1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Polnische Tastaturbelegung wird benötigt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Slims, 7. September 2001.

1. Slims

Slims New Member

Hallöchen alle miteinander!!

Ich brauche wieder einmal Hilfe, diemal bezüglich der Tastaturbelegung. Da es im Polnischen einige Buchstaben gibt, die im Deutschen nicht existieren, habe ich ein kleines Problem. Woher kriege ich so eine polnische Tastaturbelegung?? Gibt es vielleicht eine polnische Version von Mac OS 7.6?? Wer kann mir hier helfen.. es wäre dringend!!
    Danke im Voraus!!
    Slims

2. wolfkasper

wolfkasper New Member

Ab MacOS 9.x enthält die System CD die so genannten Language Kits. Damit lassen sich die mitteleurop. Schriftsysteme "nachrüsten". Für ältere Systeme wird es schwieriger, weil der Apple Store die Language Kits nicht mehr separat anbietet. Aber vielleicht genügt ja die Installation von WorldScript I und II. Für Russisch/Kyrillisch gibt es cRussify (http://homepage.mac.com/crussify/cRussify_Mac!_2.5.bin), dann braucht man die Language Kits nicht. Vielleicht gibt es etwas ähnliches für Polnisch?

3. magpie

magpie New Member

Hi Slims,

da brauchst Du einen Schriftschnitt, wie z.B.: HelveticaNeue EastA. Da sind alle Sonderzeichen drauf.

Gruss magpie

4. Slims

Slims New Member

Polnische Schrift reicht aus?? Polnische Schriften hätte ich zur Verfügung.. soll ich diese dann im systemordner einfach installieren?? Weil das ganze System muss damit laufen können..
    Seeya slims

5. magpie

magpie New Member

was möchtest Du denn genau machen?

Nur schnell einen polnischen Text schreiben, oder möchtst Du dass Dein ganzes System verpolnisiert wird??

Im 2. Fall musst Du Dir ein polnisches System zulegen.

magpie

6. Slims

Slims New Member

Das ganze System bräuchte ich in Polnisch.. wo kann ich mir so eine Version besorgen?? Ich bräuchte aber ein altes OS.. mittlerweile gibt es ja die Version 7.5 zum gratis Download... ob es die polnische auch gibt.. hmm..

7. Slims

Slims New Member

So.. ich habe es gefunden *sehr erfreut*.. stellt euch vor es gibt eine polnische version von apple.com!! zu finden unter www.apple.pl..
    jaja.. als ich dann dort war, musste ich schon lange suchen, um das System 7.5 zu finden... *g* aber es hat sich gelohnt.. für alle die mal das brauchen werden, man kann ja nie wissen, hier der Link: http://mail.apple.com.pl/download/PL/
    Danke für alle Postings..
    Seeya Slims

Diese Seite empfehlen