1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PowerBook lautstärke

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Simon, 27. Februar 2001.

1. Simon

Simon New Member

Hallo
    Habe ein PowerBook G3 der neueren Sorte. Leider stellt sich die Lautstärke nach einem Neustart immer wieder auf die mitte des Regler. Die Einstellungen im kontrollfeld Ton werden nicht gespeichert. Es ist zwar nicht so tragisch, nervt aber trotzdem wenn man die Lautschterke jedesmal wieder herabsetzen muss.
    Hat vielleicht jemand ein tipp? Habe überigens OS 9.1 installiert.

2. didi

didi New Member

Hallo Simon,
    hatte das gleiche Problem mit meinem G3 b&w. Mein Fachhändler sagte mir, ich müsse die Batterie kurz rausnehmen,was ich auch tat: es funktionierte und ich hatte nie mehr Probleme damit. Wie das aber beim PB geht, weiß ich nicht.

Gruß

didi

3. hendrik

hendrik New Member

Hallo,

habe das selbe Problem wie Simon, allerdings mit einem iMac (Rev D, 333 MhZ). Ich hoffe, es gibt eine andere Lösung als "schnell die Batterie rauszunehmen", weil ich nicht wirklich Lust dazu habe, das Gerät auseinanderzunehmen. Wer weiß Rat?

Gruß, Hendrik

4. mackevin

mackevin Active Member

Hallo zusammen,

es gibt hier im Forum einen Klassiker: PRAM löschen.

Das P(arameter)RAM speichert solche Informationen wie z.B. Zeit, Mauseinstellungen etc. . Wenn es gelöscht wird, entspricht das in etwa einem entfernen der Batterie. Man kann das PRAM ohne Probleme löschen, muß danach allerdings die eine oder andere kleinere Einstellung neu vornehmen. Vielleicht hilft das ja bei der Lösung der Probleme.

Gruß
    mackevin

Diese Seite empfehlen