1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powerbook 3400 kaufen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hendrik, 26. Mai 2001.

1. hendrik

hendrik New Member

Hallo,

ich liebäugele mit einem Powerbook 3400, würde aber vor dem Kauf gerne wissen, ob jemand von Euch mit Langzeiterfahrung eher zu- oder abrät und auf welche evtl. Schwachstellen ich bei Gebrauchtgeräten achten sollte. Außerdem:

Wie surft es sich mit dem PB im Internet?

Welcher Preis ist angemessen?

Welches OS sollte man installieren?

Vielen Dank,
    Hendrik

2. Maccer

Maccer Gast

Für was willst du das PB denn benutzten?
    Ev. eher ein G3 nehemen.

Gruss

3. SRALPH

SRALPH New Member

hi hendrik,
    warum kaufst du dir nicht das neue iBook?
    RALPH

4. hendrik

hendrik New Member

Tja, weil ich gerade leider keine 3.500 Mark übrig habe und das Laptop auch eigentlich nur als "Schreibmaschine mit Internetanschluss" verwenden will - auf Reisen etc. Gearbeitet wird am iMac. Jedenfalls wüsste ich gern, ob ein Powerbook 3400 noch zeitgemäße Leistung bietet, oder ob ich beim Aufbau von Internetseiten mit Java ewig warten muss. Es geht nicht um größere Downloads etc.

Konkret: ich könnte eins für 1.400,- bekommen, ist das zu viel?

Vielleicht weiß jemand Rat,
    Vielen Dank, Hendrik

5. SRALPH

SRALPH New Member

6. Folker

Folker New Member

Hallo Hendrik,

Problem ist sicher, dass gebr. Books i.d.R. teuer sind. Dazu kommt, dass i.d.R. insbesondere ältere Books in Punkto Leistung (max. RAM, HD-Kapazität, Bustakt, Graphik) nicht meht zeitgemäß sind! Ob es sich lohnt mußt Du selbst wissen - aber ich würde überlegen, ob es nicht sinnvoller ist 1-2 Monate zu warten und dann vielleicht für wenige 100 Emmchen mehr ein gebr. iBook zu kaufen.

Folker
    PB 520
    PB 1400c/166 - 64 MB
    PB G3/400 - 192 RAM (Hallo Akiem :)

7. Friedhelm

Friedhelm New Member

Habe ein PB 5300 (noch mit Graustufen-Display), konnte aber die letzten 3 Wochen an einem PB 3400 (wohl 200 MHz mit Farbdisplay) arbeiten und war echt angenehm über die Geschwindigkeit des Bildschirmaufbaus etc überrascht. Preis von ca. 1400 Dm erscheint realistisch. Schau mal unter www.macnews.de nach. Da gibt's auch einen Trödelmarkt (habe dort in den letzten Tagen 2 PB 3400 zu etwas weniger als 1400 DM angeboten gesehen) sowie einen umfangreichen und informativen Preisspiegel für Gebrauchte, mit Links zu entsprechenden TILs mit Gerätespezifikationen bei Apple.
    Friedhelm

8. hendrik

hendrik New Member

Hallo,

ich liebäugele mit einem Powerbook 3400, würde aber vor dem Kauf gerne wissen, ob jemand von Euch mit Langzeiterfahrung eher zu- oder abrät und auf welche evtl. Schwachstellen ich bei Gebrauchtgeräten achten sollte. Außerdem:

Vielen Dank,
    Hendrik

9. Maccer

Maccer Gast

Ev. eher ein G3 nehemen.

Gruss

10. SRALPH

SRALPH New Member

hi hendrik,
    RALPH

11. hendrik

hendrik New Member

Tja, weil ich gerade leider keine 3.500 Mark übrig habe und das Laptop auch eigentlich nur als "Schreibmaschine mit Internetanschluss" verwenden will - auf Reisen etc. Gearbeitet wird am iMac. Jedenfalls wüsste ich gern, ob ein Powerbook 3400 noch zeitgemäße Leistung bietet, oder ob ich beim Aufbau von Internetseiten mit Java ewig warten muss. Es geht nicht um größere Downloads etc.

Vielen Dank, Hendrik

12. SRALPH

SRALPH New Member

13. Folker

Folker New Member

Hallo Hendrik,

Problem ist sicher, dass gebr. Books i.d.R. teuer sind. Dazu kommt, dass i.d.R. insbesondere ältere Books in Punkto Leistung (max. RAM, HD-Kapazität, Bustakt, Graphik) nicht meht zeitgemäß sind! Ob es sich lohnt mußt Du selbst wissen - aber ich würde überlegen, ob es nicht sinnvoller ist 1-2 Monate zu warten und dann vielleicht für wenige 100 Emmchen mehr ein gebr. iBook zu kaufen.

Folker
    PB 520
    PB 1400c/166 - 64 MB

14. Friedhelm

Friedhelm New Member

Habe ein PB 5300 (noch mit Graustufen-Display), konnte aber die letzten 3 Wochen an einem PB 3400 (wohl 200 MHz mit Farbdisplay) arbeiten und war echt angenehm über die Geschwindigkeit des Bildschirmaufbaus etc überrascht. Preis von ca. 1400 Dm erscheint realistisch. Schau mal unter www.macnews.de nach. Da gibt's auch einen Trödelmarkt (habe dort in den letzten Tagen 2 PB 3400 zu etwas weniger als 1400 DM angeboten gesehen) sowie einen umfangreichen und informativen Preisspiegel für Gebrauchte, mit Links zu entsprechenden TILs mit Gerätespezifikationen bei Apple.
    Friedhelm

15. hendrik

hendrik New Member

Hallo,

Vielen Dank,
    Hendrik

16. Maccer

Maccer Gast

Ev. eher ein G3 nehemen.

Gruss

17. SRALPH

SRALPH New Member

hi hendrik,
    RALPH

18. hendrik

hendrik New Member

Vielen Dank, Hendrik

19. SRALPH

SRALPH New Member

20. Folker

Folker New Member

Hallo Hendrik,

Folker
    PB 520
    PB 1400c/166 - 64 MB

Diese Seite empfehlen