1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

polnische Tastaturbelegung?!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Renate, 5. April 2001.

1. Renate

Renate New Member

woher kriege ich unter G4 9.1 eine polnische Tastaturbelegung?
    fragt renate

2. Slims

Slims New Member

Ich glaube dazu benötigen Sie polnische Schriftsätze.
    Grüße Slims

3. wolfkasper

wolfkasper New Member

Standardmäßig sind auf dem Mac die westeurop. Zeichensätze installiert. Polnisch gehört meines Wissens zu den mitteleurop. Zeichensätzen.
    Ist WorldScript I und II inst., lässt sich mit Hilfe des Kontrollfelds Tastatur Polnisch ein- bzw. ausschalten. Die ganze Tastatur ist dann polnisch belegt und erzeugt auch die entsprechenden Zeichen. In der Menüzeile des Mac erscheint dann oben rechts eine Flagge, standardmäßig Deutsch, nach dem Umschalten die polnische Flagge.
    Falls WorldScript nicht inst. ist, muss man es von der System CD nachinst. Der/Die notwendige/n Zeichensatz/-sätze wird dabei automat. mitinstalliert.
    Für Polnisch müsste es eine polnische tastatur geben. Schauen Sie mal unter www.apple.com/pl nach. Preis ca. 150 Mark. Ohne passende tastatur gestaltet sich die Suche nach den Sonderzeichen schwierig, auch wenn PopChar inst. sein sollte.
    Gruss vom Rhein
    Wolfgang K.

4. mackevin

mackevin Active Member

Klappt nur, wenn man 9.1 von der CD installiert hat

mackevin

5. Renate

Renate New Member

Stimmt. Ich habs runtergeladen und es klappt nicht. Die Mitteleuropäischen Sachen lassen sich zwar installieren, aber die Tastatureinstellung springt immer wieder auf Deutsch zurück. Was tun?
    fragt Renate

6. Renate

Renate New Member

Vielen Dank für den Hinweis. Die Zeichensätze habe ich gefunden und unter 9.1 und nochmal unter 9.0 installiert, aber die Tastatureinstellung springt immer wieder zurück auf Deutsch.
    Was tun?
    Renate

7. mackevin

mackevin Active Member

Hallo Renate,

so wie ich Apple verstehe braucht man "nur" das 9.1 update von der CD zu benutzen und schon hat meine keine Probleme mehr. So weit die Theorie. Hast Du die CD oder den download für das update verwendet? Ich habe mir gerade mal die polnischen Seiten von Apple angeschaut und dieses, zugegebenermaßen, etwas ältere Link gefunden:
    http://www.apple.com.pl/download/PL/
    Allerdings hat Apple in Polen den langsamsten Server der Welt überhaupt instaliert. Das Leistungsspektrum des US-Servers ist ja manchmal recht erbärmlich, aber der Seitenaufbau und Downloadbereich auf .com/pl ist eine Katastrophe. Sonst hätte man das mit dem o.g. ´mal eben ausprobieren können. Wenn das mit der 9.1 CD nicht funktioniert, wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Gruß
    mackevin

8. wolfkasper

wolfkasper New Member

Schau mal im Kontrollfeld Tastatur nach, ob als Schriftsystem Mitteleuropäisch ausgewählt und unter Optionen Synchronisation ... aktiviert ist.
    Gruss aus Baden
    Wolfgang

Diese Seite empfehlen