1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PostScript-Schriften in OSX

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ROMA, 22. Januar 2002.

1. ROMA

ROMA New Member

Hallo,

hat jemand unter OSX PostScript-Schriften in Verwendung?

Bei mir funktionieren nur TT-Schriften.

Wenn ich PostScript-Schriften (meine vorhandenen aus dem alten OS) in den entsprechenden Ordner lege (Bitmap & Outline-Symbol), wird die Schrift auf dem Monitor korrekt angezeigt, der PostScript-Drucker (HP4000N) druckt jedoch eine Fehlermeldung.

Hat jemand Erfahrung?

Danke und Gruß

ROMA

2. Sisco

Sisco New Member

Ich hatte das selbe Problem. Erst mit Suitcase 10.1 hab ich PS Schriften
    zum laufen gebracht. Hab sonst unter ATM Deluxe mit 9.2 gearbeitet wird
    es aber für OSX nicht geben. Suitcase 10.1 ist aber nicht schlechter
    man gewöhnt sich an alles. Man kann sich ne Demo bei Extensis runtersaugen.

Gruß Sisco

3. ROMA

ROMA New Member

Hallo Sisco,

danke für die Antwort. Es ist schon gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin und dass es eine Lösung (fuer 100$) gibt.

Andererseit darf es doch nicht wahr sein, dass man noch zusaetzlich ein Tool benoetigt, um unter X PostScript-Schriften einzusetzen.

Wenn Adobe InDesign fuer X auf den Markt kommt, wird das Thema dann ganz aktuell.

Dank und Gruss

Roma

4. peterhaus

peterhaus New Member

also ich verwende ps schriften schon lange unter os x ... ich hatte nie ein problem, ausser bei gemischten os x und classic anwendungen, zb beim druck eines xpress dokumentes mit einer eingebetteten os x freehand datei ... aber im grossen und ganzen läufts gut

5. ROMA

ROMA New Member

Hallo Peterhaus,

jetzt habe ich eine Zuschrift mit demselben Problem und Ihre ohne das Problem. Das sollte doch aufzuklaeren sein ...

Mein Drucker ist ein HP4000N. HP hat nicht den Orginal Adobe-RIP, sondern eine Emulation. Sollte dieser Umstand eine Rolle spielen?

Nochmals mein Vorgehen:

Ich nehme eine PostScript-Schrift aus dem alten Mac OS  oder gibt es fuer OSX spezielle PS-Schriften?
    Die beiden Symbole (Bitmap fuer den Bildschirm und das Outline-Symbol fuer den Drucker) kopiere ich in den Ordner >Fonts<, z.B. unter >Users<.
    Die Bildschirmdarstellung ist dann ok, der Drucker meldet jedoch einen PostScript-Fehler.

Laesst sich aus dieser Schilderung mein Problem erklaeren?

Gruss

Roma

6. Sisco

Sisco New Member

Also was PS Fonts angeht: PS OpenType-Fonts sollten funktionieren
    Was PS Type 1 angeht gibt es ne menge Probleme (Laut Apple)
    In der neuen Macup ist ein guter bericht über Fonts unter Mac OSX
    Die schreiben das mann die Schriften in die Zeichensätze des 9er
    Systems legen soll, das OSX Durchsucht bei jedem Start diesen ordner
    ohne das die Classicumgebung gestartet ist.
    Ich habs nicht ausprobiert da ich eine Schriftenverwaltung habe, ausserdem wiederstrebt es mir andere Schriften in die Zeichensätze reinzulegen, das verlangsamt nur das 9er System.

Gruß Sisco

7. Kutti

Kutti New Member

Ich hab auch ein Problem unter OSX mit PS Fonts: Es geht speziell um die Helvetica Neue 55 und 75. Beide Zeichensätze (Bildschirm + Druckerfont) befinden sich jeweils in den Ordnern User/Library/Fonts, MacHDD/Library/Fonts und im Systemordner für 9.2. Unter Freehand 10/OSX werden die Schriften nicht gefunden bzw. als fehlend gemeldet, unter Freehand 8/OS9.2 gibts keine Probleme. Wer kann mir hier einen Tipp geben? Wie kann man Freehand X in der Classic-Umgebung starten?

Grüsse, Kutti

8. ROMA

ROMA New Member

Hallo Sisco,

danke für die Antwort. Es ist schon gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin und dass es eine Lösung (fuer 100$) gibt.

Andererseit darf es doch nicht wahr sein, dass man noch zusaetzlich ein Tool benoetigt, um unter X PostScript-Schriften einzusetzen.

Wenn Adobe InDesign fuer X auf den Markt kommt, wird das Thema dann ganz aktuell.

Dank und Gruss

Roma

9. peterhaus

peterhaus New Member

also ich verwende ps schriften schon lange unter os x ... ich hatte nie ein problem, ausser bei gemischten os x und classic anwendungen, zb beim druck eines xpress dokumentes mit einer eingebetteten os x freehand datei ... aber im grossen und ganzen läufts gut

10. ROMA

ROMA New Member

Hallo Peterhaus,

jetzt habe ich eine Zuschrift mit demselben Problem und Ihre ohne das Problem. Das sollte doch aufzuklaeren sein ...

Mein Drucker ist ein HP4000N. HP hat nicht den Orginal Adobe-RIP, sondern eine Emulation. Sollte dieser Umstand eine Rolle spielen?

Nochmals mein Vorgehen:

Ich nehme eine PostScript-Schrift aus dem alten Mac OS  oder gibt es fuer OSX spezielle PS-Schriften?
    Die beiden Symbole (Bitmap fuer den Bildschirm und das Outline-Symbol fuer den Drucker) kopiere ich in den Ordner >Fonts<, z.B. unter >Users<.
    Die Bildschirmdarstellung ist dann ok, der Drucker meldet jedoch einen PostScript-Fehler.

Gruss

Roma

11. Sisco

Sisco New Member

Ich habs nicht ausprobiert da ich eine Schriftenverwaltung habe, ausserdem wiederstrebt es mir andere Schriften in die Zeichensätze reinzulegen, das verlangsamt nur das 9er System.

Gruß Sisco

12. Kutti

Kutti New Member

Ich hab auch ein Problem unter OSX mit PS Fonts: Es geht speziell um die Helvetica Neue 55 und 75. Beide Zeichensätze (Bildschirm + Druckerfont) befinden sich jeweils in den Ordnern User/Library/Fonts, MacHDD/Library/Fonts und im Systemordner für 9.2. Unter Freehand 10/OSX werden die Schriften nicht gefunden bzw. als fehlend gemeldet, unter Freehand 8/OS9.2 gibts keine Probleme. Wer kann mir hier einen Tipp geben? Wie kann man Freehand X in der Classic-Umgebung starten?

Grüsse, Kutti

13. ROMA

ROMA New Member

Hallo Sisco,

Dank und Gruss

Roma

14. peterhaus

peterhaus New Member

15. ROMA

ROMA New Member

Hallo Peterhaus,

Nochmals mein Vorgehen:

Gruss

Roma

16. Sisco

Sisco New Member

Gruß Sisco

17. Kutti

Kutti New Member

Grüsse, Kutti

18. ROMA

ROMA New Member

Hallo Sisco,
    habe gestern Suitcase 10 bekommen und gleich registriert. Jetz stelle ich mit Erstaunen fest, dass diese Version fuer OSX nicht vorgesehen ist. Mein Haendler meint, das muesste gehen, geht aber nicht (nur Classic). Auf der HomePage von Extensis wird ein kostenloses Upgrade angeboten. Der Link fuehrt jedoch zu keinem Upgrade.

Kannst du mir irgendwie weiterhelfen?

Gruss

Roma

19. tazmandevil

tazmandevil New Member

ach Du sch...... muss das denn jetzt auch noch sein?... was meinen denn die, was einem dann OS X in der Druckvorstufe nutzt, wenn nicht mal mehr klar ist, welche Schriften unter welchen Bedingungen "funktionieren" und welchen nicht?...... (als ob's mit Schriften von 100 Graphikern nicht sonst schon genug Probleme gäbe... *seufz*)

jetzt reichts..... verschiebe frühesten OS X Termin für Vorstufenersatz gleich um ein Jahr nach hinten! :-(

Diese Seite empfehlen