1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powerbook G4 Displayprobleme

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kasper, 26. Januar 2008.

1. kasper

kasper New Member

Hallo zusammen,
    ich habe da ein Problem mit meinem Powerbook G4, es treten folgende Probleme in regelmäßigen Abständen auf:
    - Nach dem Einloggen beim Start wird der Bildschirm kurz schwarz und dann taucht wieder das login Fenster auf, beim erneuten einloggen geht alles den normalen Weg
    - im stand-by Modus schaltet sich das Display gelegentlich auch bei wiederholten Versuchen/Tastendruck nicht automatisch wieder ein und muss neu gestartet werden
    - die Funktion "aktiven Ecken" und das Dock sind manchmal ohne ersichtlichen Grund nicht nutzbar, so dass ein Neustart erzwungen werden muss.

Weitere Info:
    Mein Akku macht es schon lange nicht mehr, ich muss ständig am Netzstecker hängen und der Verbindungsstecker ist mittlerweile auch schon ziemlich kaputt, so dass manchmal der Kontakt unterbrochen ist.
    Kann das daran liegen, obwohl die Probleme nicht zeitgleich damit auftreten??

Hm, das alles macht mir schon ein bisschen Sorgen, da ich mitten im Diplomstress bin und mein Rechner schon noch bis Juli durchhalten muss, bis ich mir nen Neuen leisten kann :(
    Kann mir vielleicht irgendwer einen Tipp geben woran das liegen könnte?
    Ich wäre sehr dankbar :)
    Vielen Dank
    LG Julia

2. Snorrt

Snorrt New Member

Ich hatte Teile dieser Probleme beim alten PB-G4 auch. Ich konnte das durch einen neuen Akku lösen. Aber das muss nicht zwangsläufig dein Problem sein. Wenn du die 50 EUR investieren willst/kannst, dann probiere es aus, wenn du in deiner Umgebung jemanden hast, der ebenfalls ein G4PB hat, dann teste es mal. Wenn der Stromstecker futsch ist, kann das natürlich auch unangenehm auf die Ladezyklen wirken. Ich bin kein Techniker, weiß nicht, wie es sich auswirkt, wenn der Akku mal Strom, mal keinen Strom bekommt. Aber sicherheitshalber würde ich auch da mal an eine Neuanschaffung denken. Sind allerdings nochmal 50 EUR.

Das mit den Ecken kommt mir auch bekannt vor. Das lag' bei mir aber an einem verpfuschten Umstellversuch von Benutzer A auf B. Nach einer Neuinstallation war das weg, ist nicht mehr aufgetaucht. Ist deine Installation schon recht lange her? Zugriffsrechte mal komplett reparieren lassen? Onyx-Checks drüber laufen lassen? Hat bei mir ab und zu schon geholfen. Dennoch: wenn du keine Installation hast, die ein paar Tage dauert, dann bügel den Freund doch mal komplett platt und mach alles neu. Dann hast du zumindest eine Sicherheit: Dass es definitiv nicht daran liegt (ist auch oft hilfreich).

Viel Glück!

3. kasper

kasper New Member

Hey ...
    Danke für die Antwort ... :) hab gestern noch mit einem bekannten Experten gesprochen und der meinte auch, das es am Akku liegen könnte, er guckt sich die Tage mal meinen Rechner an ... platt machen will ich das Ding aber nicht, nachher geht irgendwas schief und dann sitze ich hier ohne Rechner, das wäre fatal ;)
    danke nochmal lg julia

4. Snorrt

Snorrt New Member

Beste Lösung :D

Achso, ja, ich vergaß: Plattmachen NIE ohne vorher ein Image zu ziehen. Das dauert zwar nochmal 30min-1h, aber es lohnt sich eigentlich immer, außer der Apfel ist völlig im Eimer und nichts ist mehr zu retten. Mit so einem Image schläft man auch besser :nicken: ;)

Diese Seite empfehlen