1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Pismo oder iBook?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von havul, 21. Juni 2001.

1. havul

havul New Member

ne Frage an euch Experten:

würdet Ihr eher ein gebrauchtes Pismo 400 für 3900 dm kaufen oder ein neues iBook mit DVD? Kann mich irgendwie nicht so recht entscheiden....
    Würde mich über Antwort freuen...

M

2. MacELCH

MacELCH New Member

Der Unterschied sind schlappe 2", wenn Du die nicht brauchst, dann kauf Dir lieber das neue IBook, zudem ist das IB schneller 500 Mhz.
    Beim Systembus bin ich mir allerdings nicht so sicher ob die beide mit 66 Mhz laufen oder der Pismo schon auf 100. Wird bestimmt von jemanden bald beantwortet werden.

Gruss

MacELCH

3. MaxEisbach

MaxEisbach New Member

Außerdem sieht das neue iBook besser aus, ist leichter, es ist nicht gebraucht, du hast noch Garantie, und es ist wie gesagt schneller.

Max

4. havul

havul New Member

hm das fällt ja sehr eindeutig aus...
    dachte eigentlich, dass pismo wäre irgendwie doch praktischer, weil 2inch ja nicht gerade wenig sind, in realite....

muss mir das wohl noch mal überlegen...

aber danke für die tips!

5. MaxEisbach

MaxEisbach New Member

Übrigens, wenn es nicht eilt, ich würde an deiner Stelle noch ein bisschen mit dem iBook warten. Kann sein, dass in absehbarer Zeit eine verbesserte Version kommt. Vielleicht auch größeres Display.
    Max

6. thesky

thesky New Member

Hi,
    falls du ein leichtes und kompaktes Geraet brauchst, das nur als Zweitrechner fuer Unterwegs verwendet wird, wuerde ich das iBook nehmen. Willst du jedoch haeufiger damit arbeiten und den Laptop quasi als Desktop Rechner verwenden wuerde ich den Pismo eindeutig vorziehen. Der zwei Zoll groessere Bildschirm ist sehr viel angenehmer, ausserdem kannst du einen externen Monitor parallel zum Display schalten, was beim iBook soweit ich weiss nicht moeglich ist. Das Gewicht des Pismo wuerde ich jedoch nicht unterschaetzen, bei laengerem Rumschleppen wird das Geraet ganz schoen schwer. Soweit ich weiss, hat das Pismo auch ein schnelleres Bussystem und einen groesseren L2 Cache.

Gruss Matze

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

@Matze: Du hast vollkommen recht. Zum Arbeiten ist das Pismo mit Sicherheit besser, als kleiner tragbarer Mobilrechner reicht das iBook auch aus. Bei beiden sollte man allerdings immer noch Speicher dazukaufen, gerade im Hinblick auf OS X.
    Beim gebrauchten Pismo muss man sich allerdings andere Fragen stellen:
    Ist noch Garantie auf dem Gerät?
    Wie alt ist es?
    Wie ist der Zustand? Welche Ausstattung hat es?
    Ist das Display unbeschädigt?
    Ein solches Gerät erst nach eingehender Inspektion kaufen!(Pixelfehler etc...)

Diese Seite empfehlen