine stabilisierende Wabenstruktur in den Gehäusewänden auf, wodurch sich Vibrationen und Laufgeräusche verringern“
    (Quelle: c´t 5/2004, S. 138)

5. Chriss

Chriss New Member

das wär ja mal eine andere Variante ... lange bestand das Problem immer umgekehrt.

Hattest Du es unter Jaguar mit PatchBurn I (!) versucht ?

6. Chriss

Chriss New Member

... also ich hab bislang noch von keinem einzigen User gehört, der bei einem NACHTRÄGLICHEN Einbau nicht patchen musste. Die ORIGINAL verbauten Laufwerke werden dagegen von Haus aus unterstützt, logisch .....

7. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

Hmmmm. Dann muß ich Dir berichten das ich garnichts patchen mußte.

Ich habe mir vor 2 Wochen den 107D (Bulk)

gekauft,
    eingebaut,
    fertig.

Wird vom Systemprofiler als Superdrive „von Apple geliefert” erkannt und arbeitet mit allen iApps problemlos unter 10.3.3. Ältere X Versionen habe ich nicht getestet.

:)

8. AndreasG

AndreasG Active Member

Ich musste meinen 106 nie patchen, weder unter 10.2.8 noch unter 10.3.x. Lief von anfang an problemlos als 100%igs "Superdrive".

9. Chriss

Chriss New Member

moooment:
    Ihr hattet aber beide ja vorher schon ein älteres SuperDrive von Apple bzw. Pioneer (A03/04) drin – kann das sein ? Das gilt natürlich nicht ;o) Aber stimmt schon, so gesehen war meine Aussage zu pauschal.

10. Janna

Janna New Member

Ich habe seit vorgestern das Pioneer DVR-107 (von Cyberport, die auch angeben, es sei zu MacOS X kompatibel). Nach Einbau ließ ich die Softwareaktualisierung laufen, die mir ein Superdrive-Upfdate anbot; anschließend wurde das Laufwerk als ”unterstützt/von Apple geliefert" erkannt, also ohne Patch. Selbst iDVD nimmt es problemlos an. :))))
    *freu*

Ach ja, zur Erläuterung: das Laufwerk arbeitet in einem Quicksilver (ehemals 733 Mhz, aufgerüstet auf 1,4 GHz mit einer Sonnet-Encore-Karte), der niemals zuvor ein Superdrive gesehen hat.

11. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

Da muß auch ich hinzufügen das der 107D in einem Quicksilver (ex 733er, jetzt 1.5GHz) werkelt der vorher ein stink normales CD-RW Laufwerk hatte.

:cool:

12. AndreasG

AndreasG Active Member

Ja, ich hatte schon ein Original-Superdrive A04 von Apple drin. Aber wie sollte Panther, der ja "clean" installiert wurde, das wissen? Panther hat das alte A04 nie gesehen.

Könnte theoretisch natürlich schon sein, dass irgendwo in den tiefen der Open-Firmware vermerkt ist, dass mein Mac ein A04 drin hatte und dass darum der 106 problemlos läuft.

Aber ob Apple den Aufwand wirklich so weit treibt? falls ja: Konsequent wäre in diesem Fall dann aber, dass die dann alle Fremd-Laufwerke sperren würden, falls nicht schon mal ein Superdrive eingebaut war.

Na ja, ich weiss es schlicht und einfach nicht. Mein Kollege mit einem Dual-1.25GHz MD hat sich jedenfalls auf meinen Rat hin das 107 bestellt. Bin mal gespannt, wie es bei ihm läuft. Denn sein Fall ist interessant: Das Original-Superdrive-A04 lief in seinem Mac nämlich nie richtig sauber. iDVD machte nur Probleme und wenn eine Scheibe tatsächlich mal fertig gebrannt wurde, war sie in keinem DVD-Player lesbar.

A04 defekt? Kaum, denn ich habe ihm mein altes A04 probeweise gegeben. Das lief in meinem Mac perfekt, in seinem jedoch nicht.

Gruss
    Andreas

13. happy-switcher

happy-switcher New Member

habe den pioneer a07 in meinen quicksilver eingebaut, leider passt das mit der schublade nicht, kann man die frontblende wegmachen?, er will einfach nicht rauskommen;(

14. Chance

Chance New Member

...die Frontblende des Pioneer kann man abziehen!

Anschließend die Kanten des Schlittens mit einem feinen Schleifpapier abrunden und schon kommt dein Pioneer heraus!

Grüße Chance

15. happy-switcher

happy-switcher New Member

frontblende ist ab, ketzt gehts, nochmal glück gehabt. bringt eigentlich ein firmware update irgendwas. ist nämlich verfügbar?

16. AndreasG

AndreasG Active Member

Ja, im Falle des 107 bringt das sehr viel, denn die Firmware, die mit den Geräten derzeit ausgeliefert wird, ist noch sehr schlecht auf die aktuellen und noch kommenden 8x-Rohlinge abgestimmt.

Da Du allerdings nicht im Mac flashen kannst und den Brenner dazu in einen Intel-Rechner einbauen musst, würde ich ev. noch warten, bis die nochmals eine neuere Firmware raus kommt. 8x-Rohlinge sind noch immer kaum erhältlich, deshalb dürften sie auch noch nicht in der derzeitigen Firmware aufgeführt sein.

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen