1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powerbook-Check für Switcher

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von derschwabe, 27. Januar 2004.

1. Rosalinde

Rosalinde New Member

MS ist einfach zu teuer, nervt mit sprechenden Büroklammern, stürzte bei mir unter 9 gerne mal ab, frisst RAM und Batterie, kommt mit richtig langen Text-Dokumenten nicht klar (jedenfalls unter 9) und hat einfach so viele gut durchdachte und desingte Konkurrenz auf dem Mac (Ragtime, Mellel, Nisus, Appleworks, etc.), dass die 500 Euro wirklich nicht Bill in den Hals geschmissen werden müssen. 150 für die Edu-Version sind m.E. immer noch 100 zuviel. Probier erst mal die anderen Office-Programme aus, und du wirst MS-Office nicht mehr vermissen.

2. derschwabe

derschwabe New Member

... okok, ich reiße mich natürlich nicht um Billy seine Fimra ihre Produkte :tongue: Wie sieht es denn mit Latex aus? Gibt es das für Macs?
    Oder was wäre sonst am geignet, um WiWi-Hausarbeiten bis 100 Seiten inkl. diverser Formeln zu verfassen?

3. Rosalinde

Rosalinde New Member

für die Hausarbeiten:

Ragtime (ist in der nicht-kommerziellen Version umsonst) oder auch Apple Works oder Open Office (ist allerdings noch in der Entwicklungsphase).

Es gibt noch ein paar andere Kanditaten, mein liebstes Textprogramm ist Mellel, du findest alles in www.versiontracker.com - die Adresse für alle Programme auf dem Mac.

4. Sunshine

Sunshine New Member

Es gibt Latex für den Mac. Einen Editor für Latex findest Du hier.

Und hier findest Du einige Infos zum Thema Tex auf dem Mac.

Diese Seite empfehlen