1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Pismo 500Mhz 384 MB welche OS X ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von snowmac, 18. März 2008.

1. snowmac

snowmac New Member

habe günstig Pismo 500Mhz Ram384MB 30GB FP CD-RW/DVD-ROM bekommen.
    1. welches OS X soll ich installieren
    2. bis wieviel Ram soll ich aufrüsten und Ram wo kaufen, außer Ebay
    2. Gab es für Pismo auch Diskettenlaufwerk zum kaufen ?
    3. Wo soll ich neue Batterie kaufen, außer Ebay
    Batterie hält 10 min. kann man wieder auffrischen?
    4. Gibt es möglichkeit über Zigarettenanzünder zubetreiben wieder außer Ebay

pismo wird fürs Internet, Fotos bearbeiten , Schreiben und Internet eingesetzt.
    :)

2. maximilian

maximilian Active Member

Moin!

1. Das höchste mögliche ist 10.4.11. Ich persönlich würde es mit 9.2 oder sowas gut sein lassen.

2. Lass es, wie es ist. Jeder Euro, den Du für solches Kadavertuning ausgibst, bringt den Preis näher an ein gebrachtes MacBook (ab 500 Euri zu haben...), von dem Du tausendmal mehr hast.

nochmal 2 :rolleyes: : Keine Ahnung. Du kannst aber jedes externe USB-Diskettenlaufwerk verwenden.

3. Auffrischen geht nicht. Neu gibt es die sicher auch nicht mehr. Hilft nur Zellen tauschen (oder tauschen lassen), lohnt sich aber nicht, siehe 2 (der erste von den beiden Zweiern).

4. Keine Ahnung.

Aber was hast Du für Probleme mit eBay, das ist nunmal die beste und günstigeste Quelle für alten Rümpel?

Ciao, Maximilian

3. snowmac

snowmac New Member

danke für ausführliche antwort.
    habe einmal speicher für iBook g4 gekauft -neu- und war defekt
    verkäufer hat nicht umgetauscht also lass ich mit Ebay.

.

4. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Da sind Millionen Händler und private Anbieter beim eBay. Wenn Du wegen einem schwarzen Schaf gleich auf diese wunderbare Handelsplattform komplett verzichtest, tust Du Dir wirklich keinen Gefallen. Vor allem nicht, wenn Dein Interesse dem Erhalt von alten Rechner gilt. (Meines übrigens auch, aber die müssen noch deutlich älter sein als Dein Pismo, damit sie mich interessieren).

Grüße, Maximilian

5. snowmac

snowmac New Member

Zitat :
    (Meines übrigens auch, aber die müssen noch deutlich älter sein als Dein Pismo, damit sie mich interessieren).(Meines übrigens auch, aber die müssen noch deutlich älter sein als Dein Pismo, damit sie mich interessieren).

z.B. Macintosh Portable,PB 100, Apple IIe, Mac IIfx, PM 9600/350, 20th AnniversaryMacintosh und sonst paar andere nenne ich meine eigene.
    Alle funktionieren immer noch tadellos natürlich kein Einsatz im Alltag.
    Ein Macintosh XL und Lisa fehlen.
    Muss wohl drauf sparen aber wie ? ;-)

6. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Durch Einkaufen bei eBay :)

Ciao, Maximilian

7. snowmac

snowmac New Member

vom Freund eines bekannten das war 2001.
    er wanderte nach neuseeland aus und brauchte geld
    so habe ich unsere erspartes geld, für schon lange geplante urlaub dafür ausgegeben.
    Meine frau hat mit mir 2 Tage nicht gesprochen.
    Heute lachen wir drüber und sie ist froh drüber das ich gekauft habe.
    sie hat ein gebrauchte G3 iBook 466Mhz bekommen.
    sie liebte ihren iBook bis sie ein iBook G4 bekam.
    iBook G3 ist immer noch im dienste meine tochter.

Urlaub haben wir 1 jahr später nachgeholt.

Ende gut alles gut.

Diese Seite empfehlen