1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powerbook G4 550 Mhz 768 MB RAM und Panther

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Puma_Hunter, 28. Januar 2008.

1. Puma_Hunter

Puma_Hunter New Member

Hallo!

Das ist mein erster Forumbeitrag und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mir ein gebrauchtes Powerbook G4 mit 550 Mhz und 768 MB RAM gekauft. Kann mir jemand sagen wie gut Mac OS X Panther auf diesem Gerät läuft? Oder wäre es sogar möglich Mac OS X Tiger darauf zu installieren?

Ich habe nämlich irgendwie Zweifel ob man auf diesem Gerät mit Tiger bzw. Panther flüssig arbeiten kann.

Euer

Puma_Hunter

2. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Es werden beide einigermaßen flüssig drauf laufen.

3. Puma_Hunter

Puma_Hunter New Member

Na ja, einigermaßen ist nicht gerade optimal.

Wäre es besser eine frühere Version wie etwa Puma oder Jaguar zu installieren?

4. Mathias

Mathias New Member

Die älteren OS X Versionen waren sehr langsam. Ich würde Tiger empfehlen.

5. Puma_Hunter

Puma_Hunter New Member

Ja läuft es auf dem G4 Powerbook wirklich gut? Das Powerbook ist ja nicht gerade das neuste.

6. dirkb2001

dirkb2001 New Member

... zum Powerbook kann ich nichts sagen, ich hatte es auf dem Cube (450 MHz, 1,5 GB RAM), der lief sehr ordentlich damit, war lange mein erster und einziger Mac, ...

7. Puma_Hunter

Puma_Hunter New Member

Danke Dirk! Wenn es auf deinem Cube so gut lief dann dürfte es beim Powerbook keine all zu großen Unterschiede geben.

8. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Tiger ist für langsamere Macs das beste OS.

9. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Tiger, Panther, Puma - ich kann und will mir diese Viechernamen wirklich nicht merken :shake:

Aber folgendes: Auf meinem 800 MHz G4 PowerBook mit 1GB RAM läuft Mac OS 10.4.11 wunderbar problemlos (noch wunderbarer und problemloser lief nur 10.2.8, aber ein paar Programme, die ich brauche, mögen das leider nicht mehr) und das Notebook hat dabei noch reichlich Reserven. Sollte auf Deinem also auch funktionieren.

Grüße, Maximilian

10. phil-o

phil-o New Member

Habe Tiger auf einem ebensolchem Book am laufen und es funktioniert alles wunderbar.

11. MacJoerg

MacJoerg New Member

Hatte damals auf meinem "getunten" PISMO (G4/550, 1GB Ram) 10.4.x laufen.
    Ging flott und problemlos.

Gruß

Diese Seite empfehlen