1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powerbook G3 stürzt PERMANENT ab

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lorenz23, 27. Juni 2001.

1. lorenz23

lorenz23 New Member

hi,

wir haben hier ein powerbook g3 (400 mhZ, 196 MB Ram, OS 9.1) das nur als "bürocomputer" eingesetzt wird. dennoch schmiert es dauernd ab, explorer, outlook und word frieren ein bzw. lassen ihn abstürzen (ich weiss, alles mikroschrott, aber was soll man da machen auf anderen apfeln ist das problem auch nicht so gravierend). und das ca. 20 mal am tag (Kein witz!).

das problem gabs vorher schon, dann haben wir 9.1er draufgespielt und vorher die festplatte formatiert. das problem besteht weiterhin. es schmiert dauernd ab.

wo bekommt man den das firmware-update her? ich hab bei apple gesucht und gesucht aber nichts gefunden.. hat vielleicht jemand eine URL?

ein typ hier herinnen meinte, daß er vermute, daß die netzwerkkarte defekt sei und diese die abstürze verursache. könnte das theoretisch auch möglich sein?

2. sternenacht

sternenacht New Member

hi,
    das klingt nach hardware, z.b. speicher, prozessor etc.
    vielleicht muss das gute teil zur reparatur.

greetings

holger

3. Taleung

Taleung New Member

Lorenz, Servus,

Habe genau des gleiche PowerBook, aber ich hab keinerlei von dir genannten Probleme, mit den gleicher software.

Am Anfang allerdings ging fast nix... eingeforen, lies sich nicht starten... etc.... Apple hat alles ausgetauscht.... Processor, Memory und Motherboard.
    Seit dem... keine Probleme.

Ich bin mir sicher ich hab ein Firmware update, mal schaun wie gross des ist, wenn nicht zu gross, kanns ich dir per mail schicken.

peter

4. Chrigl

Chrigl New Member

Ansonsten kriegst Du die Firmware bei:

http://kbase.info.apple.com/cgi-bin/WebObjects/kbase.woa/wa/query?type=id&val=88042&KCID=199976&sid=anonymous|173472

oder für 4.1.8 bei
    http://kbase.info.apple.com/cgi-bin/WebObjects/kbase.woa/wa/query?type=id&val=75132&KCID=199737&sid=anonymous|173428

Chrigl

5. Taleung

Taleung New Member

Lorenz,

Ich schick dir grad ein firmware update 4.1.8

peter

Diese Seite empfehlen