1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Positives eBay

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maximilian, 1. August 2005.

1. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Nachdem eBay hier oft schlecht wegkommt, möchte ich mich aus aktuellem Anlass (mein Stern hat gerade seine Farbe gewechselt: http://www.bombie.de/ebay/ebay_500.jpg ) über die Existenz dieser Einrichtung/Firma freuen dürfen :)

Leider gibt es keine Umsatzzahlen/Statistik - oder ich weiss bloss nicht, wie man drankommt - denn es würde mich schon interessieren, wieviel Geld ich seit 1999 dort umgesetzt habe. (Alleine die Post dürfte bei mittleren Portokosten von 3 Euro mit 2.000 Euro dabeigewesen sein!)

Doch, eBay bereichert mein Leben: Dadurch, dass ich beim Kauf notwendiger Dinge viel Geld sparen kann, ist es möglich, eine Menge überflüssiger, aber doch schöner Sachen zusätzlich zu kaufen. Dinge, an denen sich mein Sammlerherz erfreut. Dinge, an denen sich der Rest der Familie, vor allem der Nachwuchs! erfreut. Wenn ich mich umsehe, dann sehe ich überall Sachen, die ich über eBay gekauft habe... und die Zeit, die ich beim Stöbern dort scheinbar verplempere, spare ich doppelt und dreifach, indem ich nicht von Laden zu Laden rennen muss (nein, Shopping habe ich noch nie leiden können).

Und dabei bin ich in den ganzen Jahren gerademal um 10 Euro betrogen worden und musste insgesamt 2 negative Bewertungen absondern.

Wollte ich nur loswerden.

Ciao, Maximilian

2. einer der wenigen, die postitive erfahrungen bei ebay haben.....

:boese:

3. suj

suj sammelt pixel.

vielleicht liegt es an meiner Vorsicht, aber ich habe bis auf eine lange Lieferzeit auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Und bin schon bei 60 Bewertungen....

4. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ha! 68! :p

Hälfte-Hälfte Verkäufe/Käufe

5. suj

suj sammelt pixel.

das hol ich auf, hab hier noch viel rumstehen ;) :pirat:

6. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Geht mir genauso! Hab mir gerade einige Kubikmeter Ford-Granada-Mark I-Ersatzteile vorgeknöpft. *seufz*

7. suj

suj sammelt pixel.

oh...
    :frown:

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Übrigens, Maximilian, hab bisher auch nur gute Erfahrungen mit eBay (abgesehen von den etwas hohen Gebühren). Bin immer wieder erstaunt, wie einfallsreich mancher seine Bewertungen hinterlässt. Das ist doch hübsch, oder:

(¯`v´¯) HERZLICHEN (¯`v´¯)DANK(¯`v´¯) Immer wieder gerne(¯`v´¯)

9. suj

suj sammelt pixel.

das hier stimmt mich auch positiv !!! :O :biggrin:

10. morty

morty New Member

die einzig nervenden sachen sind mittlerweile die etwas überteuerten versandgebühren, die manche berechnen wollen
    darüber versuchen die leute sich dann zusätzlich zu bereichern

hatte mal ne APK gekauft und 7€ versand bezahlen müssen
    er hat es aber nur zwischen 2 pappen verschickt und 1,53€ bezahlt
    dafür hat er selbstverständlich ne negative bewertung mit kommentar bekommen
    da meine bewertung nicht die einzige innerhalb von einer woche war, flog er dann komplett bei ebay heraus

ach ja, ich jab auch so ca 130 ausschließlich postive bewertungen und werde auch weiterhin darüber viele feine sachen kaufen

hab hier auch noch viele sachen liegen, die ich loswerden möchte
    u.a. einen iPod Shuffle 1 GB ... aber den mag hier im Forum wohl keiner haben wollen :cry:

11. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Lange Lieferzeiten hatte ich bisher nur bei den S*****-Kurierdiensten. "Kurier"-Dienst, was für ein Hohn. Mit Analphabeten und/oder Faulpelzen als Fahrern, die die Pakete entweder gleich mit "Adresse nicht existent" zurücksschicken, oder sie auf der Strasse im Regen liegenlassen. Einer hat mal ein Päckchen durch ein offenes Fenster im ersten Stock geworfen, immerhin.
    Hermes ist am allerschlimmsten, nach drei angeblichen Zustellversuchen (für einen davon, den ich mit dem Disponenten telefonisch abgesprochen hatte, habe ich mir extra den Vormittag freigenommen) hat der Fahrer das Paket dann bei einer Tankstelle deponiert, von wo mich die Aushilfskassierin eine Woche später angerufen hat (die Nummer stand drauf!) um zu fragen, was sie mit dem Paket unter ihrer Theke machen soll, denn das wäre ihr langsam lästig. Als ich es dann abgeholt habe, hat mich nichtmal wer nach dem Namen gefragt. Nein, wenn ich es irgendwie beeinflussen kann, kommt nur DHL in Frage, auch wenn es einen Euro mehr kostet.

Zur Vorsicht: Im grossen und ganzen passe ich auch auf, vor allem glaube ich schon lange nicht mehr ans Christkind und meide deshalb 300-Euro-Powerbooks "item ships from Hong-Kong overnight" und dergleichen. Ich habe aber auch schon ein paar teure Sachen von 3-Bewertungen-eBay-Neulingen ohne Probleme sehr günstig bekommen, weil wohl einige Konkurrenten sich nicht zu bieten getraut haben. No risk, no fun.

Ciao, maximilian (jetzt schon 503)

12. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Allerdings ... solche Ideen komme ich gar nicht.

Ciao, Maximilian

!! «:::B:::» «:::E:::» «:::S:::» «:::T:::» «:::E:::» «:::N:::» «:::S:::» !!

13. Lila55

Lila55 New Member

In der Zwischenzeit bin ich bei 399 Bewertungen (kaufen+verkaufen) und habe bis auf eine ärgerliche Situation (sooo schlimm war aber auch das nicht - die Dame erwartete bei einem Buch, das laut meiner Beschreibung gebraucht und sehr gut erhalten war, komplett neue Ware zu erhalten - naja).

Ansonsten eher positives. Einmal überwies mir ein Käufer mehr als er zu bezahlen gehabt hätte mit dem Hinweis, dass es sonst doch gar zu billig gewesen wäre.
    Ein anderes Mal fand ich in einem ersteigerten Buch einen vom Verkäufer beigelegten 10-Mark-Schein, weil "das Buch doch nicht mehr so schön wäre und ich es hoch ersteigert hätte".

Ich möchte ebay nicht mehr missen :)

14. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

:confused: Ist das deins? Hast du das schon verkauft? Oder stimmt dich nur der Preis positiv, der mit G3 iBooks noch zu erzielen ist?

micha

15. Chriss

Chriss New Member

also ich will auch grad einen iTrip bestellen - der hat ja nun wirklich weder Größe noch Gewicht. Dafür nehmen die fast durchweg 9-10 Euro !
    Hermes-Versand macht das (versichert !) für 3,90 und wenn es wirklich DHL sein soll 7 Euro.
    Allerdings sind das sogar Powerseller, da läßt sich nicht verhandeln - "friß oder stirb" ... ;-)

16. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

nicht meines, aber ich war überrascht wieviel es noch jemandem wert ist! :cool:

17. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Das Finanzamt würde sich sicher auch dafür interessieren.
    Und ordentlich zuschlagen.

18. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Was bitte geht es das Finanzamt an, wo ich das bischen Geld ausgebe, das sie mir von meinen Einnahmen übriglassen? Wenn die nicht so gnadelos räubern würden, dann bräuchte ich ja nicht bei eBay einkaufen...

Ciao, Maximilian

19. derschwabe

derschwabe New Member

Nur eine kleine Anmerkungen zu den Versandgebühren: Natürlich sind die oft verlgeichsweise hoch und bei weitem überzogen. Doch von "bereichern" zu sprechen, ist eigentlich lächerlich.
    Wer sich einen Artikel bei ebay anschaut, sollte doch immer ganz automatisch das Porto auf den aktuellen Preis des Artikels draufschlagen... und sich erst dann entscheiden, ob er bereit ist, den Preis zu zahlen...

20. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Das sehe ich auch so, vor allem bei professionellen Händlern und Artikeln im einstelligen Euro-Bereich. Man kann doch nicht erwarten, das die nur die reinen Portokosten nehmen, und den Rest (Verpackungsmaterial und vor allem Zeit(!)) umsonst beisteuern, wenn sie schon an der Ware nichts verdienen können.

Ärgerlich finde ich es nur dann, wenn jemand 9 oder 10 Euro Portokosten verlangt, und mir das Zeug dann im 1,44-Euro-Briefumschlag schickt, wie ich es auch schon erlebt habe.

Ciao, Maximilian

PS: Aber selbst bei hohen Portokosten sind die meisten Sachen über eBay nur halb so teuer wie im Laden... (schonmal ein paar Lithium-Knopfzellen beim Fotohändler gekauft?)

Diese Seite empfehlen