1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Plünderer in New Orleans: WO IST DENN DIE MORAL?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mac-addict1982, 1. September 2005.

1. graphitto

graphitto Wanderer

Nur das die Wirklichkeit eben doch kein Film ist. Meistens sogar schlimmer.

gruß

2. RSC

RSC ahnungslose

gott, das war auch mein erster gedanke, als ich es gelesen habe :O :O :O

3. pewe2000

pewe2000 New Member

Endlich hast Du’s begriffen. Haben maiden, sandretto, ich und andere doch nicht umsonst agitiert.

:augenring

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ich habe jetzt sogar das "Bergmannslied" auswendig gelernt, was gestern zum EsPeDe-Parteitag gesungen wurde. Man will ja schliesslich beim Fortschritt ganz vorn dabei sein. "Brüder, zur Sonne, zum Strandkorb" kannte ich schon.

Um zum Thema zurückzukommen: hast du es bei deiner Spende ordentlich rascheln lassen oder wieder nur dumpfes Knopfgeklapper im Topf?

5. pewe2000

pewe2000 New Member

Es ging ja nicht darum, daß ich spende. Das sollte ein aufrüttelnder Appell an penetrante Bush-Freunde sein, den von ihm angerichteten Schaden wenigstens ein wenig zu lindern.

Wer soviel Geld für Kriege übrig hat, müßte damit doch leicht fertig werden. Wenn ich, was in Berlin häufig geschieht, angebettelt werde, gebe ich Rauchern nie was. Sage dann immer, wenn Du noch Geld für Zigaretten hast, kann es nicht so schlimm sein, sonst würdest Du ja zuerst auf eine krankmachende und übelriechende Pest verzichten.

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ach so.

7. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich spende aber trotzdem. Am liebsten der Organisation „Ärzte ohne Grenzen“.
    Hoffe nicht, daß Bush zu stolz ist, Hilfe anzunehmen.

Ich gebe übrigens auch fast allen Bettlern was, außer Rauchern, Trinkern und ganz jungen. Trinker bekommen höchstens was Eßbares, aber kein Geld. Meine Frau sagte letzte Woche: Gut daß Du nicht so oft unterwegs bist, Du würdest arm werden.

8. Andrea Fortman

Andrea Fortman New Member

:nicken:

9. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

There was a house in...

10. donald105

donald105 New Member

Dann schreib aber bitte keinen verwendungszweck drauf. Die haben jetzt noch probleme mit den tsunami spenden - da quillt das konto über, und woanders fehlt die kohle.

(OFF:
    Was hast du denn für elitäre bettler im programm?
    meine haben alle flaschbier und/ oder kippe.
    Einer ist aus meinem persönlichen spendenprogramm rausgeflogen: er hat seinen hund abgeschafft -grrr- arme töle, und außerdem kriegt er doch stadtknete fürs futter! und letztens hat er am hellichten tag gegen die parkhaussäule geseicht. Nüchtern!-na jedenfalls nicht besoffen. Schwein. Obst - teuer! vom markt, wollte er auch nicht, nur Örö. Game over.)

11. Macmix

Macmix New Member

Dann behalt´s doch lieber, wenn Du so tolle Unterschiede machst!

12. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich weiß nicht, was für eine Laus Dir über die Leber gelaufen ist. Klar mache ich Unterschiede, ist doch mein Geld, über das ich entscheide. Wenn Du Geld spendest, suchst Du Dir doch auch eine Organisation aus, der Du traust. Und ich finanziere nun mal ungern Trinkern den Alkohol oder Rauchern die Zigarette. Essen halte ich ehrlich gesagt für eine größere Notwendigkeit.

13. pewe2000

pewe2000 New Member

In Berlin gibt es eine ganze Menge Bettler, die wenn sie trinken sollten, daß zumindest nicht öffentlich tun. Ich bin mir sicher, daß die mehr Geld bekommen als rauchende Trinker. Aggressives Betteln mag ich auch nicht, kann man in Berlin auch öfter erleben: „Ey Alter, rück’ ma 'n Euro raus“. Und wenn man nichts gibt: „Blöde Sau“.

Noch eine kleine Geschichte: Wir waren in der Bleibtreustraße bei einem sehr guten Spanier essen. Meine Mutter war dabei und aß nur sehr wenig. Wir ließen also den großen Rest einpacken (das war nicht vom Teller, sondern von der Servierplatte). 30 m vom Lokal entfernt saß mein Lieblingsbettler auf dem Boden, ein sehr kultiviert sprechender, höflicher alter Mann, der sicher mal bessere Zeiten erlebt hat. Der bekam das Gericht und holte sofort aus der Innentasche seines abgenutzten Sakkos Messer und Gabel. Ich fragte, was er dazu trinken wolle: „Bitte eine Cola“ und besorgte sie ihm. Meine Mutter freut sich heute noch darüber, ist bestimmt schon 5 Jahre her.

14. Macmix

Macmix New Member

Du hast ja recht.dass es Deine Sache ist.

Aber ich finde es trotzdem lächerlich, wenn man von einem Penner noch Dies und Das erwartet und dann sollte er.....usw.
    Ich denke, dass diese Menschen eh unten sind und Alkohol hin oder her oder Zigaretten...was willst Du? Dass der Penner sich gesund ernährt und auf seine Linie achtet und aufpasst, dass er keinen Lungenkrebs bekommt?
    Das ist doch Quatsch. Die haben es schwer genug und man weiss nie wie da reingeraten sind. Da hat doch jeder seine Last zu tragen und trinken tun die nicht, weil es Spass macht...

15. maiden

maiden Lever duat us slav

das mag schon auch in gewisser Weise richtig sein, aber auch ich finanziere nicht gerne die Sauferei und Raucherei eines Bettlers. In Bremen ist es ziemlich heftig mit der Bettelei. Dort werden sie halt auch nicht verjagt wie bspw. in Kaputtgart, das sein "schönes" Bild nach außen wahren will.

In der Bremer Sögestraße sehe ich wie ein Passant einer jungen Frau Geld zusteckt, weil sie angeblich nix zu essen hat. Eine halbe Stunde später sehe ich sie am Hauptbahnhof wie sie sich ne Kippenschachtel am Automaten zieht. Man hat nicht viel zu verschenken und kann nicht jedem Bettler was zustecken und da ärgert es mich, wenn ich es jemandem gegeben habe, der es verqualmt oder versäuft. Für einen Hungrigen ist es dann verloren.

Diese Seite empfehlen