1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powerbook kaufen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von tweedel, 20. Mai 2004.

1. MacELCH

MacELCH New Member

Du kannst auf alle Fälle bei der Ausfuhr aus USA(ggressor) Deine Waren vorzeigen und die State Tax zurückbekommen, sofern sie glaube ich einen Betrag von über 100$ übersteigt, was hier in Seattle im Falle eines Powerbooks leicht machbar ist, da wir hier 7.5% haben (das sind so um die 180$). Den exakten Zollaufschlag in Deutschland weiß ich nicht, dürfte aber ca. bei 20% liegen. Jetzt stellt sich eine andere frage welcher Warenwert wird angenommen, der tatsächlich in Dollar entrichtete (2500$+Tax oder ohne Tax) oder wird der Warenwert in Deutschland angenommen also 2666 € (entspricht 3207$) ?

Abstrahieren wir doch mal das Powerbook und nennen es einfach mal bares Geld das im Flieger transportiert wird. Nach USA darf man pro Person 5000$ in Scheinen, Schecks, Goldbaren was auch immer einführen (man muß es nur angeben). Ich schätze mal nach Deutschland dürfte ein ähnlicher Betrag als Einfuhrbeschränkung gelten. Wo ist nun das Problem ? Handelt es sich um Steuerhinterzieheung, wenn man den Euro-Dollar Vorteil nutzt ?

2. MacDragon

MacDragon New Member

Was ist schlimm daran, wenn Privatbürger Dinge ausnutzen, die Großunternehmen schamlos sich von einem Heer an Anwälten beraten lassen, wie am besten keine Steuer in D bezahlt wird.

Also hier mal eben Währungsunterschiede mitzunehmen ist doch wohl für uns kaum ein kriminelles noch ein moralisch zu verurteilendes Verhalten. Zumal wir natürlich eher bei Verstoss bestraft werden. Ich weiss das Unrecht, das andere begehen berechtigt nicht selbst zum Verstoss aber nur mal so gefragt. Ich werde solche Vorteile immer nutzen. Schliesslich investieren Firmen auch im Ausland um Währungsrisiken zu vermeiden. Geht also. Und mit meinem iBook aus HK bin ich sogar in D produktiv und schaffe mir und anderen Mehrwert.

3. mac-bitch

mac-bitch New Member

Du waehrst mit deinem Rechner, den du hier gekauft haettest doppelt produktiv. Es wird hier auch niemand moralisch verurteilt. Es wird nur der Begriff diskutiert ob man sich bietende Vorteile ohne Ruecksicht auf bestehende Gesetze sofort nutzen sollte. Und wenns "die da oben machen", so wie es hier schon oft angemahnt wurde sollte man nicht so abfaellig ueber diese Menschen reden wenn man versucht es ihnen gleichzutun; man sollte denen genau die gleichen Worte angedeihen mit denen man sich auch beschreiben wuerde:) Denn in dem Moment hat man auch nicht mehr das Recht Firmen/hochbezahlte Manager oder wer auch immer mit der entsprechenden Anwaltsschar hinter sich zu kritisieren, oder?!

4. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Nein, ist es nicht.
    Aber es geht hier auch nicht um das Ausnutzen von Währungsunterschieden, sondern um die Hinterziehung der Umsatzsteuer bei der privaten Einfuhr von Waren! Und das ist nach hier gültigem Recht ein Straftatbestand, unabhängig davon, ob es von Firmen und Politikern auch praktiziert und gemeinhin als Kavaliersdelikt angesehen wird.

Im übrigen sehe ich zwischen Diebstahl und Betrug/Hinterziehung/Unterschlagung keinen nennenwersten Unterschied. Ob ich jemandem etwas wegnehme oder etwas nicht gebe, das ihm zusteht ist (zumindest moralisch betrachtet) genau dasselbe. Der Staat/das Gesetz sieht es offenbar ähnlich, denn die Strafmaße für Diebstahl und Betrug sind sehr ähnlich.

Aber wie schon gesagt - jeder muß für sich selbst entscheiden, aber auch bereit sein, evtl. Konsequenzen zu tragen. Entweder gleich am Flughafen oder in zehn Jahren, wenn er für seine Kinder Schulgeld und Studiengebühren bezahlen muss, weil niemand mehr bereit ist, mit seinen Steuern dafür aufzukommen.

ciao, Maximilian

Diese Seite empfehlen